Windows 7 - Lohnt der Umstieg von XP als wenignutzer?

flashmaster

New member
Also ich bin schon lange am überlegen ob sich der Umsteig auf Windows 7 Prof. von meinem XP Prof lohnt.
Ich meine letzendlich muss ich es selbst wissen aber ich wollte mal pro und contra hören.

Ich nutzt das Betribssystem und den Rechner selbst wenig.
Also von Wöchendlich 8-10 Stunden Nutzung sind 6-7 Stunden nur rein Internet und dann noch so dies und das halt der rest.
Beschäftige mich gerne mal mit so kleinen Tools und so aber nix bewegendes.

Ich weiß nur das ich mit Vista z.B gar nicht klarkomme. Ich kenne mich in meiner Familie am besten mit PCs aus und kenne bei XP so manch einen trick aber bei Vista ist das alles anders da verstehe ich nix , wo was angeordnet ist.
Darum habe ich ehrlich gesagt bisschen Schiss.

Ich meine gut 2014 ist mein XP ja eh hinfällig aber sollte man bis dahin warten.

Ist Windows 7 nun schon ausgereift? Ja oder?
Mein Rechner ist 2 Jahre alt. AMD Athlon X2 5000+ mit 2 GB RAM
Packt der das überhaupt ohne Speed einzubüßen.
Das wäre eine wichtige frage.

Also was meint ihr?

Ob sich der Umstieg lohnt kann man nur beantworten, wenn du uns verrätst worauf du Wert legst bzw. was du dir von einem Umstieg erhoffst. Das Internet funktioniert jedenfalls genauso gut/schlecht wie bei Windows XP.

Die Anordnung in Windows7 ist sehr gut. Notfalls kannst du auch mal googlen wenn du etwas auf Anhieb nicht findest.

Dann zum Thema Professional: Schau dir erstmal an ob du die Futures der Professional überhaupt brauchst. Ich vermute nämlich eher nein. Da kannst du dann nochmal 100€ sparen.

Wenn du nur abundzu mal Internet nutzt, wüsste ich nicht welchen Vorteil es hat umzusteigen. Es sei denn du legst Wert auf Sicherheit. Denn auch wenn XP noch bis 2014 unterstützt wird, ist die Sicherheitsinfrastruktur von Windows7 deutlich besser. Ansonsten lohnt sich der Umstieg laut deinem Text oben nicht.

Lg

ja mir geht auch auch vorallem um Sicherheit. Wenn ich durch 7 einen mehrgewinn an Sicherheit hätte wäre das schon ein Lohnender Grund.

Tja was mache ich am PC . Spielen nicht. Nur so MP3 und Videos verwalten und ansehen Internet Surfen und Mails abrufen und Office ab und an Nutzen.

Meißt bin ich wenn nicht mit dem Internet mit den Sicherheitssachen und der Systempflege beschäftigt.

50€ kostet das Prof mehr. Und so weit ich weiß kann das auf jedenfall XP Programme nutzen. Das kann Home nicht

ja mir geht auch auch vorallem um Sicherheit. Wenn ich durch 7 einen mehrgewinn an Sicherheit hätte wäre das schon ein Lohnender Grund.

Seit Windows Vista und jetzt auch Windows7 hat sich viel im Bereich Sicherheit getan, diesbezüglich würde es sich lohnen. Ansonsten kannst du XP ebenso gut benutzen wie Windows7.

50€ kostet das Prof mehr. Und so weit ich weiß kann das auf jedenfall XP Programme nutzen. Das kann Home nicht

Aber auch nur eingeschränkt. Spiele kannst du da vergessen.
Hast du überhaupt Tools die nur auf XP laufen? Gibt doch nichts aktuelles was nicht auch auf Windows7 laufen würde. Dieses Future war doch nur für damalige Poweruser gedacht, damit diese umsteigen können bis ihre Software auf Windows7 läuft. Für mich wären das immer noch 50€ zu viel, wenn es nur ums 'haben' geht. Musst du aber natürlich wissen wofür du dein Geld ausgibst 🙂 ! Lg

Zuletzt bearbeitet:
und um deine frage zu beantworten, win7 ist schon seit start ausgereift, was mein bei xp einführung nicht behaupten konnte.
so gut wie fast alle programme (in der neusten version oder mit updates) laufen unter win7.

fals du noch ne xp key und cd hast, kannst du mit virtalbox dir das xp wie beim microsoft xpmode virtuel auf den win7 pc machen. ist aber nur für programme gedacht, die absolut nicht unter win7 laufen

Ja also wenn das hole ich Home das weiß ich nun aber wegen den anderen sachen bin ich mir nicht sicher wie zB ob 64 bit und ob dann alles da vernünftig laufen wird.

du kannst dir hier auch die home laden, wenn du bei der key eingabe nichts hinschreibst, kannst du win7 30tage lang testen.
(ist legale version)

kannst es ja auf ner extra festplatte oder extra partition mal testen, bevor du es kaufst.

bis 3gb ram die 32bit version, ab 3gb ram die 64bit version, also fals du dein ram nicht aufrüsten willst, reicht die 32bit version bei dir aus

wenn man googelt findet man auch listen, welche programme laufen und welche nicht.

auserdem http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/72719-windows-7-fragen-und-antworten.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ist zu sagen, dass unter windows 7 fast alles läuft, was auch auf XP lief.. dann gibt es auch noch den kompatibilitätsmodus.. ganz selten, gerade bei alter software, die nicht mehr supportet wird, kommt es vor, dass es unter w7 nicht läuft.. hatte ich allerdings noch nie.. und wenn, dann gibt es bestimmt alternatifen.

Aber ein bisschen umgewöhnen wirst du dich schon müssen. allerdings ist man, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, schon einiges schneller unterwegs wie mit xp, so finde ich..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten