älteren PC aufrüsten

Dombert

New member
Hallo !

Da jetzt mehrere kleine Problemchen zusammen gekommen sind und der Rechner nicht mehr der Aktuellste ist, würde ich gerne meinen 6 Jahre alten PC auf Vordermann bringen. Allerdings bin aber jetzt nicht gerade der Erfahrenste darin. Deswegen suche ich hier Hilfe 🙂

Die aktuellen Bestandteile sind:
Prozessor: AMD FX-8350, 8x4.0 GHz + Kühler
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX blu 8 GB DDR3 - 1600 MHZ
Graka: Geforce GTX 760, 2048MB GDDR5, PCI-E
Mainboard: M5A97 2.0
Festplatten: 1x Seagate 2000GB, 1x SATA-600
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg, ATX 12 Volt
Als Betriebssystem ist noch Windows 7 drauf.

Einsatzbereich für den PC wären im Prinzip die Gängigen Themen: Gaming, Surfen & Textverarbeitung und Video- und 3D-Bearbeitung.

1. Grafikkarte: Anfangen würde ich gerne mit einer neuen Grafikkarte, da die jetzige eh nix besonderes war und langsam anfängt mit dem Monitor auf Kriegsfuß zu stehen... Ausgesucht habe ich mir jetzt mal die "GIGABYTE GEFORCE RTX 2060 ITX mit 6 GB". Von der Steckplatzbeschreibung und der Größe der Karte her würde sie in den Tower passen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich noch etwas mit dem vorhandenen Netzteil beachten muss. Reicht dieses aus ?

2. W-LAN Karte: Ja, ob man es glaubt oder nicht... es ist keine W-LAN Karte in dem Rechner verbaut. Früher hat ein einfaches LAN-Kabel ausgereicht, doch nach meinem Umzug musste es kabellos klappen. Hab die letzten 12 Monate einen Stick benutzt, was jedoch eher suboptimal war. Ist nicht viel angekommen am Rechner. Daher jetzt dann etwas richtiges, wenn ich eh schon umrüste.
Wäre die "RICHER-R103dgf82cu" geeignet ?

3. Arbeittspeicher: Punkt 3 wäre der Arbeitsspeicher. Hab auf dem Mainboard nachgeschaut und 4 Slots dafür gezählt. 2 sind natürlich schon belegt mit Riegeln (Slot 1 & 3), damit könnte ich also noch 2 Stück unterbringen. Gibt es da was zu beachten oder kann ich einfach 2 aktuelle Riegel shoppen ? ^^ Ich meine, nicht dass es nachher Komplikationen gibt zwischen neuen und alten Riegeln ?

4. Knopfzelle: Die Knopfzelle auf dem Mainboard ist leider auch leer. Da muss eine neue her. Hab sie zuerst ewig gesucht, bis ich mal auf die Idee gekommen bin hinter der Grafikkarte zu gucken. Und tada ! Da war sie ^^Ich denke mal, wenn ich mit der alten zum örtlichen MediaMarkt gehe, werde ich wohl fündig werden, oder ?


Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet =)
 
1. Warum so ne kleine Karte? Ist dein Gehäuse so klein? Ja man kann natürlich auch die nehmen, wenn das Gehäuse es zu lässt, würde ich ne längere mit zwei Lüftern nehmen.
Vom Netzteil passt es.
Für Gaming ist dann eher die CPU noch zu schwach, denn der FX war vor 6 Jahren da schon eher schlecht, der hat halt nicht wirklich viel Leistung, da hatte AMD echt Müll gebaut.

2. Ne das Teil geht nicht, das ist was für Notebooks.
Du brauchst ne richtige PCIe x1 WLAN Karte

3. Auslesen oder nach gucken, was aktuell drin ist und das am besten noch mal kaufen.
Gehen tut halt DDR3 1333 oder 1600mhz RAM.
Bei 4 Riegeln muss dann meist im BIOS die Spannung für den RAM etwas angehoben werden.

4. Die Knopfzellen Batterie ist ne so gut wie immer ne CR2032. Gibt es eigentlich überall wo es Batterien gibt.

Ne SSD wäre übrigens immer zu empfehlen, zb ne Crucial MX500 mit 500gb. Und da dann gleich den umstieg auf win10 machen, da man win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren kann. Und in 4 Monaten müsste man dann eh langsam mal wechseln.

Wichtig ist, dass man vor der neu installation im BIOS den SATA Mode auf AHCI stellt, wenn das noch nicht so eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum so ne kleine Karte? Ist dein Gehäuse so klein? Ja man kann natürlich auch die nehmen, wenn das Gehäuse es zu lässt, würde ich ne längere mit zwei Lüftern nehmen.
Vom Netzteil passt es.
Für Gaming ist dann eher die CPU noch zu schwach, denn der FX war vor 6 Jahren da schon eher schlecht, der hat halt nicht wirklich viel Leistung, da hatte AMD echt Müll gebaut.

Ah, hab die Falsche aufgeschrieben. Hatte nach beiden Karten gegoogelt. Also die RTX Dual Advanced 6GB würde wohl gerade so noch reinpassen. Die CPU würde ich erst in einem 2. Aufrüstungsschritt austauschen wollen, gegen Weihnachten etwa. Bislang hat der aktuelle Prozessor gereicht, ich bin jetzt nicht der Shooter-Spieler, der alle aktuellen Titel mit Bombast-Grafik braucht ^^

2. Ne das Teil geht nicht, das ist was für Notebooks.
Du brauchst ne richtige PCIe x1 WLAN Karte

Würde so eine passen ?
Cudy WE1200 1200Mbit/s PCIe WLAN Karte

3. Auslesen oder nach gucken, was aktuell drin ist und das am besten noch mal kaufen.
Gehen tut halt DDR3 1333 oder 1600mhz RAM.
Bei 4 Riegeln muss dann meist im BIOS die Spannung für den RAM etwas angehoben werden.

Gut zu wissen. Da werde ich auch mal noch genauer schauen müssen, was es auf dem Markt gibt 🙂

4. Die Knopfzellen Batterie ist ne so gut wie immer ne CR2032. Gibt es eigentlich überall wo es Batterien gibt.

Ok, suoer 🙂

Ne SSD wäre übrigens immer zu empfehlen, zb ne Crucial MX500 mit 500gb. Und da dann gleich den umstieg auf win10 machen, da man win10 immer noch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren kann. Und in 4 Monaten müsste man dann eh langsam mal wechseln.

Wichtig ist, dass man vor der neu installation im BIOS den SATA Mode auf AHCI stellt, wenn das noch nicht so eingestellt ist.

Ja, hab mir auch gedacht wird langsam Zeit für den Umstieg.

Ok, erstmal vielen Dank ! =)
 
Die CPU würde ich erst in einem 2. Aufrüstungsschritt austauschen wollen, gegen Weihnachten etwa.
dann würde ich jetzt aber keinen RAM kaufen, denn für ne stärkere CPU brauchst du gleichzeitig ein neues Mainboard und neuen DDR4 RAM.
Dann würde ich auch mit win10 noch die 3 Monate warten, denn sonst macht man die neu Installation 2 mal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten