Aufrüsten oder Neukauf?

xtobi1234

New member
Hey Leute, ich habe meinen Computer jetzt schon ein paar Jahre (4?) - Ich merke die Leistung wird immer schwächer... Es ruckelt und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe ihn nicht lange her resettet, naja jetzt ruckelt es bei Spielen nach 2-3 Monaten wieder

Ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal resetten soll, ihn aufrüsten sollte (wenn ja, wie/wo? ich habe davon keine ahnung...) oder ob ich mir echt einen neuen PC kaufen sollte...

Mein PC:
Windows 10, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter ProzessorAMD Ryzen 5 5600X 6-Core ProcessorRadeon RX 6700 XT16 GB RAM

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand Tipps oder Empfehlungen geben kann

Hallo.

Ich schreib hier mal rein.
Hätte die gleiche Frage. Kann man meinen PC noch gut aufrüsten oder wäre da ein Neukauf die bessere Wahl?

MSI B450 Tomahawk Max Am4
Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
AMD Ryzen 7 3700x 8x3,60Ghz
be quiet Dark Rock 4
650 Watt bequiet Netzteil

Hallo.

Ich schreib hier mal rein.
Hätte die gleiche Frage. Kann man meinen PC noch gut aufrüsten oder wäre da ein Neukauf die bessere Wahl?

MSI B450 Tomahawk Max Am4
Geforce RTX 2080 Super Gaming X Trio
32GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
AMD Ryzen 7 3700x 8x3,60Ghz
be quiet Dark Rock 4
650 Watt bequiet Netzteil

Kommt drauf an wo du hin möchtest, was du ausgeben möchtest.
Ein 5700X3D/5800X3D wäre noch eine Option. GPU kann man aufrüsten, die Frage ist halt auf welcher Auflösung du spielst.

Dann stellt sich die Frage nach dem Budget, wieviel HZ liefert dein Monitor, und bist du eher kompetitiv unterwegs, oder lieber bloß die 60Hz und dafür schöne Optik ?

Was du machen kannst, du kannst anhand der GPU Auslastung (mit MSI Afterburner auszulesen) erstmal klären wo bei dir der Flaschenhals steckt. Die CPU kann man verhältnismäßig günstig aufrüsten. Leider hat die 2080 auch nicht mehr "die aktuellste VRAM-Größe". In dem Zusammenhang wäre interessant welche Titel du spielst (das wird dann vermutlich auch die Frage nach dem "Ziel" (60Hz - 240Hz) klären, das wäre dann als nächstes die Überlegung in Bezug auf einen neuen Rechner.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten