Immer an der Wand lang ...
So ganz ohne Löcher zu bohren, wirds trotzdem nicht gehen. Man will ja schließlich nich immer alle Türen offen stehen lassen.
Eigentlich sollte so ein Power-Lan, sofern alle Steckdosen, die benutzt werden, hinter einem gemeinsamen Zähler sitzen, funktionieren.
Hier scheint die Praxis wieder einmal anders als die Theorie zu funktionieren.
Einen Elektriker kommen lassen um das gesamte Stromnetz im Haus umzubauen, dürfte (schon aus finanzieller Sicht), die letzte Lösung bleiben.
Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine Antenne mit höherem Antennengewinn. Leider bekommen solche effektiven Antennen in Deutschland allgemein keine Zulassung, weshalb es faktisch unmöglich ist hier ohne eigene Bastellein am vorhandenen Zustand etwas zu ändern.
Wenn Du da eine halbwegs modernes Notebook in Deiner Etage/Deinem Zimmer hast, ist die Antenne sowieso nicht so richtig gut austauschbar.
Also kann es eigentlich nur noch ein
WLan-Repeater, oft auch
-Extender genannt, der so etwa in der Mitte zwischen der Antenne vom PC/dem Schlepptop und dem Router zu platzieren wäre, richten.
Denke ich ...
Erfahrungen konnte (oder mußte) ich mit solcher Technik bisher nicht sammeln.
Das hier in Sachen erreichbare Bandbreite wegen dem Umstand, daß jedes Datenpaket ja doppelt gesendet werden muß, nicht so derb viel geht, halte ich aber auch ohne eigene Erfahrungen für ziemlich sicher.
Weil wir zu diesem Thema nicht so sehr viele Threads haben, erlaube ich mir mal, auf [
] hinzuweisen.
Das verstehen und anwenden, kann ja schließlich u.U. ein paar Euronen sparen helfen.