Welche CPU als Ersatz

New member
Moin, ich habe vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet gehabt und ihn immer so laufen gehabt, allerdings damals eigentlich mit dem Hintergedanken die CPU noch nachzurüsten. Nun hab ich etwas lange gebraucht und wollte von euch wissen was da Sinn macht.

Mein PC:

Graka: RX 6900XT Red Devil Ultimate 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core - 3900Mhz
Mainboard: ASUS ROG STRIX x570-E Gaming
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM
Netzteil: Corsair 850Watt


Ich zocke hauptsächlich Spiele wie ANNO1800, ARK Survival Ascended und Assetto Corsa Competizione usw. und streame diese Spiele auch. Nebenbei bearbeite ich auch Bilder oder schneide Videos mit DaVinci.

Meine Frage jetzt, damals wurde gesagt die CPU ist am System der Flaschenhals und muss auch aufgerüstet werden. Nun ist halt viel Zeit vergangen und meine eigentliche Frage nach der CPU Veränderung geht noch ein bisschen weiter. Was macht momentan Sinn? Das ganze so laufen lassen?, CPU wirklich noch aufrüsten oder was sonst? Ein kompletter Umbau kommt Momentan eher nicht in Frage, würde mich aber dennoch interessieren um dann abzuwägen was ich mache

Grüße
Kevin
 
damals wurde gesagt die CPU ist am System der Flaschenhals und muss auch aufgerüstet werden
Das kann man auch selbst überprüfen.
Wie stark ist die Grafikkarte ausgelastet?
Mehr als 95% oder weniger. Bei weniger limitiert meist die CPU, solang di kein fps limiter wie vsync oder sowas an hast.

Wenn dir die aktuelle Leistung und fps reichen und bei die Grafikkarte zu mehr als 95% ausgelastet ist, brauchst du nicht aufrüsten.

Ansonsten gibt es für den Sockel nur noch den Ryzen 5800X3D der da sinn macht, mehr geht nur mit nem Wechsel auf den neuen AM5 Sockel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?