Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem CPU, dieser wird unter Belastung viel zu heiss (~70° oder mehr) und auch im idle Zustand ist er nicht gerade kühl (~43°C).
Mit dem Prime95 Test geht die Temperatur praktisch sofort auf 70° (innerhalb weniger Sekunden) und steigt dann sehr schnell weiter an. Innerhalb ca. 15 Sekunden ist er bereits bei rund 90°, was definitiv viel zu heiss ist. (Alles bei einer Zimmertemperatur von ca. 25°)
Zuerst ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard:
- Asus Maximus IV Extreme
Prozessor:
- Intel Core i7 2600
Prozessorkühler:
- Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler
Grafikkarte:
- Gainward Nvidia GeForce GTX570 (Phantom)
Netzteil:
- be quiet! Straight Power E8, 700W
Tower:
- Enermax Midi T. Hoplite black
Memory:
- Corsair Vengeance 12GB 3-Kit DDR3 1600 MHZ
Harddisks:
- HDD WD Caviar Blue 3.5 1TB SATA-III, 7200rp
- HD OCZ SSD Vertex 2, 120GB, 3.5, SATA2
- Win7 Professional (64bit)
Erst hatte ich gedacht, dass evtl. etwas an der Wärmeleitpaste nicht in Ordnung ist (evtl. nicht überall verteilt), also habe ich den Kühler mal ausgebaut, die alte Paste weggeputzt und anschliessend eine neue aufgetragen (Arctic Silver 3). Trotzdem wird der CPU unveränderlich heiss. Was mache ich falsch? Ist der Lüfter evtl. gar nicht geeignet für den Prozessor? Oder könnte evtl. auch ein Defekt beim Temperatursensor vorliegen?
Falls der Lüfter zu schwach sein sollte, wäre "Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14" eine bessere Variante? (Vorallem- hat dieser Kühler überhaupt genug Platz in meinem System?)
Gruss,
Aurora
Ich habe ein kleines Problem mit meinem CPU, dieser wird unter Belastung viel zu heiss (~70° oder mehr) und auch im idle Zustand ist er nicht gerade kühl (~43°C).
Mit dem Prime95 Test geht die Temperatur praktisch sofort auf 70° (innerhalb weniger Sekunden) und steigt dann sehr schnell weiter an. Innerhalb ca. 15 Sekunden ist er bereits bei rund 90°, was definitiv viel zu heiss ist. (Alles bei einer Zimmertemperatur von ca. 25°)
Zuerst ein paar Infos zu meinem System:
Mainboard:
- Asus Maximus IV Extreme
Prozessor:
- Intel Core i7 2600
Prozessorkühler:
- Silverstone SST-NT07-1156 CPU-Cooler
Grafikkarte:
- Gainward Nvidia GeForce GTX570 (Phantom)
Netzteil:
- be quiet! Straight Power E8, 700W
Tower:
- Enermax Midi T. Hoplite black
Memory:
- Corsair Vengeance 12GB 3-Kit DDR3 1600 MHZ
Harddisks:
- HDD WD Caviar Blue 3.5 1TB SATA-III, 7200rp
- HD OCZ SSD Vertex 2, 120GB, 3.5, SATA2
- Win7 Professional (64bit)
Erst hatte ich gedacht, dass evtl. etwas an der Wärmeleitpaste nicht in Ordnung ist (evtl. nicht überall verteilt), also habe ich den Kühler mal ausgebaut, die alte Paste weggeputzt und anschliessend eine neue aufgetragen (Arctic Silver 3). Trotzdem wird der CPU unveränderlich heiss. Was mache ich falsch? Ist der Lüfter evtl. gar nicht geeignet für den Prozessor? Oder könnte evtl. auch ein Defekt beim Temperatursensor vorliegen?
Falls der Lüfter zu schwach sein sollte, wäre "Noctua CPU-Kühler NH-C12P SE14" eine bessere Variante? (Vorallem- hat dieser Kühler überhaupt genug Platz in meinem System?)
Gruss,
Aurora
Zuletzt bearbeitet: