übertakten vom e6600

e_racer

New member
hi ich würde gerne meinen e6600 übertakten auf 3 ghz^^>>> habe aber wenig ahnung könnte mir da jemand helfen??? oder gibts da ein programm mit dem es einfach geht oder muss man es über bios machen?​

mein system​

mainboard asrock 4 core dual-vsta
kühler Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
prozesor e6600 mit 2,4 ghz speedfann zeigt an core 1. 27grad und coe 2. 30 grad an
grafikkarte GeForce 7600 GS
bios p 1.3
arbeitsspeicher(DDR2 dual channel) geil 1024 mb pc 6400 800Mhz cl4 kit​

Zuletzt bearbeitet:
danke das hat mir schon weitergeholfe ich hab aber noch eine frage soll nur der fsb erhöht werden ? also ich hab ja einen e6600 also was würdest du mir empfehlen an dem fsb zu ändern das ich zu 3 ghz komme???​

Zuletzt bearbeitet:
Ihn wie im How² empfohlen immer in 10 oder 5 Mhz Schritten erhöhen, dann mit Prime oder Orthos testen und wieder von vorne. Hast du Fehler wird es Zeit die Spannung zu erhöhen. Und der RAM Teiler sollte auf das niedrigste eingestellt sein.

ok also ich bin von 266 auf 280 gegangen is nicht vieel aber es hacKt bis man nichtz mehr machen kan zb beim öffnen von steam. kann es sein das man die stromzuvur erhöhren mus und wenn dan wie und in welchen schritten ich hab im bios kann man da nichts ändern oder ich hhabs nicht gefunden??? und ich hab den ram teiler nicht gefunden
und wie müsste ich den arbeitsspeicher absetzen wenn ich einen geil 1024 mb pc 6400 800Mhz cl4 kit habe da gibt es 2 einstellungen einmal dram 266mhz
und dram 333mhz

und da kann ma was einstellen wo man 3,4,5 auswechlen kann soll ich da was verändern das es funktioniert oda kann man ein neueres bios downloaden wo es klappen könnte?​

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem ASrock Board wirste da eh nicht so weit kommen. Du musst wohl die Spannungen anheben. Wo und wie und wie weit das geht, keine Ahnung

Ich will auch meinen E6600 übertakten, mein System:

MB ASUS P5L 1394
Standard Kühler
E6600 mit 2,4 GHz
Grafikkarte GeForce 8800 GTS
Arbeitsspeicher DDR2 2 GB

Ich habe euren Guide schon angesehen, der FSB läuft serienmäßig mit 266 MHz. Die Frage ist: Wie weit funktioniert die Übertaktung mit Serienlüfter üblicherweise? Mit FSB 296 auf 2,67 GHz (entspricht E6700) wäre schon ganz nett, viel mehr erwarte ich mir ohnehin nicht. Also was meint ihr? Möglich, sinnvoll, lieber bleiben lassen?

Mfg

Herzlich Willkommen im Forum Ance.🙂

Nun mache mal bitte imOverclocking-Forum einen neuen Thread auf, dann können dir wir helfen.

Hier mal ein hilfreicher Post, denn Krami ist kein Mod -.-'

Die E6*** Serie müsstest du (mit guter Kühlung) auf 3GHz und mehr treiben können. Wir haben auch ein Overclocking-Guide in der du dich vlt. mal umsehen könntest.

Nun mache mal bitte imOverclocking-Forum einen neuen Thread auf, dann können dir wir helfen.

Wo soll das sein? 😎

Die E6*** Serie müsstest du (mit guter Kühlung) auf 3GHz und mehr treiben können.

Und wie schaut es wie erwähnt mit schlechter Standard Kühlung aus? :coolblue:

Vielleicht kann ein Mod einen neuen Beitrag daraus machen, ich wäre ihnen sehr verbunden 😀

Hier

Mit der Standartkühlung wirst du nicht weit kommen. Für wenig Geld gibts den , dieser kostet nicht die Welt und auf 3GHz bekommst du deine CPU mit diesem Kühler.

hier ist das Overclocking Forum

Also dein Mainboard bietet sich zum Ocen gut an, ich würde an deiner Stelle mal ins Bios gehen und den PCIe auf 100 Mhz fixen, Eist austellen, PCI takt auf 33 Mhz fixen, Spread Spectrum austellen und den Ram auf niedrigste Stufe stellen.

Wenn du das hast kann du den FSB von 275 stellen dann das ganze Speichern und dann ins Windows booten.

Dann lädst du dir Orthos oder Prime95 herunter und lässt es mal 10 min laufen. Dabei betrachtest du die CPU Core Tempararturen mit Core Temp. Die Temparaturen dürfen nicht über 65° C gehen. Wenn das alles ok war, machst du einen Neustart und hebst den FSB wieder um 10 an. Und das machst du solange bis die Temps es nicht mehr mitmachen. Wenn es dann soweit ist lässt du Orthos oder Prime95 mal 12h drüberlaufen, wenn es keine Fehler gibt hast du deinen CPU erfolgreich übertaktet.

Auf Rechtschreibfehler bitte hinweisen.

Mfg
Krami

@ Krami, er hat einen Standartkühler, er müsste sich vlt. erstmal einen neuen Kühler besorgen :hmm:. Und das abschreiben, was in dem Overclocking Thread steht kann ich auch 😉.

@ Krami, er hat einen Standartkühler, er müsste sich vlt. erstmal einen neuen Kühler besorgen :hmm:. Und das abschreiben, was in dem Overclocking Thread steht kann ich auch 😉.

@ nVIDIA SLi
naja abgeschrieben ne glei. aber anhaltspunkte sind von dort:fresse:, ich hab es eben kurz gefasst.

@ Topic

wenn du einen neuen Kühler benötigst, kann ich auch den Skythe Mugen 2 empfehlen. Wenn du aber 65€ auisgibst bekommst den besseren(!) Thermalright IFX14 mit dem Thermalright IFX 10 da hasst du dann den besten Luftkühler den es z.Z. gibt. Abgesehen von den Thermalright True Copper.

Achtung: Das sind alle rießen Lüfter, bitte überprüfe erst ob die in dein Gehäuse passen.

Mfg
Krami

OMG ... bist du manchmal etwas blind ?

nVIDIA SLi schrieb:
Hier

Mit der Standartkühlung wirst du nicht weit kommen. Für wenig Geld gibts den , dieser kostet nicht die Welt und auf 3GHz bekommst du deine CPU mit diesem Kühler.

Ich habe ihn schon einen Kühler angeboten, aber doppelt hält besser, he ? :hmm:

Ich hab ja noch andere Kühler gepostet!

Und ich habe gesehn, dass du den Kühler schon angeboten hattest. Ich wollte nur nochmal ne Alternative geben.

Aber jetzt::btt:

Naja wollte ne das wir vlt. (!) noch ne Verwarnung durch Off Topic was eig. On Topic ist bekommen.

Mfg
Krami

Mit der Standartkühlung wirst du nicht weit kommen.

Wie weit konkret? 2,8? 😱

Also dein Mainboard bietet sich zum Ocen gut an, ich würde an deiner Stelle mal ins Bios gehen und den PCIe auf 100 Mhz fixen, Eist austellen, PCI takt auf 33 Mhz fixen, Spread Spectrum austellen und den Ram auf niedrigste Stufe stellen.

Wenn du das hast kann du den FSB von 275 stellen dann das ganze Speichern und dann ins Windows booten.

Kann ich den FSB auch ohne die Modifkationen in Absatz 1 anheben? Ist es völlig egal ob 275 oder 278 oder was auch immer? Oder muss die Zahl eine bestimmte Vorgabe erfüllen?

Die Temparaturen dürfen nicht über 65° C gehen. Wenn das alles ok war, machst du einen Neustart und hebst den FSB wieder um 10 an.

Ok danke, werde ich mit Coretemp mal auslesen oder wie das heißt 😀

Das ist doch Topic. Ohne Kühler, kein OC (!).

Standardkühler eben, gewisse Toleranzen wird der doch auch haben? Außerdem habe ich 2 Gehäuselüfter und am CPU Kühler sitzt ein Trichter der die warme Luft ableitet :bigok:

Mit Standartkühler schaffst du auch Oc.

Also was du beachten musst:!!!

-Eist deacktivieren
-Spread Spectrum deaktivieren
-PCIe 100 Mhz fixen

dann einfach deinen FSB um 10 oder 5 erhöhen

Mfg
Krami

Mit Standartkühler schaffst du auch Oc.

Also was du beachten musst:!!!

-Eist deacktivieren
-Spread Spectrum deaktivieren
-PCIe 100 Mhz fixen

dann einfach deinen FSB um 10 oder 5 erhöhen

Danke, was genau bewirken diese 3 Zeilen? Sind sie zwingend notwendig für OC? Kann ich auch eine beliebige Zahl eingeben oder muss es +5 bzw +10 sein? 🙂

Eist bedeutet automatisches Runtertakten und Vcore senken bei die CPU im Idle betrieb. Und das ist nicht gut für's OCen.

Spread Spectrum bedeutet, dass der CPU keinen, immer gleichen Takt hat und so sich im Betrieb sich immer ändert. Und das wollen wir ja nicht😉.

PCIe fixen bedeutet, dass der PCIe-Port nicht über oder unter 100 Mhz läuft.
Der muss gefixt sein, weil es sonst kaputt gehen kann.

Also alles drei ist dringendst zu beachrten beim OCen.

Also du kannst beim FSB die Zahl einstellen wie du willst. Aber ich würde dir raten nicht über 10 anzuheben.

Mfg
Krami

Also alles drei ist dringendst zu beachrten beim OCen.

Also du kannst beim FSB die Zahl einstellen wie du willst. Aber ich würde dir raten nicht über 10 anzuheben.

Interessanterweise habe ich noch nie von diesen 3 Punkten gehört, wieso ist das bei serienmäßiger Taktfrequenz nicht notwendig? :hmm:

Ok dann werde ich mal mit 276 probieren 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten