Setzt Grafikkarte PC außer Gefecht?

shajana

New member
Guten Morgen,

kurz zur Vorgeschichte:

mein PC ist vor ca. einer Woche das erste Mal mitten im Betrieb ausgegangen. Nachdem sich das ganze in den letzten zwei Tagen innerhalb von ein bis zwei Stunden nach dem Einschalten wiederholte, habe ich heute meine Faulheit überwunden und den PC von sämtlichen Kabeln befreit, geöffnet und habe ihn sauber gemacht.

Mein Verdacht lag auf verstaubte Ventilatoren. Allerdings ist die letzte Reinigung maximal ein halbes Jahr her, weswegen das Resultat nicht ganz so grausig war. Ich war trotzdem fleißig und habe alles mit Wattestäbchen gesäubert und danach abgesaugt.

Da mein PC in einem extra integriertem Fach im Schreibtisch steht, habe ich mir gedacht, ich lass ihn mal oben auf der Platte stehen, da die Verstaubung nicht die Ursache sein konnte. Ich habe grundsätzlich angenommen, dass er zu heiß läuft.

Ich habe also alles wieder angeschlossen und es ging praktisch nix mehr. Der Monitor bekam kein Signal, Maus und Tastatur wurden nicht erkannt. Okay, also wieder alles ab und nochmal nachgucken. Ich habe RAM entnommen, ebenfalls entstaubt, wieder eingesteckt. BIOS-Batterie entnommen, wieder eingesteckt. Gleiche Ergebnis.

Ich schalte den PC an. Die Ventilatoren geben Vollgas, das CD-Laufwerk läuft an, so wie es sein soll.

Es kommt auch kein Piepton. Ich muss gestehen, auch wenn ich den PC täglich nutze, ich weiß gar nicht, ob er das sonst macht 😕 (auf der Arbeit, der piept beim einschalten)

Vor ca. einem Jahr habe ich mir mein Mainboard zerschossen und ein neues einbauen lassen. Damals waren die Kondensatoren im Eimer. Ich habe dann etwas gegoogelt und meine Grafikkarte ausgebaut. Und siehe da, ein Kondensator ist gewölbt und hat auch zwei kleine schwarze Flecken auf der gewölbten Oberfläche. Ergo - Grafikkarte defekt.

Okay soweit. Beim Ausbauen habe ich auch gesehen, dass der Ventilator übelst zu saß mit Staub. Den habe ich nämlich bei sämtlichen Säuberungsaktionen gekonnt übersehen.

Meine Frage ist jetzt, bewirkt eine überhitzte Grafikkarte, dass der PC sich abschaltet? Ich habe den PC, bevor ich ihn zum Säubern auseinander genommen habe, normal runter gefahren. Ist es jetzt Zufall, dass er nach dem Säubern nicht mehr angelaufen ist, oder kann es auch ein anderes Teil sein, welches defekt ist und bewirkt hat, dass meine Grafikkarte das zeitliche segnet?

Mein PC ist derzeit 3 Jahre alt (wie gesagt, Mainboard musste letztes Jahr erneuert werden). Ich frage deshalb, weil ich für das Checken lassen schon Geld bezahlen muss. Wenn ich davon ausgehen kann, dass es erneut das Mainboard, das Netzteil oder der Prozessor ist, steht die Überlegung einen neuen Tower zu kaufen. Ist es nur die Grafikkarte, dann werde ich nur diese austauschen.

Und jetzt etwas ganz blödes. Ich habe die Möglichkeit meinen Monitor Onboard anzuschließen, was aber irgendwie nichts bringt. Der Monitor ist aber in Ordung (läuft am Laptop). Habe ich da irgendwie eine Möglichkeit das Ding zum laufen zu bekommen?

Falls es viel ist, sorry, es ist gleich 2 Uhr und ich sitze seit 5 Stunden an dieser blöden Kiste und such eine Lösung.

Falls Daten fehlen, bitte fragen. Ich habe nur gedacht, da der Defekt eindeutig ist, ist das eher zweitrangig. Mir geht es eher um die grundsätzliche Symptomatik, die eine defekte Grafikkarte hervorrufen kann - oder auch nicht.

Gruß Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es sein, das die defekte Grafik diese Fehler verursacht.

Baue sie doch mal komplett aus und schliesse den Monitor an deine vorhandene Onboardgrafik an.
Die sollte, ohne eine diskrete Grafik, ja eigentlich automatisch laufen. Sofern sie nicht explizit im Bios deaktiviert ist.
Zur Not mal nach dem Ausbau der (vermutlich) defekten Grafik so ein Bios Reset machen mittels Clear Cmos oder entfernen der Batterie. Damit der wieder mit den Defaults läuft. So sollte auch ein Bild auf den Monitor kommen.

Dann weisst du zumindest, das der Rest soweit erstmal in Ordnung ist.

Piepton ist eigentlich normal. Der muss aber nicht sein. Bei mir habe ich z.b das Kabel zu diesem internen Lautsprecher mal gekappt, in einem Moment depressiver Einsamkeit. Seitdem ist Ruhe...xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten