Skype sorgt angeblich (!) für extremen Datendurchsatz

suessestudentin

New member
Hallo Leute,
ich wohne zur Untermiete und in meinen Mietkosten ist die Nutzung des WLAN Anschlusses inbegriffen.
Meine Vermieterin sagte mir als ich einzog, sie habe eine Flatrate.
Ein halbes Jahr ging das gut, ich muß dazu sagen, ich bin den ganzen Tag nicht da und schaue abends ab und an mal fern über Mediathekenseiten (entweder mal nen 90 min Film oder Nachrichtensendungen), ihre Kinder schwirren den ganzen Nachmittag bis Abend (14 bis 21 Uhr) auf WOW, youtube und Spielaffe rum.
Ich skype 2x pro Woche je ca. 15 min, selten mal ne halbe Stunde (Videochat).

Vor 2 Monaten kam meine Vermieterin zu mir und sagte, ich dürfe nicht mehr online fernsehen, sie hätte nun einen anderen Tarif und ich hätte das Datenlimit überschritten (obwohl ich nachfragte, sagte sie nicht, wie hoch das Limit überhaupt ist). Sie wollte für 4 Wochen zusätzlich 120 Euro.

Ich habe sofort jegliches Online TV eingestellt und rufe nur noch Mails ab (nein, keine tonnenschweren Anhänge) und skype wie oben beschrieben.
Trotzdem wollte sie für den zweiten Monat seit der Umstellung immer noch 78 Euro. Angeblich (und ich glaube ihr das nicht, weil ich wie gesagt kaum was mache, ihre Kinder aber sehr viel auf o.g. Seiten rumfuhrwerken und sie den PC den ganzen Tag laufen hat, ihren Laptop auch noch abends oder nachts) habe sie sich beim Anbieter erkundigt und der habe gesagt, Videochats per Skype verursachten mordsmäßig Traffic.

Ich glaube das nicht.
Erstens geht das Video fast nie, es kommt immer die Meldung, die Verbindung sei dafür zu schlecht) und zweitens vermute ich in meiner Naivität, daß die Spieleseiten viel mehr verschlingen als ein bißchen skypen.

Sie läßt mich weder die Rechnung sehen noch sagt sie Genaueres, aber sie besteht auf dem Geld.
Und ich vermute, sie will nur die Kohle und der Rest stimmt nicht.

Früher gab es mal den Onlinecounter, mit dem man seine Onlinezeit (bevor es diese ganzen Flatrates gab) zählen konnte, da wurde auch der Verkehr aufgezeichnet.
Leider gibt's den nicht mehr.

Kann man irgendwie anders seine Verbindungen (nur den Datenverkehr) aufzeichnen?

Dann würde ich mal ne halbe Stunde skypen und ihr das Ergebnis präsentieren.

Danke Euch allen!
 
Hallo und willkommen im PCMasters Forum!

Wenn man nur ein bisschen sucht findet man solche Traffic Counter immer noch, bspw. hier:


Dass Skype einen derartigen Traffic verursacht ist mir neu, könnte aber auch daran liegen, dass ich eine Flatrate habe und nicht auf so etwas achte.

Am besten du testest den Counter mal, wobei das natürlich auch kein "Beweis" ist, du könntest ihn ja zwischendurch ausmachen.
Ich denke auch, dass die nur auf Geld aus ist, zumal es solche Volumentarife heutzutage eigentlich kaum noch gibt, schließlich kostet eine Flatrate lächerliche 20 Euro, was will sie da mit 120 Euro?

Also entweder sie will dich loswerden oder sie denkt du bist ein Goldesel, jedenfalls ist das nicht ganz koscher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten