Ältere Frau braucht Eure Profi Hilfe

Notebook-Laie

New member
Hallo liebe Community,

ich bin schon etwas älter und kenne mich mit dem Innenleben meines Notebooks nicht aus. Kann es bedienen und sämtliche Fachtermini sind für mich böhmische Dörfer.

Habe folgendes Problem: Mein Notebook (Fujitsu-Siemens, 5,1/2 Jahre alt) brauchte immer länger, bis er bis zum Desktop hochgefahren war. Am Anfang waren es 5 Minuten, zuletzt 30 Minuten. Habe dann eine Defragmentierung gestartet, die 13 Stunden benötigt hat bis sie fertig war.Irgendwann war der PC zwar an aber er fuhr nicht hoch, zeigte kein Windows Aufbauzeichen mehr und der Bildschirm blieb schwarz (Gerät war aber an...fast geräuschlos).
Habe das Gerät zur Prüfung zu einem Vertragshändler des Gerätes gegeben. Ergebnis: Festplate defekt. Was nun genau daran defekt ist, konnte man mir nicht sagen. Ob es der Datenlesekopf, der "Vorfühler" des Datenlesekopfes oder die Festplatte an sich ist. Man könne einige wenige Daten (einzelne Fotos, einige Word-Dateien) sichern aber ansonsten nichts. Ich hätte nun die Möglichkeit die professionelle Datensicherung eines externen Labors in Anspruch zu nehmen aber das solle ich mir gut überlegen, da es sehr teuer wäre. Alleine der Kostenvoranschlag mit der Angabe, wieviel Prozent der Daten überhaupt zu sichern/wiederherzustellen sind, kostet 300 Euro. Sollten dann die Daten ausgelesen/gesichert werden, wäre ich nochmals mit ca. 600-1000 Euro dabei.
Ja, ich weiß. dafür bekomme ich ein neues Notebook aber das bringt mir meine Daten (viel Musik, viele Fotos, mein Mailingsystem mit vielen Adressen und Mailadressen, mein programm zum Erstellen von animierten Fotoshows) auch nicht zurück. Der Reperaturservice würde mir nun eine neue Festplate einbauen, mein altes Betriebssystem aufspielen und die wenigen Daten in einen Ordner aufspielen. Aber an sich wäre das Gerät nackt.

Wenn ich hier lese, was man alles sonst noch probieren kann um die Daten zu sichern(was vielen oftmals geholfen hat obwohl ihnen der Reperaturservice gesagt hat, da wäre nichts mehr zu machen), frage ich mich, was ich als absoluter Laie, der diese ganzen Fachbegriffe überhaupt nicht zuordnen kann, noch machen kann.

Könnt Ihr mir helfen und Tipps geben, die ich auch verstehe? Ich wäre Euch so dankbar. Ihr jungen Leute kennt Euch doch mit der Technik aus. Ich bin ja schon stolz, was ich in meinem Alter alles damit gelernt habe aber dieses Problem will ich lösen, bzw. nicht einfach so hinnehmen, dass ich nur die eine Chance habe evtl. an meine Daten zu kommen wenn ich für ein spezielles Labor sehr, sehr viel Geld ausgebe.

hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mit Tipps geben???

Vielen Dank an Alle, die sich die Zeit genommen haben das hier zu lesen.

Grüsse

Anni
 
da die festplatte defekt ist kannst du windows nicht mehr starten, hast du schonmal versucht eine bootfähige rettungs cd zu verwenden, mit der kannst du deine daten sichern.

Gruß

Buschi
 
guten abend,
ein paar möglichkeiten gibt es schon, solang man noch irgendwie auf die festplatte drauf zugreifen kann.

-also man könnte die "defekte" festplatte per adapter an einen anderen pc stecken und solang noch nichts gelöscht wurde ganz normal über den arbeitsplatz auf die daten drauf zu greifen
-wenn die festplatte gelöscht wurde, könnte man ein wiederherstellungsprogramm nutzen und damit die alten daten wiederherstellen, solang sie nicht beschädigt oder überschrieben wurden

-die zwei möglichkeiten würden auch ohne festplatten ausbau funktionieren, wenn man den laptop über eine linux live cd startet

anders sieht es aus, wenn die festplatte mechanisch defekt ist oder die elektronik defekt ist, da würde dann ein datenrettungsexperte weiterhelfen
 
Vielen Dank schon mal.

Also ich muss mich zunächst genau erkundigen ob die Festplatte ein mechanisches oder elektronisches Problem hat, ja?

Bislang konnte mir der Kundendienst eben nicht sagen ob die Festplatte oder deren Fühler/Ableser defekt sind. Werde das morgen genauer erfragen. Das müßten die doch sagen können. Sollte also ein mechanisches oder elektronisches Problem vorliegen, muss der DATENRETTUNGSEXPERTE dran? Ist das das sogenannte Labor mit den hohen Kosten zum auslesen/sichern der Daten oder ist mit dem Experten etwas anderes gemeint?

bootfähige rettungs cd zu verwenden...
Nein, ich konnte den PC nur anmachen aber nicht mehr hochfahren. Kann ich dann solch eine Rettungs CD einlegen und die startet automatisch? Wie heißt solch eine CD?

(Ich sammel jetzt mal all Eure Hinweise und Tipps und frag lieber nochmal nach das ich das auch alles verstehe 🙂

Vielen Dank

Anni
 
Für solch eine "Linux Live-CD" brauchst du kein funktionierendes Windows mehr.
Man muss zuerst an einem anderen Computer Linux (Knoppix z.b.) herunterladen, anschließend auf eine CD brennen. Nun in den Mobilen Computer einlegen, und im BIOS einstellen, das zu erst versucht wird, von der CD zu Starten.

Ist dies gemacht, kann man unter diesem (ziemlich unbekanntem) Betriebssystem die Daten auf einen externen Datenträger kopieren, und versuchen die Platte zu formatieren.
Klappt das alles wie geplant, so kann man normal Windows installieren, von dem externen Datenträger die Dateien kopieren, und fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bootfähige rettungs cd zu verwenden...
Nein, ich konnte den PC nur anmachen aber nicht mehr hochfahren. Kann ich dann solch eine Rettungs CD einlegen und die startet automatisch? Wie heißt solch eine CD?

Im Grunde reicht es, wenn du eine Windows-Installations-CD einlegst. Die müsstest du zum Laptop dazu bekommen haben. Laptop anmachen, ins CD Laufwerk schieben, und in deinem Fall wahrscheinlich manuell neu starten. Dann könnte es sein, dass du Windows von der CD starten kannst.

lg und viel Erfolg.
 
@QueensDread windows ist kein live system, das heist man kann windows nicht von cd starten, man muss es vorher auf die festplatte installieren.

das problem bei solchen "rettungs" live cd´s ist, das als betriebssystem linux drauf ist und wer immer windows gewönt ist und noch nie mit linux gearbeitet hat, wird da paar probleme haben

was gut funktioniert und hilfreiche werkzeuge für pc rettung, daten wiederherstellung mitbringt ist die live rettungs cd von computerbild

auf der seite gibt es auch ausfürliche anleitung, wie was zu machen ist
 
Hallo,
puh, dass ist ja wirklich nicht einfach.

Habe gerade mein Notebokk vom Kundendienst abgeholt.
Bzgl. des Fehlers konnte man mir nicht genau sagen ob es mechanischer oder elektronischer Natur ist. Dazu müßte man die Festplatte auseinander bauen. Man vermutet aber eher ein elektronisches Problem, da man die Festplatte nur nach starker Kühlung (Gefrierschrank) kurzzeitig zum laufen brachte. Die Zeit bis zum erneuten "Aus" war dann allerdings so kurz, dass man kaum Daten sichern konnte. Dafür müßte die Festplatte schon ca. 1 Std. laufen.

Und was nun? Kann man nur die Elektronik der Festplatte ersetzen und dann läuft wieder alles?
Habe das Gerät jetzt also genauso zurück, wie ich es hin gebracht habe.

P.S. Was ist "Bios-Ebene" und wie käme ich dahin?

Danke für die weitere Unterstützung und hilfreichen Tipps.




Nun ist es 30 Minuten später...

Ich hatte mir ein extrernes Laufwerk vorab gekauft. dann fahre ich mein defektes Notebook hoch und siehe da....es dauert zwar aber ich komme auf die Windows Ebene und zu all meinen Dateien. Werde hektisch...schließe externes laufwerk an und kopiere gearde das wichtigste aus den Eigenen Dateien hinüber. Danach mache ich das mit den weniger wichtige (aber für mich dennoch wertvollen) Dateien, die aber einfach länger zum kopieren brauchen. falls dann das System abstürzt, habe ich vorab das Wichtigste drauf.

ich bin sehr ärgerlich über den Kundendienst...kann es sein das man nur durch den Aus und wieder Einbau der festplatte (mit zwischendurch Prüfung desselben) das Ganze wieder zum laufen bringen kann? Was soll das, was ist da los. Das ist ein hier bekannter Fachbetrieb rein für die Repaeratur für EDV und Kommunikationsmedien.

Was sollte ich jetzt noch unbedingt machen? Denn irgendwie scheint die festplatte ja wirklich einen Schaden zu haben. Kann ich auch meine Programme (Mailprogramm von T-Online zum Beispiel) auf die externe festplatte ziehen?

Grüsse

Anni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sollst/kannst du dir einfach später runter laden.
Ich frage mich, was das für "Profis" sind.
Der Gefrierschrank beschädigt die HDD eher als das er sie repariert.
 
also sie sollten auf jeden falle alle wichtigen daten auf die externe festplatte sichen.
programme nur auf externe sichern, wenn man die installationsdatei hat, sonst bring das nicht viel, da die alle später neu installiert werden müssen.
bei mailprogrammen kommte es drauf an, ich weis jetzt nicht wie das bei t-online ist, aber bei outlook zb. gibt es im menü was zum daten sichen , bei thunderbird gibt es ein extra programm, damit man daten/einstellungen sichern und wiederherstellen kann

wenn alles gesichert ist allte platte aus dem laptop raus, neue rein und windows neu installieren, nach der windows installation alle noch benötigten treiber installieren, windows updates installieren und alle benötigten programme neu installieren, danach die ganzen eigenen daten wieder auf den laptop kopieren, fertig
 
Liebe "Helfer in der Not",

ich habe mich gestern nicht getraut das Notebook auszuschalten...immerhin lief er...ich habe alles gesichert...extern und auf CDs gebrannt......es hätte ja das letzte, einmalige aufbäumen des Computer sein können.
Also lief er über Nacht, ich konnte heute morgen damit normal weiterarbeiten. Dann habe ich ihn ausgemacht und erneut gestartet....

FAZIT: So schnell und gut, wie er sich heute hochfuhr, hat er das seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Ich bin echt ratlos.
Habe die "Profis" angerufen und es denen mitgeteilt. Sie haben mich am anderen Ende der Leitung wohl eher belächelt und mir kein Wort von allem geglaubt. Immerhin kann der Computer in den Händen einer alten Lady doch wohl nicht funktionieren wenn zuvor die Profis es zwei Tage lang probiert haben....
Meine Daten wären bestimmt fehlerhaft auf der neuen, externen Festplatte und nicht komplett etc.😕

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und zahreichen Tipps. Zugegeben, mich reizt diese Technik aber mich noch weiter in sie hineinzugraben....nein, das ist zuviel für mich. Dafür gibt es doch Euch!😎😎😎

danke, Eure Anni
 
Auf solche möchtegern Profis brauchst du garnicht hören 😉 Wir haben hier 3 pc läden, mit solchen möchtegern profis. Gibt es leider zu häufig, kann man nichts gegen machen..

Aufjedenfall gut das wieder alles so läuft wie es laufen muss, viel spaß weiterhin mit dem gerät 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
70

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten