[Kaufberatung für] 2.5"-Gaming-HDD

homer the pc noob

New member
Hey liebe PCMasters,

da ich derzeit mit einem Modding-Projekt beschäftigt bin und der Platz zur Unterbringung einer 3.5" HDD nicht gegeben ist bzw. ich den Platz gerne für andere Sachen nutzen würde, benötige ich eine kleine 2.5" HDD.

Da ich aber auch des öfteren zocken möchte, benötige ich eine schnelle HDD.
SSD fällt schonmal weg, da ich 500GB aufwärts bräuchte und es mich ein Vermögen kosten würde.

Da ich aber recht wenig Ahnung von 2.5"-HDDs habe, speziell in Sachen Gaming, weiß ich nicht auf welche Platte ich setzen sollte. Also 7200U/Min sollte sie sicherlich schon haben, aber mehr wüsst ich jetzt auch nicht, außer dass der Datendurchsatz noch recht hoch sein müsste. Nun wüsste ich gerne, wieviel MB Datendurchsatz ein Game benötigt um es anständig, ohne Ruckler zocken zu können.

Habt ihr also eine Empfehlung für die möglichst beste 2.5" HDD zum Zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich der Zusammenhang zwischen Datendurchsatz, bzw. den (gemittelten) Schreib- und Lese-Raten, und Rucklern beim Gaming?
Wenns ruckelt liegt das doch immer daran, daß irgendwo anders die Säge klemmt.
Unpassende Graka-Treiber, oder eine Graka, die einfach zu wenig Performance aufbringen kann, tlw auch eine Untermotorisierung in Sachen CPU sind hier die Ursachen.
Ob eine HDD ihre Daten nun mit etwa 60 bis 70 MB/s ans System liefert, was, bis auf einige inzwischen uralte Notebook-Platten sämtliche Vertreter ihrer Zunft schaffen, oder sogar bis etwa 100 MB/s kommt, was den eher teureren 7200'ern vorbehalten bleibt, macht ingame nicht wirklich was aus.
(Außer wenn der Ramausbau derartig klein ist, daß das System wirklich laufend swappen muß, und deshalb für seine eigentlichen Aufgaben überhaupt "keine Zeit" hat..)
 
@Jan: Ja

@ Horst: OK. Ich habe gedacht, dass eine ziemlich lange Zugriffszeit Ruckler erzeugt, ebenso wie eine niedrige Durchsatzraten. Aber wenn ein Game diese beiden Dinge nicht auslastet, dann kann ich mich ja recht entspannt zurücklehnen. Also meinste, dass sich das eher in einer längeren Ladezeit beim Gamen auswirkt?

Hast du denn einen Tipp?
 
Jap.
Bevor Games, aber auch andere Anwendungen starten, vergeht mit einer langsameren Platte schon mal etwas mehr Zeit.
Aber nicht so wahnsinnig viel, daß das einem den Spaß am Gaming gleich toal vermiesen könnte.

Es sind maximal(st) zwei oder drei Sekunden, von denen wir hier sprechen.
 
Nein, PCMasters. :-D

Ich bin auch der Meinung, dass die Leistung der Festplatte die Gaming Performance nur minimalst beeinflusst. Die Ladezeit mit Sicherheit, aber diese je nach Game auch nur in geringem Maße. Schau einfach, welche Platten relativ aktuell sind (z.B. die SpinPoint M7/M8), die bieten wie so oft eine gute Leistung.
 
Au ja!
So richtig mit Screenshot von HD-Tune und so ...

Da haben wir es dann wenigstens bunt auf schwarz, daß 2,5'er Platten durchaus ihre Berechtigung in Gamer-Systemen finden können.
 
Wird gemacht.😉

und haste die Platte schon?? 😉
Bin mal gespannt ob du diese Daten hast ?!

alternative würde doch auch diese
gegangen sein oder ?!
Seagate ST9500620NS (Sata-600)
würd auch mal interessant sein wie
viel durchsatz die gehabt hätte 😉

Bild im Spoiler vom test einer HM640JJ:
Spoiler:
hm640jj.png
 
Hatte 3 Sachen zur selben Zeit und am selben Tag bei Amazon bestellt:
- Scythe Quiet Drive 2.5
- HM640JJ
- Phillips MP3-Kassette

Ausgewählt habe ich, dass die Teile möglichst zusammen verschickt werden. Das Quiet Drive ging jedoch einzeln raus und kam schon heute via DHL bei mir an. Die beiden anderen Artikel wurden heute verschickt und sollten morgen via Hermes eintrudeln. Werde dann berichten und testen.

Vom Test im Spoiler wird es wohl nicht so sehr abweichen.🙂
Die Constellation.2 ist eine Server-HDD, lauter, dicker und viel teurer. Klar wäre sie schneller gewesen, aber ich denke, dass die Platte das auch nur in bestimmten Anwendungsgebieten ausspielt. Für meine Zwecke ist sie mehr als untauglich, auch wenn ich sagen muss, dass ich ein paar Male einen Blick auf sie geworfen habe.🙂
 
@ Horst: OK. Ich habe gedacht, dass eine ziemlich lange Zugriffszeit Ruckler erzeugt, ebenso wie eine niedrige Durchsatzraten. Aber wenn ein Game diese beiden Dinge nicht auslastet, dann kann ich mich ja recht entspannt zurücklehnen. Also meinste, dass sich das eher in einer längeren Ladezeit beim Gamen auswirkt?

Hast du denn einen Tipp?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten