Drehen des Netzteils sinnvoll

sigi_der_erste

Active member
Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte (Asus GTX560Ti TOP) in meinen Midi-Tower mußte ich feststellen, daß die CPU-Kühlung knapp wurde. Die Grafikkarte wirbelte soviel warme Luft ins Gehäuse, daß die Innentemperatur über 55° anstieg. Ein wenig Abhilfe schaffte ein nicht vorgesehener Lüfter, der im unteren Bereich die Luft aus dem Gehäuse schaffte. Das Gehäuse stammt wahrscheinlich von Codegen. Netzteil oben, vorn und hinten je 1x 80mm Lüfter vorgesehen. In der Seitenwand in der Nähe des Prozessors mußte so ein Plasterohr dem Prozessorkühler weichen und im unteren Bereich waren ein paar Lüftungslöcher. Nach dem Bohren von Befestigungslöchern konnte ich dort einen 120er Enermax anschrauben, der einiges nach außen blies.
Unter Vollast zeigte mir Coretemp bis zu 95° an bei einem E8500. Vollast ist Prime auf den Prozessor und der FurMark-BurnIn auf die Grafikkarte, was wohl normal nie eintritt.

Nach dem Umzug in ein neues Gehäuse

zeigt mir Coretemp unter ähnlichen Bedingungen Werte um die 80°. Dabei laufen die vorinstallierten Lüfter mit voller Drehzahl. Der CPU-Lüfter erreicht sein Optimum bei 1500rpm. Bei 2000rpm werden die Cores wärmer, ebenso bei niedrigerer Drehzahl.
Weitere versuchsweise eingebaute 120er Lüfter bringen noch keine Änderung. Derzeit 2x Seitenwand rein- und 2x Deckel rausblasend - die sind so gut wie wirkungslos. Die Drehzahlen sind nicht bekannt, da die Lüfter aus zerschossenen Chinaböllern (Netzteil) stammen. Die warme Luft der Grafikkarte wird weiterhin vom Prozessorlüfter angesaugt. Einzig mein bisheriges Problemteil, die Northbridge, erreicht nur noch 60° im Kühlkörper mit 40er Lüfter.

Mein System.
MB: Asrock P45DE3

RAM: 4x4GB-Kit Geil Enhanced Corsa 1600
CPU: [email protected] mit Skythe Rasetsu

Gr.: Asus GTX560Ti DirectCU II TOP

NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Lüftersteuerung: NesteQ MaxZero



Die Fragen:
Bringt es etwas, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu montieren? Damit die Luft der Grafikkarte nach unten abgesaugt wird. Dazu müssen die Kabel zum Motherboard verlängert oder frei übers Board gespannt werden.

Gibt es andere leise, wirkungsvolle und preiswerte Lösungen ohne Wasser?
 
Hallo sigi_der_erste!

Ich glaube kaum, dass die Temps besser werden wenn das NT umgedreht wird, da wärme ja generell nach oben steigt und somit das nach unten Ansaugen nicht viel bringt.

Dass der Lüfter des NTs nach unten gerichtet ist, hat außerdem den Sinn, dem NT einen eigenen Luftstrom zur Verfügung zu stellen, ohne dass dieses den kompletten Luftstrom vom Case behindert.

Eigentlich ist das Case belüftungstechnisch in Ordnung, vor allem mit den Lüftern die Du installiert hast.

Eventuell kannst Du die Seitenlüfter nach außen blasen lassen, sodass diese die warme Luft von der Karte gleich am Entstehungspunkt absaugen können und die warme Luft erst gar nicht bis zum CPU Kühler hochsteigen kann.

Der Airflow in deinem Case ist zwar dann nicht mehr TOP, da eigentlich von unten/vorne nach oben/hinten ideal wäre, aber das ist die einzige Lösung die mir einfällt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

MfG, Chris
http://www.pcmasters.de/forum/member.php?u=68938
 
Wenn das Netzteil von oben saugt, kann sich daraus ein kleiner Vortei ergeben.
Meist, na ja, zumindest oft, ist der sogar nachweisbar.
Unrter der Grafikkarte entsteht so ein kleiner lokaler Unterdruck, was zur Folge hat, daß der Hauptairflow die Grafikkarte besser erreicht.
Der Natur sind Unterdruckgebiete nämlich suspekt, weshalb sie so gut und schnell wie möglich wieder aufgefüllt werden.
Dies ist der Grund, warum die Luft weniger geneigt ist, die Abkürzung an der Grafikkarte vorbei zu nehmen.
Aus gleichem Grund sind Seitenlüfter, wenn sie nach außen fördern, besser als ihre Kollegen an gleicher Stelle, die den Airflow im Case noch weiter verwirbeln, weil sie herein fördern.
 
Die Wärme im Case geht scheinbar ihre eigenen Wege. Die beiden Seitenlüfter rausblasen lassen, brachte einen gewissen Erfolg. Nach einigem Drehen und An- und Abstecken von Lüftern habe ich eine eigenartige Kombination gefunden, wie die CPU-Temperatur bisher am niedrigsten ist. Vorerst mit maximaler Drehzahl:
Front - rein
Hinten - raus
Seite vorderer Lüfter - rein
Seite hinterer Lüfter - raus
Deckel beide Lüfter - aus, Deckelklappen zu

Das Drehen des Netzteils ist doch noch nicht möglich. Den Kabeln zum Board fehlen da ein paar cm. 10 PCI-Slots fordern ihren Tribut. - ? - Dort könnte ja auch noch etwas die Luft bewegen !?
 
evtl mal nen foto vom case. (innenraum)
hängen viele kabel(-bündel) frei rum. das behindert den airflow auch. wie siehts aus. ist der cpu kühler richtig befestigt. sitzt fest drauf. wie siehts mit der wärmeleitpaste aus. richtig aufgetragen. wie alt?
weil eigentlich müsste der airflow doch locker ausreichen.
 
@entwurfung
An Kabeln hängen noch die Lüfterkabel rum. Alles andere ist schon hinter dem Mainboardtray versteckt, bloß noch nicht alles festgebunden. Der Gehaüsewechsel war vor 7 Tagen. Beim Mainboardumbau wurden die Pushpins des CPU-Kühlers durch eine Backplate mit Schrauben ersetzt
Hier in meinem Gehäuse heizen eine werksübertaktete GTX560Ti von Asus und ein E8500@4,08GHz (normal 3,16) bei 100% Last stabil um die Wette. Das Ganze soll dann noch möglichst kühl und leise sein und auch optisch etwas hermachen.



Neue Lüfterkombi:
Ein Athlon 1800+ mußte seinen Hut hergeben. Ein rahmenloser 92er Lüfter von LC-Power dreht jetzt mit 2000rpm die Luft durch die unteren 6 PCI-Slots nach draußen. - Steckkarten unter der Grafikkarte derzeit nicht möglich. Die beiden 120er Lüfter im Seitenteil blasen wieder beide nach innen. Der Deckel ist weiterhin zu und ohne Lüfter. Alle Lüfter auf 100%.
Derzeit ist die CPU-Gehäusetemperatur bei 50° und die Cores bei 65°-78°, meist um die 70°.
GPU-Z zeigt für die Grafikkarte 72° und 54% Fanspeed (2900rpm). Die Grafik übertönt trotzdem alle anderen Lüfter.
 
Es ist mir gelungen, das Netzteil zu drehen und die Stromkabel zum Board über die Grafikkarte zu spannen. CPU: Gehäuse 52° und Core 68°-79°. Das ganze ohne den LC-Power-Quirl und mit wieder eingesetzten Slotblenden. Das Netzteil erkennt, wann es mehr Strom liefern muß und regelt seinen Lüfter entsprechend.
Daß das Drehen des Netzteils soviel bringt, habe ich nicht erwartet. Der Lüfter in den Slots bringt plötzlich nur noch ~2° weniger, das plötzlichr Fehlen seiner Geräusche ist aber zu hören. Ich denke mal, 35° Raumtemperatur sollten dem System nichts anhaben können. Und die Geräuschkulisse ist akzeptabel.

Ein Danke an alle Helfer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten