Über HDMI 1.4 120Hz nicht möglich - warum?

Guten Tag liebes Forum,

endlich habe ich eine Stange Geld in die Hand genommen und mir einen neuen PC zusammengebaut, da fällt mir erst beim Einschalten auf, die neue Grafikkarte unterstützt nur Display Port und HDMI 2.0 (XFX RX 5700 XT Thicc II). Darauf hatte ich zugegebenermaßen gar nicht geachtet, war ich doch der Meinung, DVI wäre noch ein gängiger Standard. Da ich über Adapter eher Schlechtes in Bezug auf meinen Monitor gelesen habe (Acer Predator GN246HL), dieser keinen Display Port besitzt, dafür aber HDMI 1.4a, dachte ich mir ich verzichte auf 144Hz und nutze 120Hz über ein HDMI-Kabel. Nun habe ich mir extra ein HDMI-Kabel mit der Bezeichnung "High Speed with Ethernet" gekauft, welches nach meiner Recherche ein Kabel der Generation 1.4 sein sollte, doch leider funktionieren 120Hz noch immer nicht. Treiber habe ich soweit aktualisiert und im Radeon Control Panel ein manuelles Profil eingestellt und die HZ-Anzahl dort eigenhändig auf 120 gestellt, ändere ich dann bei Windows die Bildwiederholrate auf 120Hz, so habe ich einen Black Screen mit der blauen Meldung "Input not supported".

Über meinen Monitor habe ich mehrere Berichte gelesen, in denen HDMI mit 120 Hz möglich seien. Stimmt dies eventuell gar nicht? Der Monitor ist bei mir seit zwei Jahren in Betrieb und ich bin eigentlich sehr zufrieden, weshalb ich ungern wechseln möchte, aber wieder mit 60Hz zu werkeln fällt mir doch etwas schwer 🙂

Habe ich mich beim Kabel eventuell doch vergriffen? Unterstützt meine Grafikkarte nicht ohne Weiteres über HDMI eine höhere Bildwiederholrate als 60 (wobei ich vor der Treiberinstallation seltsame 64Hz hatte) oder ist der HDMI-Ausgang meines Monitors vielleicht doch ungeeignet? Vielleicht kann mir jemand von euch durch den HDMI-Dschungel helfen? 😉

Mein System nochmal im Überblick:

Monitor: Acer Predator GN246HL
XFX RX 5700 XT Thicc II
Ryzen 3700x
16GB DDR4 3200Mhz HyperX Fury
Tomahawk B450 Max

Ich danke an dieser Stelle schon einmal fürs Durchlesen!

Mit freundlichen Grüßen
Yves

Passive Adapter können das nicht wirklich, du brauchst dafür ein aktiven Adapter, der aber viel Geld kostet

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten