Ich würde es gerne mal verstehen - Monitor gesucht

Carmuell

New member
Ich habe zwei Monitore, wobei der 913 wohl jetzt gerade seinen Geist aufgegeben hat.

• Samsung SyncMaster 913 Grösse 19,0 inch diagonal
  • Samsung Syncmaster T220 55,9 cm (22 Zoll) Widescreen-Display im 16:10–Format
Folgende Fragen treten für mich auf:

1. 19,0 inch diagonal ist das ein Verhältnis 4:3?
  2. Kann es sein das ein alter PC den T220 nicht im Widescreen verarbeiten kann und woran liegt es dann? Grafikkarte?
  3. Hatte den T220 an einem alten PC im Menü so eingestellt das links und rechts praktisch schwarze Ränder sind, weil die Darstellung total verzehrt war (langezogene Buchstaben) und somit habe ich bislang den Widescreen nicht wirklich genutzt. Jetzt würde ich aber bei meinem neuen PC (i7 2600k) doch gerne mal die ganze Fläche beanspruchen und da frage ich mich, ob er auch wieder die Buchstaben lang zieht. Da ich viel mit Grafikprogrammen arbeite, kann es doch nicht sein, das es so verzerrt aussieht. Mache ich was falsch in den Einstellungen, oder ist das verzerrte immer beim Verhältnis 16:10 so?
  4. Wie schaffe ich das die Proportionen wie beim dem 19,0 inch diagonal genauso auf einem Widescreen aussehen, oder geht das nicht?
  5. Wer hat auch einen T220 und sagt mir mal wie man diesen optimal einstellt?
  6. Ich würde gerne einen neuen Monitor zusätzlich kaufen, da der alte ja defekt ist. Werde ihn zwar noch eine zeitlang an den alten PC (den bekommt ein Familienmitglied) hängen, doch wenn der PC den Geist dann vollkommen aufgibt, kommt für mich ein neuer her und mein jetziger wird weitergereicht. Was würdet ihr für einen Monitor empfehlen der auch in der Zukunft noch reicht mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast warscheinlich einfach keine Auflösung im Verhältnis 16:10 ausgewählt !

Bei 22" ist die "richtige" (native) 1680x1050 ! (Die Graka sollte kein Problem damit haben ausser sie ist von 1990 oder so...)

19" ist 4:3, richtig !

Ich fürchte du blickst da nicht so durch...🙂

So wie es verschiedene 4:3 Auflösungen gibt (640x480 /800x600/1024x768usw.)
so gibt es auch verschiedene 16:10 Auflösungen.

Nur wenn du für ein 16:10 Display eine 4:3er wählst und dann im Treiber der Graka die Option "Auf Bildschirmgröße strecken" (oder so ähnlich) aktiviert ist, verzerrt das Bild weil es halt zwangsweise in ein Format gepresst wird, welches halt nicht dem ursprünglichem entspricht.

Wählst du eine 16:10 Auflösung für den 22"er wird auch nix verzerrt und der Schirm ist ausgefüllt !

So jetzt habe ich das verstanden :-D nachem ich den armen Mann bei Mediamarkt gelöchert habe :roll: Er war sehr geduldig *lach*. Es liegt einfach an dieser Grafikkarte (Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro (32 MB) das der die 16:10 nicht verwalten kann und es wohl keine passenden Treiber dafür gibt.

Und ich habe nicht kapiert, dass das Seitenverhältnis 16:10 nicht gleich mit der Bildschirmauflösung umgesetzt werden kann. Daraus folgt, wenn ich das jetzt kapiert habe:

• Bildschirme im 4:3 Seiten-Format können folgende Auflösungen wiedergeben: 320×240 – 640×480 – 768×576 – 800×600 – 1024×768 – 1400×1050 u.s.w
  • Bildschirme im 16:10 Seiten-Format können folgende Auflösungen wiedergeben: 320×200 - 1280×800 - 1680×1050 u.s.w
Wenn ich also nur eine Grafikkarte habe die bis 1024x768 umsetzten kann, dann einen Monitor anschließe mit einem 16:10 Seitenverhältnis der diese Bildauflösung nicht hat, zieht oder schrumpft er die Schrift/Bild etc.

So richtig?? Sag jetzt bitte nicht nein:fuchtel:, sonst verzweifel ich🙂

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Welchen von diesen Monitoren bis ca. 150,- Euro würdet ihr nehmen und warum? Ich möchte eine Entscheidung treffen und bin mir nicht sicher.

21,5/22 Zoll

1. Bitte bei Hardwareversand Samsung in den Filter/Hersteller eingeben
24 Zoll

1. SyncMaster B2430L

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz richtig, aber tröste dich ! Das ist ein Wissen, welches selbst bei Gameshows nur selten verlangt wird: 😀

Die GPUs der Grafikkarten können bis zu ihrer maximalen Auflösung (die unterschiedlich hoch sein kann) alle bis dort hinauf existierenden Auflösungen darstellen.

Einige davon sind 5:4, 4:3 andere wiederum haben das Seitenverhältnis 16:9 oder halt 16:10 !

Monitore haben ein festes Seitenverhältnis: Alte TVs = 5:4, alte Monitore 4:3 (CRTs).

Moderne Flat TVs sind 16:9, es gibt sogar 21:9 (Philips). Moderne Monitordisplays haben 16:9, 16:10.

Ist im Treiber die Option "strecken auf Bildschirmgröße" eingestellt so verzerren alle gewählten Auflösungen, welche nicht das selbe Seitenverhältnis haben, wie der Monitor der das darzustellen hat.

Die im richtigen Seitenverhältnis zeigen auch die korrekten Dimensionen bildfüllend.

Ist hingegen im Treiber "festes Seitenverhältnis beibehalten" aktiv, so bilden z.B. 4:3 Auflösungen auf einem 16:9 Bildschirm rechts und links schwarze Balken, 16:9 Auflösungen auf 4:3 Monitoren oben und unten schwarze balken, jedoch ist das Bild (da nicht gestreckt/gestaucht) korrekt dimensioniert !

Jetzt ist die Verwirrung doch perfekt, oder ? 🙂

Das wird dir zum Verständnis helfen:

Das jeweilige Seitenverhältnis markieren die Werte in den Kreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja warum schreibst du das denn nicht direkt so *lautlach* SUPER DIE ERKLÄRUNG!!!!!!! Jetzt versteh selbst ich das ;-)) Ist ja ganz einfach *staun*

Wie gut das mein Kopf nun wieder rund ist und nicht mehr eckig vom DENKEN 😎

So nun zur nächsten Baustelle... dem Monitor. Welchen würdest du von den Samsungs nehmen eraser4400???

Der von dir letztgenannte Samsung scheint ok !
Hier wurde entlich mal das reale Kontrastverhältnis angegeben und nicht bloss der Mondwert "dynamisch" ! Das schafft vertrauen, aber Samsung ist eh ok, solang man nicht Fotograf ist und absolute Farbtreue benötigt.

Was ich aus eigener Erfahrung noch guten Gewissens empfehlen kann, sind die Monitore von Asus (zb. auf Alternate.de).

Da das Messverfahren für den dynamischen Kontrast von jedem Hersteller selbst bestimmt werden kann, kommen oft Fantasiewerte (eben Mondwerte) dabei heraus, deren Nutzen mehr als fragwürdig sind.
der Realkontrast ist ein Wert hingegen, auf den man sich verlassen kann, und der vergleichen lässt...

Bis dann, ich verabschiede mich für heute, muss morgen wieder arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und ich hoffe du bist schon im Land der Träume. Ich geh jetzt auch. GUTE NACHT und dir einen angenehmen Arbeitstag.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten