Übertakten eines Athlon

rollator

New member
hey.
also ich habe ein ASRock mainboard des typs K7VM2. CPU ist athlon xp 2000+ .
ich weiß bereits, dass bei diesem mainboard bei einem xp 2400+ schon sense ist. was lässt sich aber bei dieser cpu durch übertakten noch rausholen? würde mir den nämlich dann holen und nicht gleich auch noch ein neues mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rollator. Auch wenn, was ich jedoch nicht glaube, das BIOS des AsRock eine Übertaktung zulässt, wirst du dich aber selbst mit einer 2400+ CPU noch immer im unteren Mittelfeld befinden. Den Gewinn durch die neue CPU 2400+ wirst du im Vergleich zu aktueller Hardware jedenfalls nicht deutlich genug merken. Wenn der 2400+ nen Zehner kostet, könnte man es vielleicht machen. Ansonsten lieber das Geld zurücklegen und später den Rechner insgesamt mal erneuern. Übertakten setzt überdies ja auch noch besseren Speicher und ein besseres Netzteil voraus. Ob sich die Investitionen noch lohnen? Gruß OC.
 
Mit ASrock Mainboards kannst du das Übertakten eigtl. schon vergessen, wenn es doch gehn sollte, dann wirst du wahrscheinlich die VCore nich erhöhn können und stoßt damit sehr schnelle an eine Grenze.

Wie weit du Übertakten kannst, kann dir kein Mensch genau sagen, aber wenn du uns deinen CPU Kühler Preis gibst dann kann man schonmal (ganz ganz ganz) grob schätzen.

Und falls du nich genau weisst wie man Übertaktet dann solltest du dich hier mal umschauen http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
 
Hallo,
stimme OCcult voll und ganz zu!
Lieber das Geld sparen und komplett Aufrüsten.

@ Rulezz
Immerhin versäg ich dich mit einem AsRock und das noch mit S.939!
😀
Aber ok ASrock sind nicht die besten Übertaktungs Bretter!
😉
 
also dann wohl gleich nen ganz neues board? welches board und welche cpu dazu würdet ihr mir denn empfehlen? sollte so günstig wie möglich sein.
 
antwortet da eigentlich irgendwann noch mal jemand drauf? 🙁


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sei doch nicht so ungeduldig andere Leute Arbeiten bis abends!

Was für eine Preis hast du dir den vorgestellt?
Weil bei neuem Board kommt vieles auf dich zu:
1. Mainboard
2. CPU und Kühler
3. RAM Speicher
4. neue Grafikkarte
5 evt. noch netzteil

Also mit 500€ solltest du schon rechnen!
 
bitte was? ich brauche doch nur ein neues board und eine neue cpu. an ram und graka was zu ändern hatte ich nicht vor. mir würde ein prozessor mit so 2,5 ghz schon reichen. das kostet doch keine 500 euro. von einem neuem pc war nicht die rede...
 
bitte was? ich brauche doch nur ein neues board und eine neue cpu. an ram und graka was zu ändern hatte ich nicht vor. mir würde ein prozessor mit so 2,5 ghz schon reichen. das kostet doch keine 500 euro. von einem neuem pc war nicht die rede...

Leider wirst du um ein Komplett system nicht mehr rum kommen!
Grund:
Dein System ist zu alt um nur Prozessor und Mobo aufzurüsten, ausserdem wirst du kein wirklichen Leistungs unterschied feststellen!

Für den Sockel A gibt es kaum noch Mainboards, und die CPU bekommste auch nicht mehr neu!

Das einzige wäre ein Sockel 939 board mit einem A64 3200+.
damit kannst evt. dein Speicher behalten.
Was hast du den für ein Speicher?
Aber die haben meist auch schon eine PCI-e steckplatz und keinen AGP mehr!
Also muss auch ne neu Grafikkarte her... usw.

Also Lieber komplett Aufrüsten!

Mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe da doch was gefunden, vorrausgesetzt du kannst den Speicher weiterhin benutzen:





macht insgesamt 99 euro ohne Speicher und CPU kühler!
😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stimme OCcult voll und ganz zu!
Lieber das Geld sparen und komplett Aufrüsten.

@ Rulezz
Immerhin versäg ich dich mit einem AsRock und das noch mit S.939!
😀
Aber ok ASrock sind nicht die besten Übertaktungs Bretter!
😉

WTF du kannst doch nich mit +0.025 vcore 900 mhz rausholen wenn ich überlege das ich mit 0.1 oder so gerade mal 400 rausgeholt habe xD...

das is einfach nur weil einige leute Luck haben und ich nich ^^
 
WTF du kannst doch nich mit +0.025 vcore 900 mhz rausholen wenn ich überlege das ich mit 0.1 oder so gerade mal 400 rausgeholt habe xD...

das is einfach nur weil einige leute Luck haben und ich nich ^^

😀
Dein Glück wird auch noch kommen!
Die CPU ist recht neu (ca. 2 Monate alt)
Habe aber auch Sündhaft teuren RAM verbaut,
der ist nicht zu verachten beim OCen mit AMD Prozzis!

@ rollator
Der Sockel 939 wird auch bald "aussterben"!
Deswegen empfehle ich dir wirklich, nicht allzuviel Geld darin zu investieren!
Und Lieber auf ein komplett neuen Rechner zu Sparen!

Mfg
 
wie gesagt, ich habe ein ASRock board des typs K7VM2. da ist ein athlon xp 2000+ drauf. ich habe 1024 mb ram und als graka eine geforce 4 ti 4200 mit 128 mb.
also wenn ich ein neues board nehme, dann passen ram und graka nicht mehr oder wie? und wie ist das mit nem sockel 939 board und dem bereits erwähnten atholon 64 3200+? wieviel mhz hat dieser cpu? und kann ich mit diesem board meine graka und mein ram behalten? oder muss ich wohl alles neu kaufen?
wenn ja, was wären so die günstigsten komponenten?
ich brauch kein high end system.
so etwa 2,5 ghz, 1 gb ram und ne einfache 256 mb graka reichen mir schon. muss nix besonderes sein. und das kostet doch wohl keine 500 euro...
 
Hallo rollator, was die beiden jungen "Stürmer" McBomer und Rulezz geschrieben haben hat eigentlich schon seine Richtigkeit. Sieh mal, dein System besteht noch aus sehr alten, von der Entwicklung bereits mehrfach überholten Komponenten. Das fängt beim Board an, geht über CPU, Arbeitsspeicher, Grafik und hört sicher nicht bei der Festplatte auf, die wahrscheinlich auch noch eine 40- oder 80 GB-Platte mit 5400 Umdrehungen und 2 MB Cache ist, wenn überhaupt.
Was immer du reinsteckst, wird ihn nicht merklich schneller machen, solange du eine der Komponenten drin lässt, vielleicht abgesehen vom Arbeitsspeicher, solang es ein DDR1-PC3200er ist. Aber der RAM sollte jetzt nicht der Grund sein, alles andere auszutauschen.
Solltest du ein Board kaufen, um den RAM weiter zu verwenden, kann es nur noch eines der 939-Sockel sein. Okay, darauf kann man auch einen X2-4200+ fahren, aber die Grafik würde dann wieder immens limitieren, und sicher auch die langsame Festplatte. Direct-X9 darfst du, soviel ich weiß, bei der GeForce 4 nicht mal installieren, maximal Direct-X8.
Glaub mir, das bringt dich nicht wirklich weiter und du kannst später die jetzt neu gekauften Teile nicht mal in ein neues System hinüber "retten", außer eine Grafikkarte vielleicht, wenn du dich beim neuen "alten" Board für PCIe entscheiden solltest.

Bei deinem Rechner wüsste ich echt nicht, wo ich anfangen sollte mit Aufrüsten, weil immer wieder irgend etwas anderes eine gesteigerte mögliche Leistung ausbremsen wird. Und das würde mich dann sehr frustrieren.

Viele Grüße OC.
 
Also für jemanden der nicht zockt praktisch wie mir würde ich so etwas empfehlen



Da kann er alles mitnehmen und wenn er sich noch eine ATI 1950 Pro AGP zulegt, dann kommt er schon ganz schön weit
 
Zuletzt bearbeitet:
@festus ... Eigentlich waren wir doch bisher gerne einer ähnlichen Meinung 😉. Auch ich bin nur Anwender und kein Zocker. Doch meinst du wirklich, dass dieses AsRock-Board und der kleine Pentium Spross gepaart mit einer AGP-Karte für zusammen 250 Euro glücklich machen werden? Das modernste Ding dabei ist der "neue" Pentium (=trotzdem C2D). Alles andere ist aber Vergangenheit, auch eine "neue" AGP-Grafik. Mir wären da 250 Euro zu schade für. Oder bin ich bereits zu sehr verwöhnt?
Kann ja auch sein.
Dennoch, 250 Euro, um einen 30 Euro teuren veralteten Arbeitsspeicher weiter verwenden zu können ... ich weiß nicht.
Grüße von OC.


@rollator ... Sag doch mal, was der Rechner wirklich können soll und auch im Einzelnen, welche Komponenten wie Festplatte (PATA), optische Laufwerke (PATA), wie viel Arbeitsspeicher und welches Netzteil du in deinem derzeitigen Rechner stecken hast. Wieviel davon kannst du oder willst du weiter verwenden.

Die Tatsache, dass du einen 2400+ nachrüsten und den auch noch übertakten wolltest, sagt mir, dass du schon mehr Leistung benötigst, denn für "normale" Anwendungen wie Office und hin und wieder ein wenig Grafik wäre doch auch ein 2000+ nicht mal so schlecht. Oder sehe ich das falsch?
Wäre es nicht sinnvoller den Rechner, so wie er ist, gebraucht 😉 zu verkaufen statt ihn aufzubohren?
Grüße von OC.


PS: Wenn du absolut nicht auf aktuelle Hardware setzen willst, hätte ich dir eventuell bald ein ASUS P5GDC deLuxe (6xPATA/IDE-RAID, 4xSATA/SATA-RAID, PCIeX16, 4 Bänke DDR1, 2 Bänke DDR2 und viel weiterem Schnickschnack) plus einen 5 Monate alten Intel P4 650 boxed plus AC7pro (3,4 GHz, HyperThreading, 2MB Cache) plus eine GeForce6600GT für zusammen 160 Euro - alles tiptop und super gepflegt. Wird derzeit jedes 2. Wochenende gerne als Zocker-PC von Sohnemann genutzt. Allerdings, mit weiter Aufrüsten auf DualCore "is nich". Das Paket ist bis auf die Grafik fast auf Maximalstand. Könntest damit aber sicher ALLE deine PATA-Laufwerke (und noch mehr) wie auch den Speicher weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Occult!
Meine Überlegung war jetzt die, ich weiß ja nicht wie das wäre mit Weinachten und der Grafikkarte, solange könnte er noch mit der Alten (Ich weiß ja nicht wie du das meintest mit, seine Alte läuft auf dem neuen Board nicht, außer daß sie vielleicht Directx 9 nicht unterstützt), im nächsten Jahr könnte er sich vielleicht neuen Speicher leisten. Kann sein, daß ich mich in Bezug auf den Prozessor geirrt habe, dann bitte ich doch meinen Vorschlag zu ignorieren
Übrigens wenn du ihm das Ding vermachst ist das in Ordnung, er investiert jetzt nicht soviel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festus ... Hi Festus, ist doch okay. Konstruktive Kritik ist immer herzlich willkommen 😉, schließlich bin ich nicht allwissend und kann zu sowas ja nur meine eigene Meinung vertreten. Du ja auch, und deine ist eben eine andere. Das finde ich in Ordnung.

Zuletzt entscheidet er sowieso selber, das will ich ihm ja nicht abnehmen.
Ich bin aber der Meinung, er sollte doch erst mal angeben, welche Aufgaben das Gerät noch erledigen soll. Wenn's nämlich nur bissl Text und Grafik sein sollte, dann würde ich allerdings den CPU-Aufrüst- und Übertaktungswunsch nicht verstehen. Und für Spiele sollte er tatsächlich bei der Grafikkarte anfangen.

Das mit dem Ding vermachen ... grins ... da muss ich erst mit meinem Sohn reden, der liebt den Rechner, weil er echt gut geht. Gut, die Grafikkarte ist zwar nicht die langsamste, aber auch nicht mehr die schnellste. Hab sogar nen neuen Lüfter drauf und noch nen neuen in Reserve. Die könnte ich zur Not sogar mit meiner eigenen als SLI-Gespann einsetzen. Aber ich brauch das nicht wirklich ... :coolblue:.
Grüße von OC.
 
Du wieder :rulez:... is klaaar ... 🙂

ich weiß ja nicht mal ob es ein Junge ist oder schon ein Mann ist ... und an meinem? Mit ner 8800 da drin hätte er sicher seine helle Freude.

Mir reicht aber meine 6600GT im Moment ganz gut aus.

... an meinem spielen ... hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte wenn du den verkaufst, daß dein Sohn an deinem Rechner spielt

Ach sooo meinst du das ... das fehlt auch noch ... aber ich hab ja noch einen mit nem SLI-Board und nem 3 GHz DualCore, muss ich nur irgendwann mal zusammen bauen ... den will mein Kleener aber nicht.
Er steht auf GHz, und da hat der andere ja mehr.
In Spielen ist der 3,4er tatsächlich echt noch gut dabei, sagt er mir jedenfalls, der selber daheim nen X2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich meld mich auch mal wieder zu wort. also in erster linie wäre der rechner zum musik produzieren. und arbeite mit logic und grade wenn ich viele spuren mit vsti's und effekten belegt habe, stößt der rechner an seine grenzen. natürlich zocke ich auch gerne. am meisten allerdings wc3. wäre natürlich nicht schlecht wenn man sich auch mal ein neues spiel kaufen kann und das dann vernünftig läuft. aber selbst auf meinem system läuft ein doom 3 noch mit höhere auflösung und details recht flüssig. ja es stimmt das ich nur eine 40 gb platte mit 5200 umdrehungen habe. ich habe allerdings auch eine schnell 400 gb externe. es scheint wohl nicht anders zu gehen als komplett einen neuen rechner zu kaufen? ist es denn wenigstens möglich, meine alte festplatte in mein neues system zu übertragen? ich habe da nämlich unmengen an programmen und tools drauf, die ich auf keinen fall missen kann.
und wenns geht, dann könnte mir ja mal dann einer ein system zusammenstellen. möchte nämlich keinen fertig pc sondern mir selber einen zusammenbauen lassen´.
also gehäuse möchte ich in jedem fall nen apevia x-plorer. der sieht einfach geil aus. soundkarte wüsste ich auch schon, nämlich ne m-audio audiophile 2496. so aber alles andere, keine ahnung...
und es sollte echt alles so günstig wie möglich sein.
ne high end graka brauch ich nicht. eine ganz ordinäre mit 256 mb reicht schon. mehr als 1gb ram brauch ich erstmal auch nicht. aber der cpu sollte schon wenigstens 2,5-3,0 ghz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rollator ... Sag doch mal, was der Rechner wirklich können soll und auch im Einzelnen, welche Komponenten wie Festplatte (PATA), optische Laufwerke (PATA), wie viel Arbeitsspeicher und welches Netzteil du in deinem derzeitigen Rechner stecken hast. Wieviel davon kannst du oder willst du weiter verwenden.

Die Tatsache, dass du einen 2400+ nachrüsten und den auch noch übertakten wolltest, sagt mir, dass du schon mehr Leistung benötigst, denn für "normale" Anwendungen wie Office und hin und wieder ein wenig Grafik wäre doch auch ein 2000+ nicht mal so schlecht. Oder sehe ich das falsch?
Wäre es nicht sinnvoller den Rechner, so wie er ist, gebraucht 😉 zu verkaufen statt ihn aufzubohren?
Grüße von OC.


PS: Wenn du absolut nicht auf aktuelle Hardware setzen willst, hätte ich dir eventuell bald ein ASUS P5GDC deLuxe (6xPATA/IDE-RAID, 4xSATA/SATA-RAID, PCIeX16, 4 Bänke DDR1, 2 Bänke DDR2 und viel weiterem Schnickschnack) plus einen 5 Monate alten Intel P4 650 boxed plus AC7pro (3,4 GHz, HyperThreading, 2MB Cache) plus eine GeForce6600GT für zusammen 160 Euro - alles tiptop und super gepflegt. Wird derzeit jedes 2. Wochenende gerne als Zocker-PC von Sohnemann genutzt. Allerdings, mit weiter Aufrüsten auf DualCore "is nich". Das Paket ist bis auf die Grafik fast auf Maximalstand. Könntest damit aber sicher ALLE deine PATA-Laufwerke (und noch mehr) wie auch den Speicher weiter verwenden.

Halloho ...

Ich hatte dir da unter "PS:" ein Angebot gemacht, befürchte aber, dass du es nicht gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach zum kuckuck. ich stell mir ein komplett neues system zusammen. was nützen mir mehr ghz mit lahmer festplatte und laufwerk.
überzeugt. ein ganz neuer rechner muss her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten