Das ist allerhand Masse, die da am Mainboard hängt.
Und die reißt sch schon mal los, wenn die Pakete vom jeweiligen Postdienst nicht grad wie rohe Eier behandelt werden.
Einfach mal umkippen, was ganz sichr täglich mehrmals bei Deutscher Post & Co. vorkommt, würde eventuell schon reichen ein Hardwareschaden zu verursachen.
Wass passiert wenn das Paket im Zustellwagen bei einer Vollbremsung durchs Auto kollert, will man sich lieber garnicht erst vorstellen.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
Auf die Beschleunigung hat Hardwareversand keinen Einfluß.
Also versuchen die Versender die Masse gering zu halten!
Alles Andere würde auf Dauer, weil keine Versicherung der Welt und die Postunternehmen schon erst recht nicht(!), dafür aufkommen, zu teuer werden.
Wenn OC nicht, oder nur ganz gemäßigt und bei dabei geringstmöglicher stabiler Vcore, angesagt ist, reicht so ein AC-Cooler, wie er oben vorgeschlagen wurde, ganz sicher.
Das der erst an seiner Leistungsgrenze unangenehm laut wird, kann ich bestätigen.
Wobei das Wort "unangenehm" sowieso für jeden User anders definiert ist.
Selbst unter absoluter Vollast, also bei voll(st)er erbringbarer Drehzahl, ist das Ding auf jeden Fall erheblich leiser als jedweder Boxed-Cooler und in der Kühlleistung natürlich überlegen.
Eine Temperaturprognose kann ich natürlich, weil ich vom Rest des Systems nichts wissen kann, nicht abgeben.
Mit dem Boxed würds aber unter gleichen Bedingungen weitaus "hitziger" zugehen.