@rollator ... Sag doch mal, was der Rechner wirklich können soll und auch im Einzelnen, welche Komponenten wie Festplatte (PATA), optische Laufwerke (PATA), wie viel Arbeitsspeicher und welches Netzteil du in deinem derzeitigen Rechner stecken hast. Wieviel davon kannst du oder willst du weiter verwenden.
Die Tatsache, dass du einen 2400+ nachrüsten und den auch noch übertakten wolltest, sagt mir, dass du schon mehr Leistung benötigst, denn für "normale" Anwendungen wie Office und hin und wieder ein wenig Grafik wäre doch auch ein 2000+ nicht mal so schlecht. Oder sehe ich das falsch?
Wäre es nicht sinnvoller den Rechner, so wie er ist, gebraucht 😉 zu verkaufen statt ihn aufzubohren?
Grüße von OC.
PS: Wenn du absolut nicht auf aktuelle Hardware setzen willst, hätte ich dir eventuell bald ein ASUS P5GDC deLuxe (6xPATA/IDE-RAID, 4xSATA/SATA-RAID, PCIeX16, 4 Bänke DDR1, 2 Bänke DDR2 und viel weiterem Schnickschnack) plus einen 5 Monate alten Intel P4 650 boxed plus AC7pro (3,4 GHz, HyperThreading, 2MB Cache) plus eine GeForce6600GT für zusammen 160 Euro - alles tiptop und super gepflegt. Wird derzeit jedes 2. Wochenende gerne als Zocker-PC von Sohnemann genutzt. Allerdings, mit weiter Aufrüsten auf DualCore "is nich". Das Paket ist bis auf die Grafik fast auf Maximalstand. Könntest damit aber sicher ALLE deine PATA-Laufwerke (und noch mehr) wie auch den Speicher weiter verwenden.