Grafikkarte für 4 Monis gesucht...an sich auch nen Rechner drumherum :)

nordgermane

New member
Hallo Boardies,

habe mich extra angemeldet, da mich der Schuh für einen neuen rechner insbesondere bezüglich der Grafikkarte drückt.
Ich brauche eine Grafikkarte, die 4 Monis ansteuern kann. Auf allen 4 Monis soll etwas anderes dargestellt werden. Es werden auch keine Spiele gespielt oder immens hohe Anforderungen gestellt. es sollen lediglich Börsencharts, Webbrowser und Officeprogramme dargestellt werden. Möchte doch aber halbwegs zeitgemäß sein.
Bei der Grafikkarte drückt mich eben besonders der Schuh! Ich habe bereits einen PC für 4 Monis mit einer Matrox 9140, weiß also, dass es diese Karten gibt und kenne leider auch diese Preisklasse. Die Frage ist, gibt es nicht auch günstigere Alternativen beispielsweise von ATI? Bei Nvidia komme ich wohl vom Regen in die Traufe. Oder würdet ihr eine doppelte Grafikkartenlösung bevorzugen? Da habe ich allerdings etwas Sorgen bezüglich der mittlerweile doch enormen Bauhöhe, also ob man 2 Grafikkarten sinnvoll und ausreichend gekühlt in ein Gehäuse bekommt bzw auf ein Mainboard.
ganz wichtig auch noch für mich: Der PC sollte wirklich leise werden und somit auch die Grafikkarte.

Zum, gesamten PC mal:
Ich möchte nicht zuviel über den angedachten PC verraten, nicht dass ich jemanden beeinflusse. Er sollte schon zeitgemäß sein und seinen Zweck auch noch in ein paar Jahren erfüllen - möchte nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen.
Gedacht hatte ich in der Tat an einen I7-2600 Prozessor (K Version für mich wohl Blödsinn denke ich, da ich nix übertakte...). Leise!!! nicht langsam, also eher schnell, auch beim Hochfahren!
Ich habe bereits einen PC mit einem E 8500 Prozessor, 3GB Ram, eine Matrox 9140 und W7 professional (32 bit) (Rest vom PC wohl eher üblich). Der PC ist ok, aber kommt teilweise doch mal eher an seine Grenzen, insbesondere, wenn er mal 2 Wochen ohne Pause läuft (Das Hochfahren dauert einfach zu lange...).
Dazu muss man wissen, dass auf diesem PC gleichzeitig folgende Programme laufen:
Acrobat Reader ca. 10 Fenster
Skype
Mozilla mit ca. 10-15 Fenster mit jeweisl 5-15 Tabs
Word mit ca. 10 Fenstern
Exel mit ca. 4 fenstern
irgendein Bildprogarmm mit bis zu 30 jpegs gleichzeitig
Outlook
2 andere Java gestütze Programme

Dieser ganze Kram sollte mehr oder minder auch auf dem neuen PC laufen und eher besser als schlechter...

Was könnt ihr mir empfehlen?
PS: Mein vorrangiges Problem ist die Grafikkarte, aber für alle anderen Meinungen bin ich ebenfalls sehr dankbar!

Nordgermane
 
Danke schon mal. Kann die Karte denn tatsächlich 4 Monis gleichzeitig verwalten? Es sind ja insegsamt 5 Anschlüsse vorhanden. Ich habe schon ein wenig über diese ATI Eyefinity Geschichte gehört, bin aber noch nciht schlau geworden, ob ich eben verschiedene Inhalte auf dei Monis spielen kann oder eben nur 1 Bild in extremer Auflösung.

Bezüglich budget...gar nicht so einfach...Am besten wäre die Beschreibung so:
So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Es kommt nicht auf den letzten € an, möchte aber kein vermögen ausgeben, zumal ich ja auch keinen Gaming PC möchte. Einigermaßen schnell, sehr leise und 4 Monis eben!
 
Meines Wissens nach ist es mit Eyefinity lediglich möglich 3 Bildschirme anzusteuern, von denen einer an einem DisplayPort-Anschluss hängen muss.

Die einzigen Grafikkarten für 4 Bildschirme, die mir einfallen wären die . Dabei muss aber auch ein Monitor an den DP gehängt werden. Da kannst du einfach die HD 5670 nehmen, dürfte ausreichen, hat den geringsten Strombedarf und somit auch die geringste Abwärme.

Ansonsten solltest du uns auch mal die möglichn Eingänge der Monitore und deren Auflösung nennen.

Sicherlich lohnt es sich für dich auch auf eine SSD zu setzen (wenn das von dir erwähnte Hochfahren so lange dauert...), ein Abstecher ins Kaufberatungs Unterforum könnte auch nicht schaden.

MfG KonZe
 
Dann ist dein Wissen aber nicht ganz korrekt, denn mit EyeFinity sind bis zu 6 Monitore möglich, dazu braucht es aber eine und Monitore, die entweder direkt per DisplayPort oder entsprechendem Adapter angeschlossen werden.

Ansonsten gibt es aber auch die besagten FleX Karten von Sapphire, bspw. die . Mit der Karte kann man ohne Weiteres 3 DVI Monitore betreiben, für den 4. wird dann aber der DisplayPort zwingend notwendig.

Bei Nvidia ist der Stand der Technik, dass Zotac es über einen Trick geschafft hat mit einer GTX 560 Ti 3 Monitore anzusteuern, ansonsten ist das auch nur mit einer Dual GPU Karte möglich.
 
blöde frage mal: kann man nicht alle monis durch entsprechenden Adapter über dispay oder minidisplay port ansteuern? oder anders: ist eine ansteuerung über displayport von nachteil? Habe da ehrlich gesagt keine ahnung von.
es sind derzeit 2 freie Flats vorhanden, deren Daten ich aber im Mom nicht kenne. Ich glaube 1x VGA und 1x DVI Anschluss....
 
So, ich mal wieder. Ich habe gerade eben ein gespräch mit Asus gehabt und natürlich kann ich nicht die Kompetenz der Hotline abschätzen, aber in jedem Falle wurde mir gesagt, dass die Eyefinity Technik für 3 oder 6 Monitore geeignet ist, aber nicht für 4 oder 5...Ich empfinde das als merkwürdig, aber wenn ich mir dazu die Problematik/Mehrkosten betrachete, was wiederum Display oder Minidisplay Adapter angeht, dann habe ich jetzt die Schnauze von einer einzelnen Karte voll.
Soll heißen, die neue Ausrichtung wären 2 Grafikkarten, welche zusammen in ein Gehäuse passen ohne thermische Probleme zu liefern und beide sollten jeweils 2x DVI haben und leise sein!
Was ist da zu empfehlen?
 
Das hört man natürlich nur ungern, werde mich mal an meine Kontakte wenden, ob da irgendejemand etwas weiß. Jedenfalls kann ich deiner Hotline irgendwie weniger Glauben schenken.
Relativ günstig und praktisch wäre wohl ein Gespann aus . Die sind passiv, würden sich aber über ein laues Lüftchen von einem Gehäuselüfter sicher freuen. Brauchst zwar noch ein passendes Mainboard dafür, das sollte aber eher kein Problem sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten