hallo pcmasters forum
bei mir besteht folgendes problem:
als ich abends einmal den pc hochahren wollte bekam ich kein bild und mein monitor ging automaitsch in den stand-by modus! ich habe dann versucht den monitor am mainboard anzuschließen (mein mb hat eine onboard-graka die is aber ziemlich schwach) und es klappte dann. mir fällt sofort auf dass windows langsamer wird und spiele überhaupt nicht flüssig laufen. dann hatte ich den verdachte dass meine graka (GeForce 8600GT) nicht benutzt wird sondern meine onboard-graka (GeForce 7025/nForce 630a). ich hab den neusten treiber drauf installiert aber die 8600GT funktioniert immer noch nicht =(
der gerätemanager und andere software zeigt auch nur die onboard-karte an!
dann hab ichs mir von innen angesehen. hab das gehäuse vom staub entfernt die kontakte gründlich gereiningt. das endergebnis: die lüfter der graka laufen zwar (wenigstens kriegt es strom) aber ich krieg immer noch kein bild drüber und kann sie auch nicht benutzen. ich habe nichts an der hardware geändert und nichts an der software. das problem tauchte von selbst auf.
die dxdiag analyse ergibt folgendes (einige sachen lasse ich aus zb datum usw):
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version (6.1, Build 7601)
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2 CPUs), ~2.8GHz
Speicher: 2048MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11
und unter anzeige:
Name: NVIDIA GeForce 7025 / Nvidia nForce 630a (HIER MÜSSTE GEFORCe 8600GT STEHEN!)
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce 7025 / nForce 630a
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca: 889MB (HIER EIG 1,2GB!)
Anzeigemodus: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor: LG E2240 (Analog)
danke im voraus
bei mir besteht folgendes problem:
als ich abends einmal den pc hochahren wollte bekam ich kein bild und mein monitor ging automaitsch in den stand-by modus! ich habe dann versucht den monitor am mainboard anzuschließen (mein mb hat eine onboard-graka die is aber ziemlich schwach) und es klappte dann. mir fällt sofort auf dass windows langsamer wird und spiele überhaupt nicht flüssig laufen. dann hatte ich den verdachte dass meine graka (GeForce 8600GT) nicht benutzt wird sondern meine onboard-graka (GeForce 7025/nForce 630a). ich hab den neusten treiber drauf installiert aber die 8600GT funktioniert immer noch nicht =(
der gerätemanager und andere software zeigt auch nur die onboard-karte an!
dann hab ichs mir von innen angesehen. hab das gehäuse vom staub entfernt die kontakte gründlich gereiningt. das endergebnis: die lüfter der graka laufen zwar (wenigstens kriegt es strom) aber ich krieg immer noch kein bild drüber und kann sie auch nicht benutzen. ich habe nichts an der hardware geändert und nichts an der software. das problem tauchte von selbst auf.
die dxdiag analyse ergibt folgendes (einige sachen lasse ich aus zb datum usw):
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version (6.1, Build 7601)
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X2 240 Processor (2 CPUs), ~2.8GHz
Speicher: 2048MB RAM
DirectX-Version: DirectX 11
und unter anzeige:
Name: NVIDIA GeForce 7025 / Nvidia nForce 630a (HIER MÜSSTE GEFORCe 8600GT STEHEN!)
Hersteller: NVIDIA
Chiptyp: GeForce 7025 / nForce 630a
DAC-Typ: Integrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca: 889MB (HIER EIG 1,2GB!)
Anzeigemodus: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
Monitor: LG E2240 (Analog)
danke im voraus