Gigabyte GTX560 OC Defekt?

Björn09

Member
Guten Morgen

Habe eine Gigabyte gtx 560 OC diese hier und ich glaube die ist defekt.
Die Temperatur liegt in durchschnitt bei 56.
Wenn ich das spielen möchte kommen Grafikfehler streifen oder grüne kästchen,und in normalen windows betrieb.kam es auch zu fehlern.
Und dann geht kurz das bild weg und unten rechts steht dann irgenndwas mit wurde nach einen fehler wieder Hergestellt.
Ist meine Karte kapput? ist 2monate alt

MFG

Björn

Klingt für mich fast so, bzw evtl der Treiber fehlerhaft?!

Habe diese Karte nun auch seit knapp 3 Wochen und bei mir läuft die Tadellos, vorallem die Temperatur überrascht mich, ist im Idle bei 25°C - 26°C und im Furmarktest geht die maximal auf 76°C hoch!

Also ich denke da hast du wohl pech gehabt und die GraKa ist im Eimer!

Würde den alten treiber einfach mal installieren und von der HP von Invidia den Aktuellen treiber laden, dann sollte das schonmal ok sein, wenn dann immernoch die Probleme bestehen, wird es wohl an der Graka liegen!

Was ich auch schon gelesen habe, das die GTX 560 TI OC von Gigabyte paar problemchen macht mit treiberabstürzen beim Spielen, evtl hast du auch dieses Problem, dann bleibt dir nur übertakten oder auf Serienwert zurück zutakten! Aber davon hab ich keine Ahnung und hab nur davon gelesen!

Scheint Probleme mit dem Übertakten zu sein - bzw. ein Hitzeproblem.

Ist in deinem Case genug Luft bzw. Luftzirkulation?

Hm. Vielleicht auch mal einen älteren nVidia-Treiber installieren und hoffen, dass es klappt. Dazu musst du erst einmal über die Systemsteuerung deinen alten Treiber entfernen (deinstallieren in der Softwareansicht), Neustarten, und den "neuen" Treiber installieren. Oder falls du noch nicht den neusten Treiber hast, dann eben den neusten zuerst!

Ob der Treiber defekt ist sieht man nicht direkt. Nur, es kann eben sein, dass solche Symptome auftreten wie bei dir.

Vielleicht versuch auch, auf Standardtakt einer 560 non-OC zu takten.

wie ich gerade sehe,gibts auf der Nvida hp einen treiber direkt mal drauf machen und testen.Und temps sind alle ok.
Hab sie immer im auge

Also ich habe die selbe Grafikkarte auch von Gigabyte, seit 2 Wochen, und diese Probleme hatte ich auch schon. Grafikfehler beim Zocken, allerdings nicht im Windows betrieb. Die Temperaturen, waren alle normal bei mir. Ich hatte einfach den ursprünglichen Treiber geladen und soweit läuft alles super, hoffe mal, dass sich dadurch das Problem komplett gelöst hat.
Aber mal eine andre Frage, ist die 560 Oc von Gigabyte auch bei euch die lauteste Komponente im System auch wenn man die Lüfter manuell runterstellt? Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber bei mir ist sie schon recht laut.

Naja Preis/Leistungsmäßig ist die Karte schon echt stark. Nur das halt einige Karten von Werk aus nicht immer 100% funktionieren und man dann bissl tüfteln bzw den Fehler suchen muss.

Hab von den Problemen auch vorher gelesen und den Kauf trotzdem gewagt, da man wirklich auch einiges Gutes von der Graka liest, also entweder ich habe Glück gehabt oder es sind doch nur einzelfälle wo die Graka probleme macht, aber ich bin zu 100% zufrieden, laut wird der Lüfter bei mir nur wenn die Graka über 70°C hinaus geht, was sie bisher nur im Furmark-test gemacht hat!

also für mich sieht es nach einem defekten graka-ram aus (das sind diese kleinen schwarzen speichersteine um die cpu herum) hast du schon versucht den kühler ein bisschen festzuziehen(falls das garantiesiegel dich nicht daran hindert) evtl. liegt es daran. An deiner stelle würde ich die karte erstmal auf garantie einschicken.

also für mich sieht es nach einem defekten graka-ram aus (das sind diese kleinen schwarzen speichersteine um die cpu herum) hast du schon versucht den kühler ein bisschen festzuziehen(falls das garantiesiegel dich nicht daran hindert) evtl. liegt es daran. An deiner stelle würde ich die karte erstmal auf garantie einschicken.

Glaube ich weniger. Wie man in mehreren Foren lesen kann, gibt es einige 560er von Gigabyte die von Werk aus nicht richtig funktionieren. Sehr hilfreich, ist dabei dieser Bericht. Ich persönlich, musste meine auch runtertakten, was an und für sich eine Frechheit ist, aber da muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er sie zurückschicken oder herunertakten will.

Es liegt so viel ich weiß an den schlechten Chipsatz der anscheinend mehr Strom als 0,975 Volt braucht, da hat Gigabyte echt mist gebaut, ich persönlich hab die Karte auch und bin jetzt sehr sehr zufrieden.
Wenns einen interessiert meine confiq

vCore : 1,037 voltz
Core Clock :920
Shader Clock:1840
Memory (MHz) : 2100

Ansonsten bin ich echt zufrieden da die cooling Werte echt gut sind und Preis/Leistung wirklich Top sind.

Nur so nebenbei Heaven BM läuft auf max Tesselation und 8x AA bei ca. 26 FPS 🙂)

Probiert die Spannung leicht zu regeln, wenn ihr die vCore Spannung auf ca. < 1025 mV legt dürfte es keine Probs mit DX 10/11 geben ( ohne Gewähr da jede GraKa unters. ist )

Hoffe ich konnte euch helfen,
euer h0td0g 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten