1. Persönliche PC Zusammenstellung- Funktionalität und Leistung??

skillD

New member
Hallo zusammen,

habe mir gerade im Internet ein paar Hardware Komponenten zusammengesucht und würde von euch gerne mal wissen, ob die 1. gemeinsam harmonieren (Stecker, Schnittstellen etc.) und sich 2. für's gamen eignen.

Folgend die Komponenten:

Mainboard


Prozessor


Grafikkarte
?




Netzteil




Arbeitsspeicher




CPU Kühler




Optisches Laufwerk



Midi-Tower Gehäuse




HDD






Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob das nachher alles zusammen passt und auch etwas taugt. Keine Lust auf ein negatives Erlebnis beim Zusammenbau 😀 😛. (Bin natürlich auch für Alternativen offen 😛)

Vielen Dank schon im Voraus!




Nico
 
An sich ist die Zusammenstellung schon ganz gut. Aber:
1. Ein anderer Anbieter wäre empfehlenswert, da bekämst du viele Teile deutlich günstiger.
2. Ein i7-2600 ist fürs Gaming eigentlich nur überteuert. Ein i5-2500k ist genauso gut, aber deutlich billiger. Wenn kein OC geplant ist, kann man auch ruhig einen i5-2320 nehmen, der ist dann praktisch genauso gut.
Abhängig davon ist dann auch das MB zu wählen (Frage hierbei: möchtest du USB3.0 in der Front? Brauchst du FireWire (wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es nicht)?)
3. Das NT ist völlig überdimensioniert. Ein gutes 500-550W-NT würde locker reichen.
4. Bei dem Budget, dass du anscheinend hast, wäre auch was besseres als eine GTX560Ti drin. Ich denke da an etwas in Richtung HD7870/7950, davon hättest du deutlich mehr.

Bei Händlerwechsel, i5, passendem NT und günstigerem MB sollte das Geld für eine bessere Grafikkarte allemal rausspringen.

Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget in etwa, dann könnte ich (oder wer anders) hier mal einen konkreten Vorschlag posten.

MfG
Arachnid
 
Guten Morgen und danke erstmal für den Beitrag,

mein Budget liegt bei ca. 1000 € und ein OC ist vorerst nicht angedacht, mit den Teilen müsste ich doch erstmal gut auskommen🙂?

Was für ein(e) alternative(s) MB, NT und Grafikkarte würdest du denn speziell vorschlagen und nur mal rein von der Funktionalität her --> würde das nach dem Zusammenbau alles laufen?:coolblue:

Danke

Nico


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Antwort zu Firewire und USB 3.0 in der Front verplant...

Firewire brauche ich nicht und USB 3.0 in der Front ebenfalls nicht🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
und nur mal rein von der Funktionalität her --> würde das nach dem Zusammenbau alles laufen?:coolblue:
Ja, würde es.

Grafikkarte:



Mainboard:
Bei einer übertaktbaren CPU (CPU mit k am Ende):
Für CPU ohne k:

NT:



Je nachdem, wo man bestellen möchte, müsste man das ein oder andere Teil nochmal austauschen, weil nicht alles bei jedem verfügbar ist.
Hersteller auf die man einen Blick werfen könnte, wären z.B. Mindfactory, Mix-Computer, Hardwareversand, anobo, VVComputer ...

MfG
Arachnid
 
Danke nochmal🙂

Die HD7950 gefällt mir ganz gut aber frage ich mich gerade ob die PCIe 3.0 x16-Schnittstelle der Grafikkarte auch kompatibel ist mit der Mainboardschnittstelle (geizhals.de/620932 -> PCIe 2.0 x16).

--> PCIe 2.0 x16 in Verbindung mit PCIe 3.0 x16 ? 😕

MfG

Nico
 
--> PCIe 2.0 x16 in Verbindung mit PCIe 3.0 x16 ? 😕
Ist überhaupt kein Problem. PCIe ist voll abwärtskompatibel. Ohne einen Ivy-Bridge-Prozessor könntest du den PCIe3.0 ohnehin nicht nutzen. Und selbst wenn du das Geld dafür hinblättern würdest, ist der Vorteil dadurch vermutlich nicht besonders hoch, also würde sich die Mehrausgabe so oder so nicht lohnen.

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten