Mainboardbaustein Acer Aspire 5920g idendifizieren

Magensa

New member
Sehr geehrte PCMasters Community,

ich melde mich mit einem etwas schwierigen und vermutlich nicht alltäglichen Anliegen an euch. Nachdem sich mein Acer Aspire plötzlich nicht mehr einschalten ließ (Stromlicht und Ventilatoren haben zwar funktioniert, aber der Bildschirm nicht / externer Bildschirm auch nicht) habe ich die Abdeclung des Notebooks entfernt. Dabei musste ich feststellen, dass sich offenbar ein Bausteil des Notebooks gelöst hatte. Es handelte sich dabei.um einen Schwarzen, ca. 6mm langen und 3mm breiten Quader mit der aufschrift: 470 84uQ d . Kann mir irgendjemand sagen, was das für ein Baustein ist, wo er hingehört oder ob man sowas bestellen kann?

Ich habe leider noch nicht die Stelle gefunden, wo der Baustein gesessen hat, werde aber heute nochmals genauer nachschauen. Beim Aufschrauben ist er auf dem Arbeitsspeicher gelegen, den hab ich aber schon geprüft (sind zwei Ram Bausteine drin, und die schauen noch genau gleich aus...).

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
liebe Grüße,
Magensa

Ps: Hab ein Foto des Bausteins neben einem Geodreieck gemacht, damit ihr die Größe und Form seht.



lg stefan
 

Anhänge

  • Motherboard Baustein (640x480).jpg
    Motherboard Baustein (640x480).jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 406
Hast du in deiner Umgebung, nen Conrad oder nen Electrofachbetrieb die können dir bestimmt helfen...
 
Kondensator / Transistor / Diode, irgendsowas. Kondensator würde ich sagen, weil die Zahl 470 da recht häufig ist. (z.B. 470 µF)
Fakt: Du wirst die Stelle vermutlich nur mit Glück finden, das gute Stück anzulöten wird dann nochmal schwerer.
Mein Rat: Wenn es noch etwas an Wert hat bei Acer anfragen und ggf. reparieren lassen. Ziemlich unglücklicher Fall =/

Aber mal schauen was sie in den anderen beiden Foren sagen 😉
 
andere Foren...

Hi... Danke erstmals, das mit dem Konrad ist eine super Idee... Die Stelle finden glaub ich dürfte möglich sein, werde das notebook vermutlich.Montag komplett zerlegen... Hab mir sxhon das Service Manual besorgt und bekomm Hilfe von nem Freund der bei IBM arbeitet. Der kann mir dann vielleicht auch beim wieder einlòten helfen, solerns nicht auf einer schwierigen Stelle ist.
Ist es nicht in Ordnung, in 2 verschiedenen Foren mein Problem zu posten? Bin wenig in Foren und weiß deshalb nicht, ob das normalerwrise nicht gemacht werden sollte...

lg Magensa
 
Na das klingt doch nach einem Plan. Vielleicht wird es was, ich drück dir die Daumen.
Doch ist schon okay, ist mir nur aufgefallen, da beim Googlen nach der Beschriftung die ersten drei Einträge Computerforen waren 😀
 
Kondensator / Transistor / Diode, irgendsowas. Kondensator würde ich sagen, weil die Zahl 470 da recht häufig ist. (z.B. 470 µF)
ganz genau deswegen. allerdings wirst du den gleichen kondensator warscheinlich unmöglich selber einlöten können 😉 da würde ich dann einen mit 2 kabeln/draht nehmen, aber mit gleicher kapazität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten