Und das mit dem Speichercontroller der CPU wusste ich, aber warum in Teufels Namen wird massenhaft 1600er, 1800er, 2000er und 2200er-Speicher auf den Markt geworfen, Boards die das können, aber die doch wirklich gute CPU schafft den Takt nicht. Alles fürs OC?
Momentan ist das in der Tat so, dass solch hoch taktender Speicher eigentlich für OCler ist, denn wie schon gesagt, liegt die bishere grenze der Speicherkontroller bei 1333Mhz. Alles darüber ist dann eine Einstellungssache im Bereich OC usw.
Aber stehen ja neuere CPUs an, sowohl bei Intel (LGA 2011) wie auch bei AMD. Letzterer hat ja gerade den auf 32nm basierenden Sockel FM1 auf den Markt gebracht.
Die dort genutzten Liano CPUs haben einen Speicherkontroller der bis 1833er Speicher unterstützt. Man wird also auch jetzt schon Systeme zusammen stellen können, die wesentlich höher taktenden RAM unterstützen.
Das mit dem 4 GB beim Zocken ist klar, bleibt ja schließlich ne 32bit-Anwendung... Greift aber Windows im Hintergrund nicht trotzdem was vom RAM ab? Okay, sind wir dann bei 8 GB mit genügend Puffer ausgestattet?
Ja, da hast du Recht. Windows 7 64 Bit benötigt, oder verbraucht selber schon um die 1GB Speicher. Mal etwas mehr, mahl etwas weniger, je nachdem was man evtl. für nicht benötigte Dienste deaktiviert oder nicht.
Da für gewöhnlich die Games aber mit den verbliebenen 3GB sehr gut zurecht kommen, reichen die 4GB beim Gamen sehr gut aus.
Im übrigen sind die meisten neueren und neuen games keine 32 Bit Anwendungen mehr und ebenfalls auf 64Bit eingestellt, mal so am Rande.
Da momentan die Speicherpreise sehr niedrig sind, kann man aber bedenkenlos zu 8GB greifen. Ich würde das auch im Augenblick jedem so empfehlen.
Das was ich nämlich nicht will, ist dass der RAM irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren zum Flaschenhals des Systems wird....
Wird er mit Sicherheit nicht. Eigentlich sind selbst DDR2 Speicher-Nutzer, also die meisten die noch ein LGA 775er System nutzen, oder halt ein AM2+ AMD Rechner ihr eigenen nennen, immer noch sehr gut mit ihrem Speicher unterwegs. Der Leistungsunterschied zu DDR3 Speicher ist eigentlich nur messbar, aber nicht spührbar.
Selbst wenn nächstes Jahr der DDR5 Speicher kommen soll, wirst du mit einem 8GB 1600er DDR3 Speicherkit immer noch sehr weit vorne liegen.
Mit spührbaren Leistungseinbussen oder gar einen "Flaschenhals" wird dann dein Speicher auf keinen fall mitsich bringen.
Okay, ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn ich einen Rechner in dieser Größenordnung und Preisklasse zusammenstelle, ich nicht möchte, dass Crysis 2 oder CoD BO flüssig läuft, sondern eher dass Crysis 4 flüssig laufen wird, wenn du verstehst wie ich das meine🙂.
In wieweit games in 1-2 Jahren anforderungen an die Hardware stellen ist schwierig zu ermitteln.
Fakt ist, dass Games immer eine gewisse Endwicklungszeit haben, in der Regel liegt die bei 2-4 jahren.
Ein Game was heute am auf den markt kommt, wurde prinzipiel auf die hardware ausgelegt sein, die zum Endwicklungsstart aktuell war.
Für Games die dann in zwei Jahren auf den Markt kommen bedeutet das eben der Stand der jetzigen Rechner.
Es sollte also anzunemen sein, dass man in zwei jahren mit der Hardware von heute noch gut zurecht kommen wird.