falkenzahn29
New member
Falkenzahn's tragbare Gefrierkiste:
- zu meiner Idee:
Ich bin viel unterwegs und bin auf ordentlich Rechenpower angewiesen ( Videos rendern, Filmschnitt im 4k Bereich, ... - deswegen der i7 zwecks HT, ansonsten wäre ein i5 im Gamingbereich meine erste Wahl)
Zudem gehe ich sehr gerne auf Lan-Partys, veranstalte kleine Fifa13 Turniere usw. 😉
- Highend Notebook als Alternative?:
Ein Highend Notebook wäre eine feine Sache, jedoch finde ich die Preise derartig übertrieben, dass die Anschaffung in meinen Augen wenig Sinn gemacht hätte.
- Umsetzung und Findung der Komponenten:
Wie bringe ich eine geballte Leistung auf so wenig Raum wie möglich?
Diese Fragestellung habe ich mir gestellt, jedoch wurde sie nach langem suchen von einem Lian Li PC-TU200 Case beantwortet!
+ Klein und Robust
+ Tragegriff
+ Hochwertiges Material
+ Gute Gehäusearchitektur
- nur ein Frontlüfter ( 140mm )
- Wärmestau im Innenraum
- Lüfterkonektivität
- kein Kabelmanagment 🙁
- Bewältigung des "Wärmestauproblems":
Angefangen habe ich mit einem IntelBoxed-Kühler für meinen i7-3770k und einer Gigabyte GTX 670 mit einem Windforce 3x Kühler.
Resultat:
Der Prozessor war nach 20 Minuten unter Prime 95 bei 88°C !!! ( bei Standartfrequenz von 3,5GHz )
Die Grafikkarte war nach 60 Minuten unter Unigine Heaven 4.0 bei 81°C !!!
Meine Reaktion war: DAFUQ?!
Lösung:
Es musste also eine Wasserkühlung her und eine Grafikkarte mit Radiallüfter, damit die Abwärme aus dem Gehäuse geblasen wird.
Antec H2O 920 - Wasserkühlung
EVGA GTX 670 FTW OC - 2GB GDDR5 - mit Radiallüftersystem
- zu meiner verwendeten Hardware:
Gehäuse: Lian Li TU200B
Netzteil: Silverstone Strider Gold Series 450W SFX12V
Laufwerk: Samsung SH-B083L Blu-ray Laufwerk
Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe GL
CPU: Intel i7 - 3770k @ 4,5 GHz (selektiert)
CPU-Kühler: Antec H2O 920
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dimm Kit 8GB PC-16000U CL-10-9-27 (DDR3-2000)
GPU: EVGA GTX 670 FTW 2GB GDDR5 OC
2,5" HDD/2,5" SSD: Seagate 500GB - 5200rpm / Samsung 840 - 250GB
System läuft bereits seit knapp einem Monat unter Windows 7 Pro 64Bit und die Temperaturen sind mehr als perfekt!
- Bilder :
- Temperatur
CoreTemp
Der i7-3770k läuft mit einer Taktung von 4,5GHz pro Kern. Unter Volllast, wird die Wasserkühlung ein kleinig lauter. Da sie aber nur beim Rendern unter Volllast kommt, bleibt sie bei Spielen relativ ruhig.( 70 % Auslastung )
Momentan sind das die Wintertemperaturen, mal sehn was der Sommer bringt 😉
Der Screen wurde nach ~ 1 Stunde Prime95 gemacht
- System
Spoiler:
Leider sieht das Ganze "etwas" unordentlich aus 🙁 Ich habe versucht die Kabel hinter das Laufwerk zu verlegen damit die Lüfter in der Front ordentlich Raum zur Luftansaugung zu haben.
Desweiteren musste ich die Wasserkühlung in der Front mit 4x 2 Kabelbindern befestigen, da von LianLi keine Schraubenlöcher vorgegeben waren. (Lediglich ein Klippsystem für den mitgelieferten 140mm Lüfter)
Meine beiden Festplatten habe ich via Teppichklebeband, zwischen Laufwerk und Gehäusedecke befestigt.
- Benchmarks:
3DMark11 - P10164
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Übertaktungstool: MSI Afterburner v2.3.1