Diablo3 ist auch kein Diablo2. Meiner Meinung nach ist es ein völlig anderes Spiel. Nicht zuletzt dadurch das es eben dieses Auktionshaus gibt.
Nun wurde damals D3 angepriesen eben weil es ein AH gibt. Nun hat man sich dazu entschlossen es herauszunehmen.
Wenn man sich ein wenig mit D3 auskennt dann weiß man auch, das mit dem kommenden Loot- und Paragon-Patch sich einiges ändern wird und das somit sich das komplette Spiel verändert, eine solch drastische Änderung des Games ist wirklich enorm!
Ich spiele es wirklich gerne und bin auch zugegebener Maße skeptisch ob das Entfernen des AHs eine richtige Entscheidung ist. Für mich ist es Teil des Spiels und ich befürchte auch das es früher oder Später dazu führen wird das D3 unattraktiv wird. Zumal geben sie damit ja auch einen großen Teil ab, mit dem Sie selber viel Geld erwirtschaftet haben... 15% aller Echtgeld-Transaktionen flossen schließlich in Blizzards Kasse!
Wenn nun jeder seinen Kram selber finden muss hört sich das erst einmal toll an, aber was wenn du nun nach 3-4 Monaten viele gute Items hast, dann wird es immer seltener vorkommen das du etwas brauchbares findest.. Das kann dann dazu führen das man die Motivation verliert... Dann hast du natürlich immer noch die Möglichkeit ein gutes Item zu ertraden, aber dann musst du das OHNE die Sicherheit des AHs machen und wie das Enden kann haben wir bei D2 gesehen: Viele Dupes und Scammer :-(
Aber mutmaßen kann man natürlich viel und leider haben wir auch noch nicht so viele Infos seitens Blizzard erhalten. Da kommt sicher noch ein großes Ding von denen auf der BlizzCon 🙂
Ich bleibe gespannt aber skeptisch und hoffe das Blizzard die Richtigen Entscheidungen treffen wird.