Lauter PC?

GästeFrage

New member
Ich habe einen ACER Aspire 5950 ich November letztes Jahr bekommen. Bei saturn gekauft war im Juni zur reperatur direkt bei Acer da wurde der Fan neu befestigt, Jedoch trat das selbe problem nur wieder auf. Beim Starten sehr laut zwischen durch immer wieder leises klapperndes Gräuch war auch bevor er am folgenden tag wieder so laut war. nach 3x maligen Starten ist das abnormale Laut sein wieder weg . Wenn das Problem auftritt und ich den PC runter fahre klingt er ratschig , zu vergleichen wie bei einem Aufziehauto, wenn man den abrubt stoppt. Der Acer Mitarbeiter meinte der Lüfter wäre es nicht. Was kann es sein ? Kann mir dazu jemand was sagen?
 
Hallo und willkommen bei den PCMasters.

Sollte Dein System ein ACER Aspire x5950 sein, also ein Desktop-Rechner den Krach machen, ists gut möglich, daß der Lüfter im Netzteil das Dilemma verursacht.
 
Ich dank dir Horst der Acer Mitarbeiter am Tele meinte der Lüfter sei es nicht der wurde gerinigt, aber jedem dem ich das Problem schildere meint es ist der Lüfter bzw des Kugellager. Der Mitarbieter von Acer meinte noch die Festplatte kann es auch sein .....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und ja das ist ein Aspire AX 5950
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Komplettsystemen ist das immer so eine Sache ...
Man hat zwar seine Garantie und Gewährleistung, will aber nicht gern tage- oder wochenlang wegen notwendiger Reparaturen auf seinen Rechner verzichten.

Richtig.
Meist ists die Lagerung des (eines) Lüfters.
Den/die im Betrieb mal kurzzeitig anzuhalten, offenbart meist, wo der "Übeltäter" sitzt.
Einen neuen Lüfter kaufen und selbst einbauen ist dann die zwar (etwas) teurere Variante, spart aber allgemein viel Zeit.

Das der Neue dann die gleichen Abmaße wie der Alte haben muß und in seinen Eigenschaften dem Original wenigstens einigermaßen entsprechen sollte, wäre beim Do-it- your-self-Austausch zu beachten.

Ich kenne Dein System leider nicht, kann also nicht sofort sagen, was für einen Miefquirl Du da brauchen könntest.
Wenn es der Lüfter auf dem CPU-Cooler sein sollte, wäre im Weiteren ein Foto hilfreich.
Und bitte mal die Dimensionen ausmessen.
 
Sollte ich das vieeleicht mal drauf schreiben was meine vermutung ist den die Mitarbeiter scheinen es ja nicht zufinden....das mit dem pc is soweit nicht das problem muss noch ne woche drauf verzichten.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das gerat jat Intel Core i/ processor 860, 6 GB DDR3 und 1 TB Hardrive dazu windows 7 und eine ATI Radeon HD 5570 und ist jetzt zum zeitpunkt 8 Monate alt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu dem geschilderden problem kommt nun auch das zwischen durch erwähnte Geräuch heute ab nachmittags auf getreten ist und wenn ich richtig gehört habe eher ein brummen.......ist das typ. für lüfter oder eher etwas anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das typische Lüftergeräusch, außer es ist das schnurrende "Fauchen" von bewegter Luft, gibts eigentlich garnicht.
Und für Lüfter mit einem vermeintlichen Lagerschaden, oder wenn sie halt nur nicht richtig befestigt sind, ists noch schwieriger sowas wie ein typisches Geräusch zu beschreiben.
Oft ists sowas wie ein Kratzen oder überlautes Surren, wenn die Rotorblätter (zeitweise) den Rahmen berühren. Ein Brummen, das aus einer Unwucht resultiert, ist auch möglich.
(Sowas bekommen sogar völlig intakte Luftverwirbeler manchmal hin.)
 
Mein Acer AX 5950 war bei der Reperatur und sie haben den Netwerklüfter gewechselt er war zulaut wie dort stand....
 
Netzteil-Lüfter ...
(Denke ich mir zumindestens so.)

Aber gut, daß die Kiste nun wieder leiser geworden ist.
Bleibt nur zu hoffen, daß das so bleiben möge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten