Aquaristik Bilder- Beratungs- und Laberthread

@Pitri.

Das hört sich ja nicht so gut an :( Leider habe ich deinen Beitrag nun erst gelesen... Wie ist die Geschichte denn weitergegangen?

Das die Welse nach Luft schnappen liegt nicht an den Algen, es kann sich ein Bakterium eingeschlichen haben welches Sauerstoff aus dem Wasser filtert und verbraucht. Großzügige Wasserwechel bis zu 40/50% alle paar Tage sind da auf jeden Fall angemessen. Man sollte aber darauf achten, das man beim hereinkippen des Neuen Wassers nicht den Boden aufwühlt. Dadurch kommen mitunter ungewollte Stoffe an die Oberfläche und das Wasser kann auch umkippen wenn man nicht aufpasst. Ich Kippe neues Wasser entweder Langsam herein oder lasse es langsam mit einen Schlauch hereinlaufen. Das dauert bei einem 10L Eimer zwar eine gute Minute aber diese Zeit sollte man sich allemal nehmen (vor allem bei Aquarien unter 200L). Deine Wasserwerte sehen an sich gut aus und das NO3 sollte da nicht groß ins Gewicht fallen.

Algenbewuchs an den Scheiben kann man generell mit einem Kratzer von der Scheibe entfernen und danach absaugen.

ich habe auch Neuigkeiten... Naja, meine Skalare haben wieder einmal Eier gelegt vor 3 Tagen und ich habe die Eier nun in einSeperates Becken gesetzt und hoffe das wenigstens dieses mal welche schlüpfen... Noch kämpfe ich mit etwas hartem Wasser (~7) aber das sollte ich noch in den Griff bekommen. Alle anderen Wasserwerte sehen gut aus... Wenn alles stimmt sollten nun in der Nacht die Kleinen schlüpfen :) (Wenn nicht sogar jede Minute) Ich bin also schon tierisch gespannt, da es dieses Mal auch sehr vielversprechend aussieht und ich mir etwas Mehr Mühe gegeben habe. Leider Schafft es mein Pärchen nicht die Brutpflege selbst zu betreiben... Aber nun komme ich dann auch in den Genuss die Brutpflege zu betreiben :)

Hier ein Foto von meinem Aufbau:



Leider sind schon recht viele Eier weiß geworden aber alle anderen Eier sind definitiv befruchtet.
Ich werde euch dann berichten wie es ausgegangen ist und das hoffentlich mit einer frohen Nachricht :p

MfG Era.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein kleines update von mir:

Als ich gerade eben ins Becken geschaut habe schien es keinerlei Veränderung gegeben zu haben. Beim genaueren hinschauen jedoch erkannte ich kleine "Fäden", die aus den Eiern kommen zu scheinen! Sie sind also am Schlüpfen!

Meine Freude ist demnach riesengroß und kann kaum einen Blick von den kleinen Eiern nehmen :)
Die Anzahl schätze ich auf ungefähr 50.

Ich habe mir ja nun schon seit einem knappen Jahr Zuchtberichte durchgelesen und hoffe, das ich einigermaßen vorbereitet bin auf die schwierige Anfangszeit. Artemia habe ich stets parat und bin gespannt wie die nächsten Tage verlaufen werden. Ich mache nachher einen kleinen Wasserwechsel um das Wasser noch weiter zu reinigen.

MfG Era.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der sich bewegenden Tiere hat sich mittlerweile auf ca. 100 erhöht.
Die kommenden Tage werden also spannend :-D Ich kann es kaum erwarten, die Mini-Skalare Wachsen zu sehen :) Bei L-Welsen bin ich es ja schon gewohnt, aber Skalare stellen mich da vor eine ganz andere Herausforderung.

Nun sehen die kleinen Larven auch schon aus wie winzige Fische, zwar noch nicht nach Skalaren aber das wird die kommenden Wochen auch ersichtlich sofern ich die Jungtiere durch die ersten 2 Wochen bekomme. Das ist leider die schwierigste Zeit für Fisch und Halter. Noch kleben die Jungtiere an dem Blatt der Anubias. Ich rechne damit das sie morgen anfangen werden frei zu schwimmen. Dann muss ich 4- mal täglich füttern und versuchen das Becken so sauber wie nur möglich zu halten. Werde heute auch einen zweiten Satz Artemia ansetzen, sodass ich keinen Mangel an Futter habe.

Sobald die kleinen Fische anfangen frei zu schwimmen und meine Kamera das Gewusel einfangen kann werde ich hier ein paar Fotos zeigen :)

MfG Erazor.
 
Danke! Die Kleinen schwimmen leider noch nicht frei was mich sehr wundert. Sie wachsen zwar und man kann auch gut die Augen erkennen aber hängen immer noch an ihrem Faden. Ich werde weiter berichten wie sich mein Zuchtversuch macht.

MfG Era.

EDIT:

Heute Mittag konnte ich endlich beobachten, wie die Skalare frei Schwimmen! Ich habe das Blatt der Anubias herausgenommen und die ersten Artemia per Spritze in die wuselnden Tierchen gespritzt. Nun gilt es die Kleinen am Leben zu erhalten :) Es werden weiterhin fleißig kleine Wasserwechsel gemacht.

Bilder folgen die kommenden Tage :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kleiner Zwischenbericht:
Die ersten Tage des freischwimmens sind gut verlaufen und die Tiere nehmen das Artemia gut an. Die Schlupfrate der Artemia könnte allerdings etwas besser sein. Wasser wird mehrmals täglich gewechselt um schwebende Futterreste zu entfernen und die Wasserqualität zu erhalten.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht über die Futterreste am Boden. Mit dem Füttern sammelt sich doch einiges am Boden und einfach absaugen ist mit zu heikel. Die Gefahr ist einfach zu groß das ich Jungtiere mit einsauge. Ich habe gestern für ein paar Stunden eine Apfelschnecke ins Becken gesetzt. Diese hat auch deutlich aufgeräumt :)
 
@Pitri.

Das hört sich ja nicht so gut an :( Leider habe ich deinen Beitrag nun erst gelesen... Wie ist die Geschichte denn weitergegangen?

Das die Welse nach Luft schnappen liegt nicht an den Algen, es kann sich ein Bakterium eingeschlichen haben welches Sauerstoff aus dem Wasser filtert und verbraucht. Großzügige Wasserwechel bis zu 40/50% alle paar Tage sind da auf jeden Fall angemessen. Man sollte aber darauf achten, das man beim hereinkippen des Neuen Wassers nicht den Boden aufwühlt. Dadurch kommen mitunter ungewollte Stoffe an die Oberfläche und das Wasser kann auch umkippen wenn man nicht aufpasst. Ich Kippe neues Wasser entweder Langsam herein oder lasse es langsam mit einen Schlauch hereinlaufen. Das dauert bei einem 10L Eimer zwar eine gute Minute aber diese Zeit sollte man sich allemal nehmen (vor allem bei Aquarien unter 200L). Deine Wasserwerte sehen an sich gut aus und das NO3 sollte da nicht groß ins Gewicht fallen.

Algenbewuchs an den Scheiben kann man generell mit einem Kratzer von der Scheibe entfernen und danach absaugen.

Lage schien sich beruhigt zu haben. Habe ein Bündel Haarnixen und ein Bündel Wasserpest dazugekauft, welche zwar nur schleppend aber mittlerweile doch gut angewachsen sind. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Pumpe knapp unter die Wasseroberfläche gesetzt, um die Oberflächenbewegung zu verstärken. Die Tiere verhielten sich nun wieder normal und fraßen auch gut. Algenproblem is auch gelöst, wird an den neuen Pflanzen liegen. Meine Anentome helena Schnecken vermehren sich nun auch rasend.
Nach allen anfänglichen Erfolgen ist mir aber nun ein Panzerwels gestorben :( Also stimmt trotzdem irgendwas noch nicht :fuchtel:


Oder kann es einfach am Alter des Besatzes liegen? Dem neugekauften also jungen Skalar scheint es ja prächtig zu gehen...

Kann man auf Bakterien testen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier noch ein kleines Vid (Da lebte der Panzerwels noch):

 
Zuletzt bearbeitet:


Kleiner Schnappschuss. An die Pflanzen sollt ich nochmal ran, mit umpflanzen oder so. Aber wieso, bald wird des Becken mit dem 360er aus dem Wohnzimmer zusammengetan :)
 
gibts schon neues von den skalaren wenn man fragen darf? @limonade: nett nett ;)

Meinst du mich? Mein letztes Gelege ist zwar durchgekommen mit rund 20 Tieren, jedoch ist mir das Weibchen gestorben (Kurz nach der Eiablage) die Kleinen Tierchen sind nun in einem verkaufsfähigem Alter und stehen bei eBay Kleinanzeigen drinne :)
 
Meinst du mich? Mein letztes Gelege ist zwar durchgekommen mit rund 20 Tieren, jedoch ist mir das Weibchen gestorben (Kurz nach der Eiablage) die Kleinen Tierchen sind nun in einem verkaufsfähigem Alter und stehen bei eBay Kleinanzeigen drinne :)

freut mich einerseits, andererseits ists natürlich schade um das weibchen
 
Ja, hier war auch ein paar Tage lang Trauer angesagt. den Bock habe ich einem Kollegen gegeben und nächste Woche bekommt er von mir ein paar Jungtiere. Er hat in Sachen Skalarzucht ein besseres Händchen. Den Rest werde ich sicher schnell verkaufen können.
 
Hast du vielleicht die Filteranlage gewechselt?
Ich würde die Algen (eigentlich sind es ja Bakterien) so gut es geht absaugen und einen Wasserwechsel von ~30% alle paar Tage machen. in der Regel bekommt man das dann relativ schnell wieder in den Griff.

MfG Erazor.
 
ne, alles beim alten.
Hatte es nach eine Dunkelkur und neuem Pflanzenbesatz eigtl ziemlich gut im Griff, aber jetz gehts aus heiterem Himmel schonwieder los. Das absaugen hab ich Vorgestern erst gemacht, die kleinsten Pflocken wuchern sofort weiter, 2 Std nach dem saubermachen war schonwieder eine ausbreitung zu sehen.
Werde wohl nochmal ein bisschen mehr Pflanzen holen, vllt funktionierts ja.
 
Erstmal bring ich ne Wasserprobe zum Fachmann, schauen was der sagt.
Filter müsste ich auch mal wieder reinigen
 
so frage an euch

ich habe ein aquarium mit ca 150L da drinnen sind wasserschildkröten aber mein problem ist das is wasser schon nach kürtzester zeit grün wird und überall im aquarium setzen sich so grüne algen oder so an ^^

wie bekomm ich das in den griff ? möchte nicht so wie jetzt alle 2 wochen wasser tauschen ....

ich tu eigendlich immer wenns dreckig ist die schildkröten raus wasser komplett raus alles putzen mit wasser auswaschen das is aquarium leer und ohne grünen algen ist dann den sand mit wasser auswaschen und alles wieder reinkippen ....

wasserpflanzen kommen nur rein wenn sie was zu fressen brauchen also danach kommen sie wieder raus

mfg
 
uff, mit Schildkröten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :) da kann ich dir nicht wirklich helfen :)

Hast du denn eine Filteranlage in dem Becken?
 
Hey Leute,

ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Aquarium.

Und zwar hab ich seit heute einen schmierigen Film auf der Wasseroberfläche und meine Skalare und Welse schnappen nach Luft :O

Ist mir das Wasser umgekippt?


Hier paar Daten:
180L
Innenfilter
kein Strömer
Temparatur 29° C
14 Stunden Belichtungszeit

Hab jetzt erstmal den Innenfilter auf Strömung gestellt und den Lufteinzug aufgemacht...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist dir das Wasser umgekippt.
Solltest einen Großzügigen Wasserwechsel machen ~60%
dann später nochmal einen ~30% kann sein das du zu viel gefüttert hast?

Edit: Fast vergessen: Licht aus und wenn möglich etwas mit der Temperatur runter. zumindest wenn die Fische es vertragen

Gruß,
Era.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?