Ich kann ruhigen Gewissens von mir behaubten, weder ein AMD noch ein Intel-Fan zu sein.
Genutzt habe ich so einiges was beide Hersteller zu bieten haben.
Das waren von AMD, einen 3500er und 4000er auf Basis des Sockel 939, einen 5000er, 6000er und 5000BE des Sockel AM2, beim Sockel Am2+ nutzte ich einen 9600er, 9850, 9950 und PII940er, und zum Schluß beim Sockel AM3 einen 720erBE, 955er und T1055.
Von Intel nutzte ich einen Q8200er und Q9550 beim LGA 775, vom LGA 1156 einen 750er i5 und einen 860er i7.
Aktuell nutze ich ein einfaches LGA 775er System mit einem 45nm E6600er.
Im Prinzip war ich mit allen CPUs bestens versorgt, was die Leistung anbelangt. Ob das nun ein AMD oder Intel war. Negatives kann ich nur zu den AM2+ Quads von AMD sagen. Die haben doch eine sehr schlechte Leistungsausbeute, bei hoher Wärmeendwicklung und hohem Stromverbrauch gehabt.
Die zweikerner des Sockel Am2 waren aber relativ gut und auch die Sockel Am3 CPUs sind prima.
Bei Intel fande ich den Q8200 etwas schwachbrüstig, dafür war der Q9550 wieder eine spitzen CPU.
Grundsätzlich sehe ich keine wirklichen Unterschiede, zumindest war bei realen Anwendungen kaum bis gar kein Unterschied spührbar.
Auch reicht heute zum gamen prinzipiel jeder aktuelle Quad (ohne das es der stärkste sein muß) locker aus, schnuppe ob du nun einen AMD PII 955er oder Intel i5 nutzt. Jedes Spiel wird damit bestens laufen.
Wer Ansprüche an die CPU setzt, weil er Bild und Videobearbeitung am Rechner betreibt, ist mit einen aktuellen i7 oder AMD Sechskerner sehr gut bedient.
Prüche wie diese,
Der Preis von AMD ist zwar immer noch Hammer aber es ist halt "Aldiware" oder "Billigware"
kann ich nun beim besten Willen nicht verstehen, zumal bei ALDIs Medion Rechnern fast immer ein Intel zum Einsatz kommt, dass gleiche gilt bei den Notebooks.
AMD hat gute CPUs im Programm und wem es nicht darum geht, den "längsten" zu haben, kann hier einiges sparen und trotzdem genauso gut und alles daddeln wie ein Intel-User.
Für mich selber spielt es keine Rolle, welcher Hersteller in den Eingeweiden meines Rechners steckt. Ob nun Intel oder AMD, beides gute Marken
😉