sigi_der_erste
Active member
Nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte (Asus GTX560Ti TOP) in meinen Midi-Tower mußte ich feststellen, daß die CPU-Kühlung knapp wurde. Die Grafikkarte wirbelte soviel warme Luft ins Gehäuse, daß die Innentemperatur über 55° anstieg. Ein wenig Abhilfe schaffte ein nicht vorgesehener Lüfter, der im unteren Bereich die Luft aus dem Gehäuse schaffte. Das Gehäuse stammt wahrscheinlich von Codegen. Netzteil oben, vorn und hinten je 1x 80mm Lüfter vorgesehen. In der Seitenwand in der Nähe des Prozessors mußte so ein Plasterohr dem Prozessorkühler weichen und im unteren Bereich waren ein paar Lüftungslöcher. Nach dem Bohren von Befestigungslöchern konnte ich dort einen 120er Enermax anschrauben, der einiges nach außen blies.
Unter Vollast zeigte mir Coretemp bis zu 95° an bei einem E8500. Vollast ist Prime auf den Prozessor und der FurMark-BurnIn auf die Grafikkarte, was wohl normal nie eintritt.
Nach dem Umzug in ein neues Gehäuse
zeigt mir Coretemp unter ähnlichen Bedingungen Werte um die 80°. Dabei laufen die vorinstallierten Lüfter mit voller Drehzahl. Der CPU-Lüfter erreicht sein Optimum bei 1500rpm. Bei 2000rpm werden die Cores wärmer, ebenso bei niedrigerer Drehzahl.
Weitere versuchsweise eingebaute 120er Lüfter bringen noch keine Änderung. Derzeit 2x Seitenwand rein- und 2x Deckel rausblasend - die sind so gut wie wirkungslos. Die Drehzahlen sind nicht bekannt, da die Lüfter aus zerschossenen Chinaböllern (Netzteil) stammen. Die warme Luft der Grafikkarte wird weiterhin vom Prozessorlüfter angesaugt. Einzig mein bisheriges Problemteil, die Northbridge, erreicht nur noch 60° im Kühlkörper mit 40er Lüfter.
Mein System.
MB: Asrock P45DE3
RAM: 4x4GB-Kit Geil Enhanced Corsa 1600
CPU: [email protected] mit Skythe Rasetsu
Gr.: Asus GTX560Ti DirectCU II TOP
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Lüftersteuerung: NesteQ MaxZero
Die Fragen:
Bringt es etwas, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu montieren? Damit die Luft der Grafikkarte nach unten abgesaugt wird. Dazu müssen die Kabel zum Motherboard verlängert oder frei übers Board gespannt werden.
Gibt es andere leise, wirkungsvolle und preiswerte Lösungen ohne Wasser?
Unter Vollast zeigte mir Coretemp bis zu 95° an bei einem E8500. Vollast ist Prime auf den Prozessor und der FurMark-BurnIn auf die Grafikkarte, was wohl normal nie eintritt.
Nach dem Umzug in ein neues Gehäuse
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zeigt mir Coretemp unter ähnlichen Bedingungen Werte um die 80°. Dabei laufen die vorinstallierten Lüfter mit voller Drehzahl. Der CPU-Lüfter erreicht sein Optimum bei 1500rpm. Bei 2000rpm werden die Cores wärmer, ebenso bei niedrigerer Drehzahl.
Weitere versuchsweise eingebaute 120er Lüfter bringen noch keine Änderung. Derzeit 2x Seitenwand rein- und 2x Deckel rausblasend - die sind so gut wie wirkungslos. Die Drehzahlen sind nicht bekannt, da die Lüfter aus zerschossenen Chinaböllern (Netzteil) stammen. Die warme Luft der Grafikkarte wird weiterhin vom Prozessorlüfter angesaugt. Einzig mein bisheriges Problemteil, die Northbridge, erreicht nur noch 60° im Kühlkörper mit 40er Lüfter.
Mein System.
MB: Asrock P45DE3
RAM: 4x4GB-Kit Geil Enhanced Corsa 1600
CPU: [email protected] mit Skythe Rasetsu
Gr.: Asus GTX560Ti DirectCU II TOP
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Lüftersteuerung: NesteQ MaxZero
Die Fragen:
Bringt es etwas, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu montieren? Damit die Luft der Grafikkarte nach unten abgesaugt wird. Dazu müssen die Kabel zum Motherboard verlängert oder frei übers Board gespannt werden.
Gibt es andere leise, wirkungsvolle und preiswerte Lösungen ohne Wasser?