Ich bin da eher geteilter Meinung. Ich habe sowohl XBox 360 als auch PS3 und kann daher von der letzten Gen her gute Vergleiche anstellen.
Einen Onlinezwang gibt es bei der X1 auch nicht. Zumindest nicht so, wie man es ständig darstellt. 1 mal kurz einloggen, damit die X1 mit MS Daten abgleichen kann oder MS die Spiele validieren kann. Dazu reicht eine billige Internet-Flat für gerade mal 20 € im Monat. Wer die schon nicht aufbringen kann, wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht genug Geld haben um eine X1/PS3 zu unterhalten. Alternativ gibt es auch für das Smartphone billige Internet-Flats. Und so ziemlich jedes Smartphone heutzutage hat WiFi-Tethering. Die X1 will dabei ja kein großes Datenaufkommen erzeugen. ( So vermute ich es zumindest mal 😉 )
Gebrauchtspiele kann man ebenfalls bei der X1 verkaufen, nur ist es hier mehr schlecht als recht. Trotzdem finde ich schlägt das nicht den "Hauptaspekt der Spiele" nicht nach hinten. Auch sonst ist die X1 nicht großartig anders, sie bietet einem nur mehr Funktionen, die du ja nicht nutzen musst. Nur mal so nebenbei.
Für mich kommen zumindest beide in Frage. Aber zuerst definitiv erst die X1. Danach darf sich dann auch irgendwann die PS4 einreihen. Die Playstation hat mich aber noch nie wirklich gereizt. Alleine der Leichtbau-Controller gefällt mir nicht.
Mal ganz so nebenbei: Die PS4 sieht nicht besser und nicht schlechter als die X1 aus. Sieht durch den Schlitz in der Mitte und durch die viereckige Bauweise aus wie ein Toaster. Zusammen mit dem Brotkasten ( X1 ) hat man dann auch was für die Küche. ^^
BTW: Microsoft hat die X1 nicht mehr als Spielekonsole als solche vorgestellt, sondern als All-In-One-Gerät. ( Daher auch XBox One )
Daher ist das Fernsehfeature und sonstige Medienfeatures für den allgemeinen Markt definitiv einen Kaufgrund und für mich dadurch ebenfalls.
Die XBox hat sich auch schon Onlinemäßig in den letzten Jahren mehr als bewährt. Die 7 € waren hier mehr als bewährt, für den Dienst, den XBox Live geleistet hat. Da muss Sony definitiv noch nachbessern. PSN+ hat es zwar schon angefangen, kommt aber mMn noch nicht an XBL ran.
Aber wie immer muss hier wieder jeder für sich selbst entscheiden. Der eine mag das Feature, der andere das andere.