@ Alex
Ja, so langweilig bin ich.
[...]
Etwas das wirklich keinem anderen etwas angehen könnte, kommuniziere ich nicht per WhatsApp
Also wohl doch nicht
ganz so langweilig.
😉
Es geht hier auch nicht explizit um dich, denn wir reden von
flächendeckender Überwachung. Und die betrifft eben auch das eigene Umfeld. Ich habe oben nicht ohne Grund ein Video verlinkt, das erklärt, was ich meine.
@Alex:
Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Pidgin nicht genauso abgehört wird? Außerdem ist man bei ICQ nicht nur eine zufällig generierte Nummer. ICQ bekommt genauso auch deine IP-Adresse und damit hat man auch hier die vollen Daten, die man zum Abhören benötigt. Anonymität wäre also hier auch nur durch Proxy gesichert. ( Wenn die nicht auch abgehört werden 😉 )
Pidgin ist ein Open-Source-Programm. das mehrere IM-Dienste verwaltet. Vor dem Abhören schützt mich erst die
Verschlüsselung - und zwar vorzugsweise
. Ich dachte das wäre klar. Der Vorteil von Open-Source (z.B. Pidgin) über Closed-Source (die Clients der Hersteller) ist, dass ich ziemlich sicher weiß, dass es keine staatlich verordnete, eingebaute Hintertür gibt.
Außerdem, informiere dich doch mal über Statistikanalyse. Wenn man alle Daten eines Netzwerks lange genug abgreift und lange genug korreliert, fallen am Ende mehr Erkentnisse über die Beteiligten Personen raus, als diese selbst kannten. Einem Benutzer einen ICQ-Account (oder was auch immer) zuzuordnen ist kinderleicht. Da kann man nichts gegen machen.
Das erste Ziel muss sein, das Gespräch vertraulich führen zu können. Und das könnt ihr mit Whatsapp nicht. Eure Gespräche werden hübsch aufbewahrt und der Datenberg über euch wächst weiter.
(Wenn das Ziel wirklich anonyme (statt nur vertrauliche) Kommunikation ist, muss man sich inzwischen auf anonymisieren Netzwerke (Tor, Freenet, usw) zurückziehen. Und das hält niemand ausnahmslos durch, sondern höchstens parallel. Ich habe z.B. auch einen Torchat-Account, bin aber natürlich nicht blöd genug, den hier preiszugeben - denn dadurch wäre er bereits durch eine simple Google-Suche meinen PCM-Account (und Minuten später auch meiner Email-Adresse) zuzuordnen.)
Aber einen Messenger zu benutzen, der sich von Beginn an untrennbar einer Mobilfunknummer zuordnen lässt und zudem noch schamlos deine Daten, wie dein gesamtes Telefonbuch, nach Hause überträgt, ist nichts anderes als eine Analsonde. Eine Analsonde ist für den behandelnden Arzt auch unglaublich praktisch und benutzerfreundlich, genau wie Whatsapp. Trotzdem will ich keine...
Ich warte ja schon auf den Tag, an dem Facebook Whatsapp aufkauft. Vielleicht kommt dann für einige das böse Erwachen.