Wieviel Speicherplatz braucht man für Programme und Windows für Partitionierung

mrburnz

Member
mahlzeit zusammen,

da es ja spätestens mittwoch endlich soweit ist mit meinem pc, hab ich mal ne frage zur partitionierung...und zwar hab ich ja eine ssd wo nur sys und die programme die ich täglich brauche drauf kommen...und dann hab ich ja die 2 tb große datenplatte, die ich wie folgt partitionieren wollte:

d: programme 150 gb
e: spiele 700 gb
f: musik 500 gb
g: filme 600 gb
h: bilder 50 gb

reichen 150 gb für programme aus ?...alles andere sollte eigentlich so passen...
oder sollte ich noch eine extra partition machen für ein backup des systems ?...kann man das überhaupt machen ?...oder muss die ssd dann formatiert werden und win7 immer neuaufgespielt ?

mfg
 
Der Platz der für Programme benötigt wird, hängt ja davon ab, welche und wieviele du installieren möchtest.
Oft genutzte würde ich sogar mit auf die SSD packen. Falls du vielleicht ein Favoriten Spiel hast, das auch.

Ansonsten kennt doch niemand deine ganz genauen Anforderungen. Was du wohin packen möchtest oder welche Datenmengen du überhaupt hast.
Für Musik finde ich 500 Gb schon relativ viel. Da würde ich eher Filme grösser und Musik kleiner machen. Filme sind nun mal generell meistens grössere Files.

Datensicherung kannst du auch auf eine extra Partition legen. Programme wie z.b Acronis TI legen sich auch selber versteckte Partitionen an, wenn das gewünscht wird. Erhöht die Sicherheit vor unbeabsichtigtem löschen.

Letztlich ist deine Platte natürlich gross, da passt viel rauf. Aber wohin machst du Sicherungen deiner Daten?
Geht deine Platte kaputt, verlierst du im Ernstfall deine ganzen gesammelten Daten.
Das Betriebssystem deiner SSD sicherst du meinetwegen auf deine grosse Platte und deine Daten?
Das Betiebssystem kann man auch wider neu installieren. Dauert eine Weile. Aber die Daten?


Ich habe ja keine SSD. Dafür 2 interne Platten, wo ich auf der einen alles drauf habe und die 2. nur als Backup Platte nutze. Geht davon eine kaputt, liegt alles auf der 2.
Immer noch nicht perfekt, aber 2 Platten gehen selten zur gleichen Zeit kaputt. Daher verliere ich soweit keine Daten, beim defekt einer Platte.
Sachen die ich noch wirklich wichtig finde, sicher ich noch zusätzlich auf eine externe S-ATA Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich ja eh gesagt das die programme, die täglich genutzte werden oder mehrmals die woche auf die ssd kommen...spiel, hm bin ich mir noch nich so sicher ob ich eins drauf pack, vllt komtm steam drauf und die paar spiele die ich auf dem acc hab...aber mal schauen...

auf der platte die ich jetzt hab, hab ich eine 50 gb partition für sys, programme...und bevor ich dann iwann mal merke das die 150gb doch nich mehr reichen und ich mir dann überlegen muss wo ich was hernehm, weil alles andere voll ist, wollt ich die partition was größer machen...die frage ist aber, gibts ein unterschied in der programm größe bei xp und win7 ?...oder sind die programme noch genau so groß ?

datensicherung, hm...was machste den wenn dann dochmal alle beide platten kaputt gehen ?...ist zwar selten, aber kann alles passieren ^^...ich werd den jetztigen pc für alle super wichtigen bilder und alles an musik als sicherung nehmen...filme und programme brauchen nich gesichert werden, kann man beides wieder und wieder und wieder runterladen...wollt das zwar erst auf ne externe packen, aber da reicht die alte krücke hier noch voll und ganz...

und ich frage ob man mit win7 noch formatieren kann, wie bei xp zb, weil meine frau ein lappy hat mit win7 und mit der dvd von ihr kann man nicht formatieren, sonder nur booten...um ihr win7 neu aufzuspielen musste ich ein backup von c: machen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten