Glasfaser Ausbau -> OXG (Vodafone) vs. Telekom? Zahle ich als Mieter vllt. doch?

mazemania

Member
- Mitarbeiter packt Schreiben in meinen Briefkasten, zusätzlich postalisch (Mehrfamilienhaus Frankfurt, 5 Parteien)
- mitten in Frankfurt, links und rechts sind die Straßen eh schon aufgerissen (vielleicht auch Glasfaser Baustellen?)
-> laut OXG ist unsere Straße für den Glasfaser Ausbau vorgesehen (laut Telekom Seite steht für uns dort "geplant").

Da ich eh Vodafone Kunde bin (1000 Donwload, 50 Up, wobei nur ca. 3 Up kommen, fiese Sache): ist der Glasfaser Ausbau wirklich bis in die Wohnung für mich kostenlos???

-> Hausverwaltung ist interessiert, sagt mir aber "wenn irgendwelche extra Kosten kommen, soll ich das zahlen??" 😱 Darauf hätte ich natürlich keine Lust
-> braucht man dann direkt neue Tarife? Oder ist mein normales TV-Vodafone-Internet weiterhin verfügbar?
-> wie stark sind die Bauarbeiten? Ein normales neues Kabel durch den Keller oder sind das dicke Röhren? Evtl. auch alle Wohnungswände aufreißen? (unser Haus ist Albau, Denkmalschutz :/).
-> Vodafone sagt, "kostenlos" sei das nicht mehr so lange, vielleicht noch ein halbes Jahr? Und jeder Anbieter würde sich halt um die Kunden prügeln jetzt.

Ein bisschen Aufklärung fehlt mir leider🙂 Danke Euch!!!
maz

Moin.

Hab mir auch Glasfaser hier im Ort bestellt, weil die endlich ausbauen. Die Unternehmen subventionieren es und da gibt es auch Förderungen für die vom Staat soweit ich das verstanden habe. Damit es das generell für dich ohne Mehrkosten, weil du dann ja einen 2-Jahres-Vertrag nimmst und dann im besten Fall (für die) über viele Jahre dein Internet bei denen hast. Aber die Leitungen liegen nicht nur für die, die werden auch untervermietet an andere Anbieter.

Also generell eine gute Sache und da geht auch immer mehr Upload, weil Glasfaser einfach besser ist als die anderen Medien.

Kosten können INNERHALB des Hauses anfallen, das kann ich dir aber nicht sagen, das kann auch von Telekom oder deren Subunternehmen gemacht werden, weil wie gesagt, die wollen dich als Kunden ja für viele Jahre binden und die müssen ausbauen.

Du brauchst neuen Tarif, die kündigen das für dich sogar und dann kriegst du neuen. Das erklären sie dir aber bestimmt auf Page oder am Telefon. Wenn du bei Vodafone buchst, kriegst du halt anderen Tarif.

Das muss am besten durch ein Rohr, aber hab das nicht nicht selbst durchgemacht 🙂

- wie sieht die Buchse/Anschluss in der Wohnung dann aus? Kann der "neue" Router (keine Fritzbox mehr?) dann platziert werden, wo ich will? Geht ja nicht mehr über TV oder Telefon Leitung dann?
- Geschwindigkeiten sind ja erst mal 1000 Down und max 200 Up scheinbar? So viel habe ich ja (nur nicht beim Up) ja schon mit meinem normalen Vodafone/TV Kabel?

Also es wird sicher eine Art Dose dann sein, wie immer. Du verbindest dann ein Spezialkabel bzw. die machen es. Und klar, es gibt Fritzboxen schon lange, kannst du auch nutzen. Nur wenn Router wo anders hin soll, musst du ein langes Kabel kaufen und da musst du aber aufpassen, das soll nicht einfach im Weg herumliegen oder hart gebogen werden. 🙂

Also du kannst auch bei Kabel mehr haben, ich hab Vodafone gerade Tarif mit 300 down/50 up und erreiche das, aber gerade der Upload ist mir zu schlecht. Vodafoner will den nicht freigeben. Aber bei Deutsche Glasfaser kann ich 1000 mbit DOWN und 1000 mbit UP bekommen. Und normale Verträge da mit 200-300 mbit UP

Moment, du hast schon Recht auf Nachlass. Da hat sich letztens auch einer hier gemeldet bei dem die versprochene Verbindung nicht geliefert wurde und der bekommt Nachlass beim Preis.
Da gibt es auch eine gesetzliche Regelung, man hat besondere Rechte wenn unter 80% des vertraglichen ankommt. Vor allem, wenn das sogar Vodafone SpeedTest zeigt.

Moment, du hast schon Recht auf Nachlass. Da hat sich letztens auch einer hier gemeldet bei dem die versprochene Verbindung nicht geliefert wurde und der bekommt Nachlass beim Preis.
Da gibt es auch eine gesetzliche Regelung, man hat besondere Rechte wenn unter 80% des vertraglichen ankommt. Vor allem, wenn das sogar Vodafone SpeedTest zeigt.
Also wenn OXG bis zu mir in der Wohnung kostenlos ist und die mir das per Mail bestätigen, würde ich das der Hausverwaltung beauftragen lassen, da man ja nichts verlieren kann an sich?!

Hatte wegen des Themas auch hier mit Telekom gesprochen, soweit ich das verstehe, ist das für Kunden kostenlos. Wenn du das schriftlich brauchst, maile dem Support von OXG, damit du es schriftlich hast. Das muss ja am Ende auch von Hausverwaltung abgesegnet werden. Ist bei Kabel ja auch so.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten