Ich nehme mal an, Die Festplatten sind in einem normalen PC. Da kann man ohne weiteres nur eine anschließen und Betriebssystem aufspielen. Dann die andere allein anschließen und anderes Betriebssystem installieren. Die Platten jeweils an den Anschluß, wo sie später laufen sollen. Wenn dann beide Platten angeschlossen sind, kann man im BIOS die "wichtigere" als Startplatte einstellen. Es sollte im BIOS ein Bootmenü erreichbar sein (bei Asrock mit F11), mit dem man das Bootlaufwerk auswählen kann. Die Installation eines Bootmanagers ist auch möglich. Allerdings müssen alle Programme, die auf beiden Betriebssystemen laufen sollen, auch doppelt installiert werden. Der Zugriff auf die Dateien ist von XP bis WIN7 problemlos möglich. Z.B. LW1:Vista, LW2:WIN7. Startet Vista, ist WIN7 auf Laufwerk D und Vista auf C. Bei WIN7-Start umgekehrt. (Derzeit bei mir ein Rechner mit XP und WIN7)
Eine Installation mit beiden angeschlossenen Platten sollte möglich sein, ich habs bisher nur mit 2 verschiedenen Servicepacks von XP in verschiedenen Verzeichnissen einer Platte gemacht. Da kam sogar ein Bootmanager mit.(XP zerschossen, schnell nochmal mit SP3 installiert. Leider hat die Platte jetzt nach 11 Jahren aufgegeben)