Hawke
New member
Hallo,
habe mich hier neu im Forum registriert, da ich dringend Hilfe mit meinem PC benötige.
Erstmal eine kurze Beschreibung des Problems:
-Seit 3 Tagen bleibt der Rechner während dem Bootvorgang hängen.
- Win7 reparatur von CD bleibt hängen, Win7 neuinstallation bleibt hängen.
- Ubuntu Start von CD bleibt während dem Bootlogo von Ubuntu hängen.
- Beim Start im Abgesichertem Modus von Win7 hängts sich bei "CLASSPNP.SYS" auf.
Das letzte mal wurde (direkt von mir) etwas vor 2 Wochen auf dem Rechner installiert (TeamSpeak3 u. reinstall von Firefox)
Zuerst hatte ich mit der Original Win7 Home CD versucht eine Reparatur durchzuführen. Diese blieb ohne Erfolg, da der Rechner mitten in der Reparatur hängen bleibt.
Also hatte ich einen Festplattendefekt vermutet.
Wie oben schon erwähnt habe ich es daraufhin auch mit Ubuntu von der CD aus versucht (da ja dabei die Daten in den Speicher geschrieben werden) - Habe auch bei 2 Versuchen die Festplatte abgesteckt.
Jedoch blieb alles gleich - es gängt immer beim Logo des OS bzw. im Abgesichertem Modus bei der Datei "CLASSPNP.SYS".
Habe auch einige Tipps ausm I-Net (Googlesuche) versucht.
Wie: Alle USB Geräte abgesteckt, IDE DVD-Laufwerk abgesteckt.
Alles leider ohne Erfolg.
Nun vermute ich einen Mainboarddefekt, weiß jedoch einen Rat mehr.
Hier Daten zu dem Rechner:
CPU: Athlon64 6000+ (X2 Tray)
Mainboard: Asus M2A-VM
Grafikkarte: GeForce 8600 GTS
Soundkarte: Ist irgendne AC97 (zumindest is das der Treiber dafür) 5.1 übern PCI Slot.
RAM: 8 GB (Ursprünglich 4x 1024 MB DDR2 - vor über 3 Jahren Nachgerüstet auf 4x 2048 MB DDR2 v. Kingston)
HDD: Seagate Barracuda 500 GB via SATA
Laufwerk: IDE DVD-RW black bulk
Netzteil: FP-650W (Ursprüngliches Netzteil ist vor 2,5 Jahren kaputt gegangen)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße Hawke
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Nachtrag: Den Memtest 86+ habe ich natürlich ebenfalls durchlaufen lassen (gleich zu beginn als ich den Start von meiner Ubuntu CD versucht hatte). Test lief ohne jegliche Probleme durch.
Habe nun auch die 4 Ramriegel rausgenommen, immer jeweils einen abwechselnd eingebaut und mit dem einen einen Bootvorgang versucht.
Leider ohne Erfolg (überall das gleiche, Win7 bleibt im boot hängen, abgesichterter Modus bleibt bei CLASSPNP.SYS stecken und ubuntu im boot beim ubuntu logo. 🙁
Was is da kaputt?? Was könnt ich noch alles Probieren 🙁?
habe mich hier neu im Forum registriert, da ich dringend Hilfe mit meinem PC benötige.
Erstmal eine kurze Beschreibung des Problems:
-Seit 3 Tagen bleibt der Rechner während dem Bootvorgang hängen.
- Win7 reparatur von CD bleibt hängen, Win7 neuinstallation bleibt hängen.
- Ubuntu Start von CD bleibt während dem Bootlogo von Ubuntu hängen.
- Beim Start im Abgesichertem Modus von Win7 hängts sich bei "CLASSPNP.SYS" auf.
Das letzte mal wurde (direkt von mir) etwas vor 2 Wochen auf dem Rechner installiert (TeamSpeak3 u. reinstall von Firefox)
Zuerst hatte ich mit der Original Win7 Home CD versucht eine Reparatur durchzuführen. Diese blieb ohne Erfolg, da der Rechner mitten in der Reparatur hängen bleibt.
Also hatte ich einen Festplattendefekt vermutet.
Wie oben schon erwähnt habe ich es daraufhin auch mit Ubuntu von der CD aus versucht (da ja dabei die Daten in den Speicher geschrieben werden) - Habe auch bei 2 Versuchen die Festplatte abgesteckt.
Jedoch blieb alles gleich - es gängt immer beim Logo des OS bzw. im Abgesichertem Modus bei der Datei "CLASSPNP.SYS".
Habe auch einige Tipps ausm I-Net (Googlesuche) versucht.
Wie: Alle USB Geräte abgesteckt, IDE DVD-Laufwerk abgesteckt.
Alles leider ohne Erfolg.
Nun vermute ich einen Mainboarddefekt, weiß jedoch einen Rat mehr.
Hier Daten zu dem Rechner:
CPU: Athlon64 6000+ (X2 Tray)
Mainboard: Asus M2A-VM
Grafikkarte: GeForce 8600 GTS
Soundkarte: Ist irgendne AC97 (zumindest is das der Treiber dafür) 5.1 übern PCI Slot.
RAM: 8 GB (Ursprünglich 4x 1024 MB DDR2 - vor über 3 Jahren Nachgerüstet auf 4x 2048 MB DDR2 v. Kingston)
HDD: Seagate Barracuda 500 GB via SATA
Laufwerk: IDE DVD-RW black bulk
Netzteil: FP-650W (Ursprüngliches Netzteil ist vor 2,5 Jahren kaputt gegangen)
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße Hawke
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Nachtrag: Den Memtest 86+ habe ich natürlich ebenfalls durchlaufen lassen (gleich zu beginn als ich den Start von meiner Ubuntu CD versucht hatte). Test lief ohne jegliche Probleme durch.
Habe nun auch die 4 Ramriegel rausgenommen, immer jeweils einen abwechselnd eingebaut und mit dem einen einen Bootvorgang versucht.
Leider ohne Erfolg (überall das gleiche, Win7 bleibt im boot hängen, abgesichterter Modus bleibt bei CLASSPNP.SYS stecken und ubuntu im boot beim ubuntu logo. 🙁
Was is da kaputt?? Was könnt ich noch alles Probieren 🙁?
Zuletzt bearbeitet: