Hallo liebe PCMasters.
Ich trau mich mal ...
Hoffenlich merkt er es nicht gleich.
Mein Mann ist bei Euch nämlich auch nicht so ganz inaktiv.
Nachdem mir mein Mann einen Camcorder überlassen hat, drängt es mich, meine filmischen Meisterwerke durch das gekonnte Weglassen alles Überflüssigen wenigstens einigermaßen vorzeigbar zu machen.
Weil sein Rechner für mich leider tabu ist, habe ich versucht mein neu gekauftes SONY Video Pro 12 auf meinem Laptop (ein AMD-Zwei-Kerner) zu installieren.
Das ging ohne unlösbare Probleme.
Die Videos auf die eigentlich viel zu kleine Festplatte überspielen, geht auch.
Die Videos zu schneiden geht aber nicht.
Oder nur so quälend langsam, dass ich es inzwischen aufgegeben habe.
(Ich wollte ja noch fertig werden, bevor wieder Silvester ist.)
Also muss unbedingt ein neuer Computer her!
Mein Mann hat mich beraten und würde mir einen Computer aus folgenden Komponenten zusammenbauen: ...wollen...
CPU-Kühler: > Thermalright HR-02 Macho Rev. A
CPU: > AMD FX-8350
Ram: > Corair Veneganze LP 1866 8GB-Kit
VGA-Cooler: > Alpenföhn Peter 79xx-Edition
Grafikkarte: > XFX Radeon HD 7950 Core
Mainboard: > ASRock 970 Extreme3 R2.0
Netzteil: > Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W
BD-Laufwerk: > LG Electronics BH16NS40, retail
SSD: > Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Festplatte: > Western Digital WD Red 1TB
Case: > Nanoxia Deep Silence 1 weiß
Monitor: > Philips B-Line 241B4LPYCS
(Puuuh, ich hoffe, dass ich alles richtig abgetippt habe. Wenn nicht, fragt einfach nochmal.)
Eine Maus, ein Bamboo-Grafiktablet, was mein Mann sowieso nicht mehr benutzt, und eine alte, aber gute PS2-Tastatur sind vorhanden.
Ein paar Edifier-Lautsprecher stehen auch noch im Keller. Die klingen, wenn man meinem Mann glaubt, ganz passabel.
Kann ich den Computer auch mit dem Fernseher und der Surroundanlage verbinden?
Meine externe Festplatte kann, darauf hat mein "Göttlicher" geachtet, per USB oder eSATA angeschlossen werden. Brauche ich deshalb wirklich nichts Neues?
Platz darauf wäre jedenfalls noch ausreichend, wie ich das so abschätzen kann.
Deshalb kostet das Ganze ("nur") so um die 1450,- EUR, was auch die abslute Obergrenze meines/unseres Budgets darstellt.
Nein, eigentlich ist das schon mindestens ein Hunderter zu viel(!!!) Oder zweie davon.
Teurer darf es auf garkeinen Fall werden, weil sonst Weihnachten viel Liebe, vieleicht auch ne Kissenschlacht aber keine Geschenke und wenig zu Essen bedeuten würde.
Wo kann gespart werden?
Wenn sich was sparen läßt, wird der Computer dann wirklich merkbar langsamer, so wie mein Bester das behauptet?
Brodcast-Qualität ist fürs Video nicht gefordert, anschaubar solls natürlich schon sein.
Das Full-HD-Rendern soll keine zwei bis drei Ewigkeiten dauern!
Was heißt eigentlich rendern?
Der Ton zum Video muss, weil die Mikrofone vom Camcorder sowieso eher schlecht sind, nur durchschnittlich sein, weshalb mein Mann sagt, dass eine Soundkarte vollkommen überflüssig ist.
Kann man die wirklich einsparen?
Onboard-Sound soll ja nicht so wirklich beglückend sein, sagt der Freund von meinem Gatten.
Der Freund weiß schließlich auch was und hat oft vollkommen recht.
Die Videos sollen auf DVDs gebrannt werden und auch bei YT hochgeladen werden.
Geht das eigentlich? Kann man Full-HD von DVDs abspielen?
Mein Mann sagt, dass das geht.
Ich habe da so meine Zweifel und hätte lieber einen Bluray-Brenner.
Muß dann noch ein Extra-DVD-Brenner sein?
Eine lärmende Höllenmaschine will ich ganz bestimmt nicht unterm Schreibtisch stehen haben. Sparsamkeit soll also nicht direkt zum Geiz umschlagen.
Schwarz mag ich überhaupt nicht. Was Kleines ist mir lieber als ein Panzerschrank.
Klein und leise, geht das? Und wenn ja, wirds auch preiswerter?
Was würdet Ihr anders machen?
Und warum?
Irgendwie muss ich meinem Angetrauten die Änderungen ja begründen.
Sonst fühlt er sich nämlich auf den Schlips getreten und mit der Kissenschlacht wirds doch nichts. 😉
Der meint nämlich, dass es nicht billiger zugleich leise und nur noch teurer wirklich schneller geht.
Zudem sagt er, dass der FX-Prozessor, ausser dem i7-Haswell, jedem Intel in der Rechenleistung überlegen ist, wenn von Videoschnitt und -Rendern gesprochen wird.
Irgendwas von paralleler Rechnung hat er gesagt. Was auch immer er meint?
Immer diese Sachen, die mir beweisen sollen, dass ich von nichts ne Ahnung habe. 🙁
Mir schwirrt der Kopf.
Was bedeutet denn FX-Prozessor und was ist ein i7-Haswell?
Nein, so doof bin ich doch nicht.
Ich weiß schon, dass das die Speerspitzen der Prozessor-Hersteller sind. Nur die Unterschiede sind mir absolut unklar.
Stimmt das mit der Leistung und Geschwindigkeit?
Mir ist Intel, weil mein AMD-Notebook manchmal quälend langsam ist, eigentlich lieber.
Oder ist das Notebook nur zu altersschwach? Es hat immerhin schon faßt acht Jahre auf dem Buckel. Läuft aber, ausser beim Videoschnitt, noch ganz tadellos, nur eben nicht wirklich schnell.
Leise ist aber was Anderes, wie ich bei meiner Freundin mit ihrem Core i5 Notebook ständig feststellen muss. Und schneller ist das Ding eben auch!
Ausserdem kaufen ja sowieso alle lieber einen Intel-Computer.
Mein Mann sagt, dass das vor allem Gamer sind und weiter, dass das schon richtig wäre, dass Videoschnipselei aber ganz was Anderes ist.
Gaming will ich allerdings wirklich nicht machen!
Ausser viel Video eigentlich nur Bürokram und ein ganz Bisschen Layout mit dem Pagemaker, Surfen und Chatten, eMail und einfache Foto-Sachen mit dem Lightroom.
Ist Windows 8 eigentlich viel besser als Windows 7?
Mein Mann sagt nämlich, dass man jedes zweite Windows getrost überspringen darf und sogar soll und ich deshalb kein Windows 8 brauche.
Oder kann ich eventuell sogar mein altes XP weiter nutzen?
Das geht nicht, meint er.
Viele Fragen ...
Sorry dafür, dass mein Mann der (selbsternannte) Computer-Experte ist und ich manchmal nur Bahnhof verstehe.
Habt bitte Geduld mit ner Frau.
Ich trau mich mal ...
Hoffenlich merkt er es nicht gleich.
Mein Mann ist bei Euch nämlich auch nicht so ganz inaktiv.
Nachdem mir mein Mann einen Camcorder überlassen hat, drängt es mich, meine filmischen Meisterwerke durch das gekonnte Weglassen alles Überflüssigen wenigstens einigermaßen vorzeigbar zu machen.
Weil sein Rechner für mich leider tabu ist, habe ich versucht mein neu gekauftes SONY Video Pro 12 auf meinem Laptop (ein AMD-Zwei-Kerner) zu installieren.
Das ging ohne unlösbare Probleme.
Die Videos auf die eigentlich viel zu kleine Festplatte überspielen, geht auch.
Die Videos zu schneiden geht aber nicht.
Oder nur so quälend langsam, dass ich es inzwischen aufgegeben habe.
(Ich wollte ja noch fertig werden, bevor wieder Silvester ist.)
Also muss unbedingt ein neuer Computer her!
Mein Mann hat mich beraten und würde mir einen Computer aus folgenden Komponenten zusammenbauen: ...wollen...
CPU-Kühler: > Thermalright HR-02 Macho Rev. A
CPU: > AMD FX-8350
Ram: > Corair Veneganze LP 1866 8GB-Kit
VGA-Cooler: > Alpenföhn Peter 79xx-Edition
Grafikkarte: > XFX Radeon HD 7950 Core
Mainboard: > ASRock 970 Extreme3 R2.0
Netzteil: > Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W
BD-Laufwerk: > LG Electronics BH16NS40, retail
SSD: > Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Festplatte: > Western Digital WD Red 1TB
Case: > Nanoxia Deep Silence 1 weiß
Monitor: > Philips B-Line 241B4LPYCS
(Puuuh, ich hoffe, dass ich alles richtig abgetippt habe. Wenn nicht, fragt einfach nochmal.)
Eine Maus, ein Bamboo-Grafiktablet, was mein Mann sowieso nicht mehr benutzt, und eine alte, aber gute PS2-Tastatur sind vorhanden.
Ein paar Edifier-Lautsprecher stehen auch noch im Keller. Die klingen, wenn man meinem Mann glaubt, ganz passabel.
Kann ich den Computer auch mit dem Fernseher und der Surroundanlage verbinden?
Meine externe Festplatte kann, darauf hat mein "Göttlicher" geachtet, per USB oder eSATA angeschlossen werden. Brauche ich deshalb wirklich nichts Neues?
Platz darauf wäre jedenfalls noch ausreichend, wie ich das so abschätzen kann.
Deshalb kostet das Ganze ("nur") so um die 1450,- EUR, was auch die abslute Obergrenze meines/unseres Budgets darstellt.
Nein, eigentlich ist das schon mindestens ein Hunderter zu viel(!!!) Oder zweie davon.
Teurer darf es auf garkeinen Fall werden, weil sonst Weihnachten viel Liebe, vieleicht auch ne Kissenschlacht aber keine Geschenke und wenig zu Essen bedeuten würde.
Wo kann gespart werden?
Wenn sich was sparen läßt, wird der Computer dann wirklich merkbar langsamer, so wie mein Bester das behauptet?
Brodcast-Qualität ist fürs Video nicht gefordert, anschaubar solls natürlich schon sein.
Das Full-HD-Rendern soll keine zwei bis drei Ewigkeiten dauern!
Was heißt eigentlich rendern?
Der Ton zum Video muss, weil die Mikrofone vom Camcorder sowieso eher schlecht sind, nur durchschnittlich sein, weshalb mein Mann sagt, dass eine Soundkarte vollkommen überflüssig ist.
Kann man die wirklich einsparen?
Onboard-Sound soll ja nicht so wirklich beglückend sein, sagt der Freund von meinem Gatten.
Der Freund weiß schließlich auch was und hat oft vollkommen recht.
Die Videos sollen auf DVDs gebrannt werden und auch bei YT hochgeladen werden.
Geht das eigentlich? Kann man Full-HD von DVDs abspielen?
Mein Mann sagt, dass das geht.
Ich habe da so meine Zweifel und hätte lieber einen Bluray-Brenner.
Muß dann noch ein Extra-DVD-Brenner sein?
Eine lärmende Höllenmaschine will ich ganz bestimmt nicht unterm Schreibtisch stehen haben. Sparsamkeit soll also nicht direkt zum Geiz umschlagen.
Schwarz mag ich überhaupt nicht. Was Kleines ist mir lieber als ein Panzerschrank.
Klein und leise, geht das? Und wenn ja, wirds auch preiswerter?
Was würdet Ihr anders machen?
Und warum?
Irgendwie muss ich meinem Angetrauten die Änderungen ja begründen.
Sonst fühlt er sich nämlich auf den Schlips getreten und mit der Kissenschlacht wirds doch nichts. 😉
Der meint nämlich, dass es nicht billiger zugleich leise und nur noch teurer wirklich schneller geht.
Zudem sagt er, dass der FX-Prozessor, ausser dem i7-Haswell, jedem Intel in der Rechenleistung überlegen ist, wenn von Videoschnitt und -Rendern gesprochen wird.
Irgendwas von paralleler Rechnung hat er gesagt. Was auch immer er meint?
Immer diese Sachen, die mir beweisen sollen, dass ich von nichts ne Ahnung habe. 🙁
Mir schwirrt der Kopf.
Was bedeutet denn FX-Prozessor und was ist ein i7-Haswell?
Nein, so doof bin ich doch nicht.
Ich weiß schon, dass das die Speerspitzen der Prozessor-Hersteller sind. Nur die Unterschiede sind mir absolut unklar.
Stimmt das mit der Leistung und Geschwindigkeit?
Mir ist Intel, weil mein AMD-Notebook manchmal quälend langsam ist, eigentlich lieber.
Oder ist das Notebook nur zu altersschwach? Es hat immerhin schon faßt acht Jahre auf dem Buckel. Läuft aber, ausser beim Videoschnitt, noch ganz tadellos, nur eben nicht wirklich schnell.
Leise ist aber was Anderes, wie ich bei meiner Freundin mit ihrem Core i5 Notebook ständig feststellen muss. Und schneller ist das Ding eben auch!
Ausserdem kaufen ja sowieso alle lieber einen Intel-Computer.
Mein Mann sagt, dass das vor allem Gamer sind und weiter, dass das schon richtig wäre, dass Videoschnipselei aber ganz was Anderes ist.
Gaming will ich allerdings wirklich nicht machen!
Ausser viel Video eigentlich nur Bürokram und ein ganz Bisschen Layout mit dem Pagemaker, Surfen und Chatten, eMail und einfache Foto-Sachen mit dem Lightroom.
Ist Windows 8 eigentlich viel besser als Windows 7?
Mein Mann sagt nämlich, dass man jedes zweite Windows getrost überspringen darf und sogar soll und ich deshalb kein Windows 8 brauche.
Oder kann ich eventuell sogar mein altes XP weiter nutzen?
Das geht nicht, meint er.
Viele Fragen ...
Sorry dafür, dass mein Mann der (selbsternannte) Computer-Experte ist und ich manchmal nur Bahnhof verstehe.
Habt bitte Geduld mit ner Frau.
Zuletzt bearbeitet: