AMD System friert ein, Eingaben nicht mehr möglich

GästeFrage

New member
Seid gegrüßt!

Ich wende mich an euch da ich und meine Frau ein Problem mit unseren PC's haben die seltsamerweise wohl irgendwie zusammenhängen aber das ganze mal von vorne.

Unsere PC's bestehen aus folgenden Bauteilen:

CPU: AMD FX-6300 (beide)
Mainboard: GIGABYTE GA970A-UD3P (beide)
RAM: Crucial Ballistix 1x8 GB (Frau) Crucial Ballistix 2x8 GB (meiner) alle Ram-Riegel identisch
GPU: Powercolor AMD Radeon R9 270X (Frau) Powercolor AMD Radeon R9 285 (meiner)
HDD: WD Green 1TB (Frau) WD Green 1TB + ADATA SSD SU900 128 GB (meiner)
Netzteil: Termaltake Hamburg 530 Watt
CPU Lüfter: Cooler Master Hyper TX3 Evo (beide)
Case: Sharkoon BD28 (beide)

Ich glaub jetzt hab ich die Bauteile komplett 🙂

Nun zum Problem, vor 1 Monat hat mein PC mit willkürlichen, nicht reproduzierbaren Einfrierern angefangen. Auf dem Desktop sowie auch in spielen. Ich hab das Programm HWMonitor nebenbei laufen lassen um vielleicht den Fehler finden zu können und die Grafikkarte heizte bis auf 90 Grad hoch.
Also dachte ich mir vielleicht den Fehler gefunden zu haben. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert und siehe da, die Temperatur ging auf 70 Grad Last herunter und ich freute mich doch den Fehler hab ich nicht behoben. Der Zirkus ging weiter. Benchmarks und ähnliches haben auch nichts gebracht.
Er wollt einfach manchmal nicht und so hab ich mir nach 2 Wochen Fehlersuche einen neuen PC zugelegt da die Garantie des Rechners futsch war und ich keinen Nerv mehr für den Blödsinn hatte.
Jetzt, einen Monat später fängt der PC meiner Frau an mit den gleichen "Symptomen". Ereignissanzeige zeigt nur den Kernel-Power Fehler an da man den PC Hard-Reseten muss. Keine BS-Dumpfile, nix was auch nur ansatzweise weiterhilft.
Begeistert ist Frauchen natürlich nicht und bevor ich ihre Launen abbekomme frage ich mal ob jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht hat mit einem ähnlichen System.
Es ist wirklich seltsam da ich den PC für meine Frau 1 Monat nach meinem gekauft habe und jetzt ihrer 1 Monat nach meinem anfängt mit dem Problem.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Gruß, Christoph
 
Was war jeweils die letzte Aktion vor dem ersten Auftritt des Problems?

Welche Version von Windows verwendet ihr?

Wie muss man sich euer Setup vorstellen? Beide PCs im selben Raum? An der selben Steckdose / Steckerleiste? Getrennte Räume? Vernetzung?
 
Tut mir Leid, da habe ich wohl wichtige Details vergessen.

Wir nutzen beide Windows 10 Home 64 Bit, die Pcs sind an getrennten Steckdosen, beide im selben Raum. Das Internet bekommen sie durch Devolo DLAN Adapter.

Zur letzten Aktion des Problems, es gibt keine spezielle. Meine holde nutzt den PC hauptsächlich zum schreiben, Netflix gucken, Browserspiele und World of Warcraft und ihr "Nutzungsverhalten" hat sich seit den knapp 3 Jahren die sie ihn hat nicht geändert. Auch bei mir hat sich nicht viel geändert. Das einzige was ich sagen kann ist das ich im Gegensatz zu ihr immer die AMD Grafiktreiber aktualisiere wenn es neue gibt. Wäre so ziemlich das einzige Systemrelevante das mir einfällt was unsere PC's unterscheidet. Als der Zirkus bei mir anfing hab ich den PC auch neu aufgesetzt, heißt Windows 10 frisch installiert (mit dem Media Creation Tool die neueste Version runtergeladen vor der Neuinstallation) und alle aktuellen Treiber etc. neu installiert. Dennoch ging es weiter.

Falls weitere Fragen da sind, immer gern 🙂
 
Besteht die Möglichkeit mal eine Zeit lang, mit traditioneller Netzwerkverkabelung an Stelle der Adapter zu arbeiten?

Die Adapter könnte man als Fehlerquelle so ggfs. schnell feststellen oder ausschließen.

Alternativ würde ich mal Memtest über den Rechner laufen lassen um die Speichermodule zu prüfen. Falls in Vollbestückung Fehler festgestellt werden, muss der Fehler danach auf den einzelnen Riegel eingegrenzt werden.
 
Die Idee mit normalem LAN ist leider nicht umsetzbar da der Router im Flur steht und das Kabel quer durch die Wohnung geht. MemTest werde ich auch einmal probieren. Jedoch ist mein Grundgedanke, da die Geräte fast identisch sind, ob nicht irgend ein Update oder ähnliches, sei es Windows oder was auch immer, der Schuldige ist. Wäre doch ein seltsamer Zufahl das beide Systeme im gleichen "Nutzungsalter" den Geist aufgeben und das nur 4 Wochen nacheinander. Mein PC kam bei mir am 23.1.15 an, ihrer am 25.2.17. meiner fing vor knapp 30 Tagen an zu spinnen, ihrer jetzt. Wäre doch ein sehr seltsamer Zufahl. Ich werde zumindest Memtest ausprobieren. Danke dir für deine Hilfe schonmal 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Zum DLAN, es funktioniert ja seit 3 Jahren einwandfrei. Schon seltsam

- - - Aktualisiert - - -

Sie sagte mir gerade, wenn sie Frei hat macht auch sie sämtliche Treiberupdates. Könnte vielleicht tatsächlich ein AMD Treiber die Fehlerquelle sein? Jemand Erfahrung mit der R9 200er Reihe?
 
Klar, ein nicht korrekter Treiber oder ein misslungenes Update kann alles mögliche auslösen. Da könnte es im Zweifelsfall Abhilfe schaffen den Treiber sauber neu zu installieren, aber das hast du ja im Rahmen der kompletten Neuinstallation eigentlich schon erledigt.

Da durch die Neuinstallation im Prinzip alle Software-Baustellen ausgeschlossen sein sollten, wäre meine Vorgehensweise die Hardware Stück für Stück zu testen bzw. durch Austausch-Methodik auzuschliessen bis sich der Fehler zeigt.
 
Danke incredible-olf für deinen Rat. Ich werde die nächsten Tage wenn ich frei habe mal testen ob es zum Erfolg führt. Bis jetzt gab es mal keine Freezes. Ein schönes Weihnachtsfest 🙂
 
Seid gegrüßt!

Für interessenten die diesen Fehler ebenfalls hatten und zu denen die Specs ihres PC's passen habe ich hier die Lösung gefunden. Seit dem ich die Liste durchgearbeitet habe herrscht Ruhe. Leider kann ich nicht genau sagen welcher Schritt hier zum Erfolg führte aber da ich die Funktionen die man dadurch deaktiviert habe eh nicht brauche ist es für mich unwichtig. Es funktioniert wieder alles und das ist was zählt 🙂



Schöne Grüße 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
172

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten