Prozessor-Auslastungs-Problem

Martez

New member
Guten Tag,

letztens, während ich ein etwas neueres Spiel probierte (Operation Flashpoint Red River) haben mich die Ruckler ziemlich genervt, obwohl die Grafik sowieso ziemlich unfreundlich aussah.

Daraufhin hab ich Windows Task-Manager gestartet um die CPU-Auslastung zu überprüfen. Mein Problem? Das Problem ist, dass ich eine CPU-Auslastung von 100% sowie CPU Temperatur 77 °C hatte.

Zum Wohl meiner CPU hab ich das Spiel beendet. Kurz darauf fiel die Temperatur um 20 °C. Nun läuft die CPU mit ~55 °C (136° F).

1. Frage: Würde die Temperatur sich eher wenig erhöhen, wenn ich eine bessere CPU kaufen und benutzen würde?

2. Liegt es eher an der Kühlleistung? (Alpine 11 Pro Rev.2 Lüfter)

3. Liegt es vielleicht sogar irgendwo anders?

Meine Computerdaten:
Prozessor: DualCore Intel Pentium D 820, 3233 MHz (14x 231 - Overclocked)
Arbeitsspeicher: 2x 2 GB DDR3-1333
Betriebsystem: Windows 7 Home Premium (Legale Version)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
Festplatte: 250 GB, 7200 RPM, SATA-2 - ST3250820AS ATA Device
Prozessor:
Typ: siehe Computerdaten
Bezeichnung: Smithfield
CPU stepping: B0
Befehlssatz: x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Min/Max CPU Multi.: 14x/!$X
L1 Trace Cache: 12K Instructions per core

Sonstiges: 775 LGA; Core 1.3 V
Beste Grüße
Martez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst hier ein Bild vom Innenraum meines Computers herausgeben. Außerdem ist das Mainboard so "klein", dass die "guten" Kühler nicht draufpassen.

Außerdem wollte ich mir bereits ein Quad-Core Prozessor holen, da ich auch mal gern Videos aufnehmen will, wenn ich z. B. GTA IV spiele - was wegen meinen Prozessor ganz und garnicht möglich ist.

Bild 1:
Spoiler:
pict0055pubiv.jpg


Bild 2:
Spoiler:
pict0051vnibw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link zu Deinem Board:



Das Problem sehe ich nicht bei Deinem Board sondern beim Gehäuse das doch sehr klein ist und einen ordentlichen Airflow nicht zuläßt.
Mit einem normalen ATX-Gehäuse solltest Du da kein Problem haben, dann kannst Du auch einen besseren CPU-Kühler einbauen.
 
Ich glaub dass du recht hast, da ich nun etwas Gameplay aufgenommen hab - kaum Ruckler und das ganze bei offenen Computer.
Die Temperatur steigt grad nur, wenn ich auf voller Auslastung etwas mache.

Zum Beispiel:
Multi-Core Spiele, Video-konvertierung

Ich kann es mit einen neuen Gehäuse mal probieren und einen andern Lüfter + Innenlüfter. (Aktuell 100% Auslastung und 64 °C konstant)
 
du kaufst dir eine amd krücke?^^ vorallem beim video konvertieren ist eine intel-cpu ca 50% schneller wie amd.

eine cpu ist meist durch schlechtprogrammierte software ausgelastet oder windows kann die programme nicht effizient zuordnen etc , was wohl am meisten die ursache für eine 100% auslastung ist. der dual ist für das meiste schnell genug und bestimmt nicht zu schwach^^.

das er bei videokonvertierung 100% erreicht, liegt darin, das videokonvertierungsprogramme von kernen profitieren, sprich je mehr kerne desto besser, diese software ist auch meist threading optimiert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs gamen reicht nen amd immernoch. bei dem board kannste evtl schaun ob es schon eins mit am3+ sockel gibt. der sockel ist dann schwarz und ist dann voll kompatibel zu den desktop bulldozern. ausser du kaufst dir dann zum aufrüsten neues board+cpu

boards mit 970er chipsatz gibts bereits auch um die 80€
 


freie auswahl an 970er chipsätzen, das msi 970 hätte sogar 2 vollwertige pci-e 16x slots, falls du mal 2 ati grakas verbauen willst

keine erfahrung mit asrock, bin MSI/EVGA user
ich persönlich halte nicht viel von onboardgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer ganzen Zeit melde ich mich wieder.
Hab nun das Gehäuse, das Mainboard, die CPU und natürlich den überdimensionalen Lüfter.

Das Mainboard ist einfach sehr gut! (ASRock 970 Extreme4)
Bisher keine Fehler/Sonstiges damit gehabt und der Einbau war auch ganz einfach.

Die CPU bringt die Leistung, die ich immer haben wollte, alle Spiele (z. B. Black Ops) laufen auf voller Leistung (ich meine damit Maxed Out Grafik), die Videoaufnahme klappt hervorragend und das Video-Rendering dauert nur wenige Minuten.

Hab nun den Multiplikator auf 20.0x gestellt und die CPU rennt mit 4 Ghz. Die Temperatur liegt im Idle auf 45 °C.
Bald melde ich das Ergebnis beim Benchmark Test.

Freundliche Grüße
Martez

P.S. CPU: AMD Phenom II X4 970 4x3,5 Ghz
 
Schön zu hören, dass alles klappt, dennoch erscheinen mir 45° im Idle sehr heiß, gerade bei so einem klasse Kühler. Hast du denn schonmal prime95 mehrere Stunden durchlaufen lassen? Und mit welcher Spannung betreibst du den Prozessor, wir wollen ja nicht, dass er sich bald wieder verabschiedet.
 
Vielleicht liegt es an der . (NoName Produkt)
Standart-Takt ist 3,50 Ghz
Standart-Spannung ist 1,375 - 1,400

Die Spannung ist recht hoch, aber bei meinen Board ist ein Util dabei, welches die Energie spart und somit ist die Spannung im Idle bei 1,150.

Liegt es am Takt, WLP oder Spannung?
 
Hast du den Multiplikator nicht verändert?
Also an der Wärmeleitpaste, liegt es nicht. Es kann nur daran liegen, ob du sie richtig aufgetragen hast. Weniger ist bei Wärmeleitpaste mehr. Es sollte alles hauch dünn aufgetragen sein.
Zum Prozessor, ich bin ein Intelkind, und will daher jetzt auch keine falschen Aussagen machen, da ich bis jetzt nur Intel Cpus hatte. Grundsätzlich würde ich raten, Vcore manuell einzustellen. Aber ich kann dir da jetzt keine genauen Angaben machen, da ich mich wie gesagt mit Amd nicht auskenne. Ich würde dir nur raten, dich in unser Unter-Forum Overclocking zu wenden, dort sind sehr kompetente Leute. Ansonsten noch viel Spaß mit deinem neuen Prozessor. 😉
 
also wenn du den 955 genommen hast, ist der standarttakt 3,2 ghz...den vcore würd ich auf 1,35 fixen...so bin ich is 3,9 ghz gekommen und das prime stable

hab aber jetzt auf 3,8 ghz runter getaktet und bin im idle bei 33° cpu, 32-34 ° kerne...ich denk mal nicht das 200 mhz 12° mehr temp erzeugen...hast die wlp auch haudünn aufgetragen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten