Uhm, weißt du überhaupt, was einen DC2-Kühler zu einem DC2-Kühler macht? :roll:
Kupfer-Heatpipes mit Direct Touch... Der Kühler der GTX 750 Ti hat nicht einmal Heatpipes und ASUS wirbt korrekter Weise auch nirgends mit "DirectCU II".
Ja, weiß ich, ich weiß auch, dass da nirgends was von DC 2 steht (wenn das da steht, müsste der ja auch verbaut sein, ansonsten würde man ja betrügen!). Aber die Optik ist hier genauso verwirrend als würde da DC 2 stehen. Das Ganze ist ähnlich verwirrend wie teilweise die GPU Bezeichnungen. Vgl. z.B. AMD Radeon HD 5xxx-Serie und HD 6xxx-Serie, als plötzlich der Nachfolger der 5770 die 6870 war.
Der Kühler besteht aber auch nicht nur aus dem Kühlkörper bzw. Wärmetauscher.
Nochmal, jetzt habe ich glaube ich verstanden was du meinst.
Zuerst zu dem was geschrieben steht (da steht übrigens nirgends was davon, dass auch Kupferheatpipes verbaut werden). Die Lüfter sind offensichtlich dieselben, die Abdeckung auch (zmd. so wie bei den bisherigen DC2 Modellen), ob und in wie weit der
Kühlkörper jetzt auf dem des DC2 basiert (wären da Kupferheatpipes dran, würde ja keiner mehr von basieren sprechen, dann wäre das ja ein DC2 Kühler?) basiert, weiß ich auch nicht so genau. Kann ja sein, dass dasselbe Material (ausgenommen Kupfer) für den Kühlkörper verwendet wird oder dieselbe Anordnung der Lamellen. Da aber Lüfter und Abdeckung genau gleich aussehen und die Lüfter eine ähnliche Geräuschkulisse verursacht, behaupte ich, dass der Kühler auf dem des DC2 basiert, unabhängig vom Kühlkörper.
Es stellt sich viel mehr die Frage, ob dieser Kühler vom DC2-Kühler abgeleitet ist oder dieser Kühler verbessert und zum DC2-Kühler gemacht wurde...Darüber kann man sicher diskutieren, mir ist die DC2-Version länger bekannt, zumindest in der Aufmachung.
Aber das Ganze ist von mir im Test glaube ich nicht weniger verwirrend formuliert.
Ich hoffe so ist das Ganze passender?
Es ist keine wirkliche Überraschung, dass die GTX 750ti extrem leise und wie eben gesehen auch kühl läuft, denn das zumindest das Lüftersystem basiert auf dem des überragenden DC2-Kühlsystem von ASUS, das bereits seit einigen Jahren zum Einsatz kommt