Lassen wir es doch mal drauf an kommen.
Soweit ich weiß profitiert die X1 aber in AC vor allem von den angehobenen Taktraten, dem zusätzlichen Kern, den man dem Betriebssystem entzogen hat und dem erhöhten RAM, den man auch wieder dem Betriebssystem entzogen hat. Selbiges könnte man vermutlich auch bei Sony machen, wenn das für nötig erachtet wird. Irgendwo wird man da auch noch einsparen können.
Du scheinst ja schon ziemlich bescheid zu wissen, wie das in ein paar Jahren laufen wird. Kommst du aus der Zukunft?
Und ich nehme an du hast eine Xbox One oder planst eine zu kaufen?
Man muss sich doch nur ein mal vor Augen halten, was da für CPU-Kerne drinstecken.
Würde hier im Forum jemand im Kaufberatungsthread einen "Gaming-Rechner" mit Kabini APU und dedizierter Grafikkarte posten, dann wären die ROFLcopter binnen Minuten bei ihm.
Jaguar ist der Nachfolger von Bobcat. Architekturen, die in Prozessoren eingesetzt werden, die in Konkurrenz zu Intel Atoms stehen. Im PC-Bereich belächelt man doch schon die wesentlich schnelleren FX-8350, die nicht nur eine "Hochleistungsarchitektur" haben, sondern auch mehr als doppelt so hoch getaktet sind.
Ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen von der Kabini APU, aber womöglich war hier auch die Abwärme und Leistungsaufnahme ein Grund zum Kaufen. Irgendwas werden die sich aber ganz sicher dabei gedacht haben. Weder bei Microsoft noch bei Sony arbeiten Idioten, die sich jahrelang Gedanken machen, um dann Dünnschiss zu verkaufen. Objektiv betrachtet sieht das Hardwaregerüst aber wirklich ziemlich unlogisch aus, zumindest für mich.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass noch eine schnellere Version kommen kann (also, dass das geplant war). Letztlich macht man sich vermutlich keine Freunde, aber gekauft wird das
garantiert und darum geht es denen. Schließlich will keiner auf etwas verzichten und dann eine
einmalige Investition von
nochmal 500€, das juckt doch keinen, zumindest keinen der jetzt schon 500€ bezahlt hat und jährlich ein PS+ bzw. XboxLive Gold Abo kauft. Dazu noch ein paar neue Features die keiner braucht, sich aber gut anhören und der Umsatz boomt...
Siehe Apple (und Co.), machen Umsatzrekorde (allerdings nur Apple, evtl. noch Samsung), die so manchen Ölscheich neidisch machen und bringen jedes Jahr neue Hardware auf den Markt, die 500€+ kostet. Das stört eigentlich auch nicht wirklich jemanden und sonst könnte man ja auch über nichts meckern.