I5 oder I7 bei Laptop?

djgamma

New member
Hallo!

Ich will mir einen Laptop kaufen bis maximal 800€, auf dem man schon bissl zocken kann, der aber hauptsächlich zum arbeiten is. Die Spiele die ab und zu mal gespielt werden sind meist neuer aber ich bin keine Grafikhure und brauche kein 8xAA oder 16xAS ^^


Jetzt Frage ich euch hinsichtlich des Aspektes Zocken und zukunftsaussichten... Welcher ist besser?

I5 oder I7?
 
Da du dir ein Laptop kaufen willst, würde ich dir zu einem i5 raten. Denn der i7 verbraucht viel strom und da er sehr warm wird wird automatisch auch dein laptop relativ gut warm zudem sind die Lüfter dann dementsprechend laut.
Außerdem reicht ein i5 zum zocken auch alle mal aus, ein i7 lohnt sich nur wenn du z.B. Bilder oder größere HD Videos bearbeitest 😉
 
daaaaas würde ich nicht unterschreiben ^^

Früher dachte ich immer - scheiss auf die CPU, hauptsache ne gute Graka... und nu? .... hab nen alten Tower rumstehen mit ner Radeon 3870OC von Msi drin die sich loangweilt weil die CPU nen AMD3500+ ist. Müsste allerdings ein neues Mainboard kaufen, da kein guter Prozessor auf den alten Sockel passt (ASRock 935) und dann müsste auch gleich noch neuer Ram her - und das nur weil ich früher nicht auf die CPU geguckt habe.

Da ich jetzt nen gutes Angebot habe, nehm ich einen mit nem I7-2630QM. Hab keine Lust, dass ich wieder hinterherhänge obwohl das heutzutage ja normal ist.

Wenn man sich was holt ist es morgen wieder schrott :bigok:


Willkommen in der Zeit der Beschleunigungstheorie.... verdammt.... H. Rosa hatte recht ^^
 
Das einzige was ziemlich schnell schrott sein dürfte bei der Wahl eines i7 ist dein Notebook . Bisher gibt es kein Kühlsystem welches einen i7 über eine mittlere Zeit ausreichend kühlen kann. Wenn du fragst warum er dennoch in Notebooks verbaut wird: Weil er vom Käufer verlangt wird !

Viel spass damit...
 
Mit der Aussage würde ich auch wieder nicht so sehr mitgehen. Ich denke mal dass der Otto-Normalverbraucher nicht die aufwendigsten Sachen über einen längeren Zeitraum macht und damit alles so sehr zum "glühen" bringt.

Mein Bekannter hat 2 iMacs. Einen 27 und einen 23 Zoller. Ersterer hat einen I7 mit quad und der andere einen Intel Core Duo drin. Wir haben 10Std am Stück gespielt und am Ende war der ältere (1 Jahr alt) heißer als der neue (3 Monate). Und die beiden sind einfach nunmal sehr flach gebaut und pusten wirklich nciht viel aus den Kühlungsschlitzen.

Somit hab ich schon gesehen wie heiss die I7 werden. Klar wird er bestimmt wärmer als ein i3 oder i5 aber das ist immernoch im Rahmen denke ich.

Mir geht es eher um den Aspekt der Leistung.
 
Lass'ihn einfach ! Ist nicht unsere Kohle ! Er wirds schon merken das die CPU immer gleich warm ist, egal was er damit macht, und wenn er glück hat, taktet sich das System nur einfach runter, wenn nicht....nicht unser Bier ! Ich bin raus hier...😀

Einen iMac mit nem Notebook vergleichen.....naja, wie so oft: Kindergarten, eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der immer gelich warmen cpu wundert mich jetzt auch nen bischen, aber ich denke er emint, dass nen 17 in nem laptop egal was man macht zu warm wird, weil die kühlung nicht ausreicht.
was anderes kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
also laufen die ganzen Notebooks die mit i7 laufen zu warm und gehen kaputt oder wie?! Oo

Wieso kann man von XMG für 1000-5000€ dann Notebooks mit I7 Quad und noch 2 Grafikkarten im SLI kaufen?! Die haben doch auch keine extrakühlung Oo ....
 
joa.. werden dann wohl auch dementsprechend hitze probleme haben.. gibt aber auch so kühlpads, dann ist man aber nicht mehr mobil..

und eben.. i7 wird zu warm und ist zum arbeiten eh übertrieben.. und beim zocken wird wohl eher die grafikkarte schlapp machen..
also lieber den i5, da laptops eh nicht zum high end zocken gedacht sind..

spar lieber den aufpreis zum i7 und kauf dir dann umso früher den nächsten laptop...
 
Was mir generell bei "Gamer-NBs" auffällt ist, dass zum einen oft bei teureren Varianten weder eine stärkere CPU noch eine wirklich stärkere Graka am arbeiten ist, wie bei den günstigeren Notebooks.
Meist werden die mit Dingen wie, großer Festplatte, Arbeitspeicher jenseits der 8GB usw, aufgewertet. Jedoch brauche ich zum Gamen keine 1,5TB HDD oder 8-16GB Arbeitsspeicher. Wichtig wäre eine stärkere CPU und ganz klar eine potente Grafikkarte.
Was mir auch in den Sinn kommt, ob es zumindest bei NBs zum Gamen nicht er angebracht wäre ein NB auzuwählen welchens einen hoch taktenden Zweikerner nutzt, statt einen niedrig taktenden Vierkerner.
So manches Game hat auch immer noch keinen Nutzen von einen Quad.
Ich denke man sollte auf jeden Fall ganz genau hinsehen, was man da kauft.
 
Also ich hab einen Acer-Aspire 7750G, mit einem Quad-Core i7. Die Kühlung arbeitet sogar beim Spielen leise. Und Probleme mit der Überhitzung habe ich nicht. Beim Spielen hat man lediglich einen lauwarmes NB, und beim Arbeiten überhaupt keine Probleme. 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten