ATI 5870 Crossfire - Netzteil Frage

alpha162

New member
Hi!

Ich habe eine Frage bezüglich der Stromversorgung eines Crossfire Gespanns aus zwei ATI 5870 bzw die Frage, ob mein jetziges Netzteil dann den PC noch ausreichend versorgen kann.

Hier zu meinem momentanen System:
Mainboard: Crosshair IV Formula
CPU: Phenom II x6 1090t Black Edition
GPU: Sapphire 5870 Vapor-X (hier ist wie bereits erwähnt eine zweite geplant)
RAM: DDR3 8 GB (2x 4GB) Ripjaws 1333
CPU Lüfter: Zalman CNPS 9500A LED
HDD: Western Digital 1TB Caviar Black
PSU: Tagan TG700-BZ PipeRock
sonstiges: 4x 120mm LED Lüfter, 1x Antec BigBoy 200mm, 4x 30cm Kaltlichtkathoden

Ich hab schon über google und co versucht, eine Antwort zu finden, aber da gibt es einfach keine Anfragen in Kombination mit meinem Netzteil, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ist deine piperock mit einer +v12 schiene oder ist das schon die modellreihe mit mehreren +v12 schienen(subrails)
wie stark kannst du eine sub +12v leitung belasten?
wie hoch ist die gesamte erlaubte stromstärke auf der +v12 schiene?
was steht in deiner anleitung der grafikkarte als mindestanforderung?

laut datenblatt nimmt die 188watt auf maximal(vapor-x rev 2), mein gefühl würde sagen es geht
wenn du völlig sicher gehen willst, würde ich bei tagan nachfragen, die können dir das mit sicherheit kompetent benatworten. lass es dir am besten schriftlich vom support geben, als email.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liefert 672W combined auf 12V , sollte also reichen 😉
sofern es das Piperock ist mit diesen Werten :
+ 12 Volt(1): 20A
+ 12 Volt(2): 20A
+ 12 Volt(3): 20A
+ 12 Volt(4): 20A
+ 12 Volt (kombiniert): 672W
 
Zuletzt bearbeitet:
von der combiend power sollte es reichen ja. wie gesagt zur sicherheit nochmals an tagan schreiben. vorallem wegen der maximalen belastung einer sub +12v rail. nicht das die überlastsicherung anspringt, was bei solchen grakas ab und an passieren kann, vorallem wenns noch bissl übertaktet wird(da du 4 subrails hast, ist die überlastsicherung pro subrail geschaltet)
glaube bei deinem ist die maximale belastung auf der +12v 58A(alle +v12 subrails zusammen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Push:
Ja, das ist das richtige!

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe ich werde dann mal den Rat von Landarzt befolgen und zur Sicherheit mal ne eMail an den Tagan Support schicken.

Edit:
So ich hatte dem Support mal ne Mail geschickt und auch schon eine Antwort bekommen. Allerdings rechnet der Support mit 300 Watt pro Grafikkarte und Last. Wie kann das denn sein, wenn doch in den Datenblättern (auch speziell zur Vapor-X) steht "ca. 188 Watt"? Ich hoffe mal, dass der sich vertan hat, denn wenn eine GraKa alleine schon 300 Watt schluckt ist es ja logisch dass das nicht für mein ganzes System reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, ich hoffe das ist mal ok, da mein letzter Beitrag ja schon einen Tag her ist...
Also ich habe mir jetzt mal einen Wattmesser für die Steckdose gekauft, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass eine 5870 alleine 300 Watt verbraucht. Ich habe den Wattmesser dann zwischen Steckdose und PC geschaltet und mal FurMark laufen lassen (GPU Load 99%) und danach noch ca 2 Stunden Crysis 2 mit High Res Texturen gespielt.
Während allen Test hat sich der Verbrauch immer im Bereich von insgesamt 300 Watt bewegt, mit eingeschalteten Kaltlichtkathoden ca 15 Watt mehr.
Wenn mein PC jetzt ingesamt beim Spielen nur 300 Watt zieht sollte es doch eigentlich unbedenklich sein, dem System eine weiter GraKa hinzuzufügen oder habe ich irgendwas übersehen?
 
Das wird auch reichen, keine Sorge.
Push hat ja schon schön vorgerechnet. Und einen Watt-Rechner zw. Steckdose und PC zu hängen ist schön und gut, sagt aber wenig über den Verbrauch der Komponenten im PC aus, und schon garnichts über den Verbrauch einzelner Komponenten. (Das Netzteil hat keine 100% Effizienz nehme ich mal an 😛)

Das wird reichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten