Laptop bootet nicht mehr - verdächtige GraKa

UdVBIA

New member
Hi,

also mein Laptop hat nach aufwachen aus den Standbymodus einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Neustart. Der Laptopbildschrim zeigt permanent nichts, wenn ich einen externen Bildschirm anschließe schafft er es bis zum "Ladeschirm" (Unter Windows 7 diese tanzenden Lichter und unter Ubuntu (mein Hauptsystem) bis zu den Ladebalken (oder Punkten)) --> danach kommt ein schwarzer Bildschirm (ich vermute aber er läd eigentlich bis zuletzt alles - keine abstürze oder so). Windows 7 kann ich im abgesicherten Modus problemlos benutzen.

Mein Laptop: FSC Amilo PI 2550 mit externer ATI mobility HD 2400. Soweit ich dass beurteilen kann, ist die GraKa hinüber, da die VGA Grafik funktioniert, richtig darstellt und im abgesicherten Modus alles läuft. die Elektronik drinnen scheint nicht geschmolzen o.ä. sein - Probleme gab es mit der Karte vorher keine. Ist es überhaupt die Karte?!

Was denkt Ihr - lohnt es sich eine neue HD 2400 zu kaufen und sie zu wechseln?
 
Du kannst die Grafikkarte nicht tauschen, es handelt sich wie bei fast allen Notebooks eben nicht um eine "Karte" sondern um einen Chip, welcher fest mit dem Mainboard verlötet ist.
 
Bei einigen Notebooks kann man sie eben schon tauschen, er schreibt ja auch "extern", ich denke, damit meint er, dass es eben nicht nur ein verlöteter Chip ist.

Mach mal nen Bios Reset. Kannst du Windows im abgesicherten Modus mit dem Notebookdisplay nutzen?
 
Hi,

die Karte ist austauschbar😉 Im abgesicherten Modus funktioniert das Display auch nicht! Außerdem sind beim erscheinen des "BIOS-Boot-Schirms" (wie nennt man das?) auf dem externen Monitor manchmal Streifen zu sehen. Jedoch denke ich, dass diese noch vom anpassen an den Monitor herrühren.

Gruß
 
Hört sich schon arg nach Grafikkarte an. Kennst du jemanden, der ein Heißluftlötgebläse besitzt?

In dem Falle würde ich versuchen, die Karte auszubauen, etwas Flussmittel unter den GPU-Chip (läuft langsam rein) und dann mit dem Heißluftlötgebläse ca. 5 Minuten draufhalten, dabei darauf achten, nichts auf der Platine zu schmelzen.

Ne etwas heikle Geschichte, funktioniert jedoch überraschend oft.

Kannst auch mal die Karte insgesamt bei 120° 30 Minuten in den Backofen schieben, könnte evtl. auch funktionieren.

Beachte jedoch, dass bei beiden Methoden das Risiko besteht, dass die Karte danach gar keinen Mucks mehr macht.
 
Eventuell solltest du es mal mit einem anderen Treiber probieren.
Ähnliches habe ich auch schon bei meinem Latop beobachten können.
Du könntest aber auch, aber nur wenn du günstig an eine kommst, die Grafikkarte mal wechseln. Bei Ebay gehen desöfteren mal günstig welche weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten