OpenSSL  Bild © OpenSSL, DALL-EOpenSSL (Bild © OpenSSL, DALL-E)

Das OpenSSL-Team hat eine umfassende Dokumentation über den aktuellen Stand der QUIC- und HTTP/3-Unterstützung in der Bibliothek bereitgestellt, die für diejenigen zugänglich ist, die sich näher mit den Einzelheiten befassen möchten.

Zu den wichtigsten Neuerungen in OpenSSL 3.3 gehört die Unterstützung von qlogc, einem Tool zur Nachverfolgung von QUIC-Verbindungen, was ein Zeichen für das Engagement des Projekts ist, die Transparenz und die Möglichkeiten zur Fehlerbehebung bei QUIC-Kommunikation zu verbessern. Darüber hinaus führt diese Version eine Vielzahl neuer APIs rund um QUIC-Verbindungen ein, die die Unterstützung von QUIC-Servern mit mehreren Streams erleichtern sollen.

OpenSSL 3.3 enthält auch bedeutende Leistungsoptimierungen. Zu diesen Verbesserungen gehören eine AES-GCM unroll8 Optimierung, die auf den Microsoft Azure Cobalt 100 zugeschnitten ist, eine optimierte AES-CTR für ARM Neoverse V1 und V2 Prozessoren und Leistungsverbesserungen für AES und SHA3 auf dem Apple Silicon M3 Prozessor. Darüber hinaus enthält dieses Update eine Assembler-Implementierung für MD5 auf LoongArch64, was das kontinuierliche Engagement von OpenSSL zur Verbesserung der kryptografischen Verarbeitungseffizienz auf einer Vielzahl von Hardware-Plattformen unterstreicht.