100/120ms ?

Dennis91652

New member
Hier wurde in der Stadt heute 100k Telekom freigschalten, nun habe ich aber das Problem das ich in vielen Games wie zb Diablo 3 eine deutlich höhere Latenz habe als mit der alten 16k Leitung -.- woran liegt das ?

Hatte mit 16k ca 35ms jzz mit der 100k Leitung so gut wie überall um die 60-120MS.
Oder dauert das vll bis die Leitung irgendwie stabiel ist ? ^^

Das regt mich gerade total auf wenn ich ehrlich bin wozu dann die 100k ;(
 
möglicherweise Netz-Topologie.
Ich bleibe bei VDSL, brauche jene fantastischen Durchsatzraten nicht, die selten eingehalten werden können.
 
Eine Leitung mit hoher Datentransverrate garantiert dir noch lange keine niedrigen Latenzen (bei Games auch als ping in ms).
Auch wenn du jetzt z.B. eine wesentlich höhere Download und Uploadrate hast, ist es denoch möglich und sehr wahrscheinlich, dass die Datenverbindung z.B. bei Diablo III zum Batlenet, wesentlich mehr "Hops" machen muß als vorher bei deiner 16K DSL Leitung.
Somit resultiert dann die hohe Latenz von über 100ms schlicht daher, dass jetzt dein Rechner z.B. auf 10 oder mehr Servern hin und her geleitet wird, bis er das Batlenet ereicht und vorher waren es u.U. nur 5 Server.
Das kann man auch mit dem Befehl "transet" in der "Aufgabenaufverderung" testen und bekommt die einzelnen Stationen mit Namen und IP angezeigt.
Desweiteren sehe ich das wie @antarctic, was nutzen einen diese Verbindungen mit 100 oder gar 200M/bit wenn die meisten Seiten auf die man evtl. was downloaden will, diese Datenmengen gar nicht oder nur teilweise unterstützen?
 
Hm so ein drek, also kann ich nix dagegen machen ?
Echt so ein Hals mit den Deppen, erst ne kack 1&1 16k Leitung wo kaum was ging dann zu KD 100k die erst ging dann aber nach 6 Monaten noch schlimmer wurde 200/ms und dann gings mit der 16k Telekom super.
Hey und jzz die selbe scheiße wieder als 100k freischalten wurde.


Routenverfolgung zu "213-155-155-233.customer.teliacarrier.com" [213.155.155.233]
ber maximal 30 Hops:
0 DESKTOP-76HS2CD.Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_00_007 [xxx.xxx.x.xxx]
1 Speedport.ip [xxx.xxx.x]
2 62.155.242.82
3 217.239.48.142
4 ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
5 ffm-bb1-link.telia.net [62.115.142.28]
6 hbg-bb1-link.telia.net [62.115.115.227]
7 adm-bb3-link.telia.net [62.115.113.248]
8 adm-b2-link.telia.net [62.115.141.45]
9 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 200 Sekunden...
Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 DESKTOP-76HS2CD.Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_00_007 [xxx.xxx.x.xxx]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Speedport.ip [xxx.xxx.x.x]
0/ 100 = 0% |
2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.155.242.82
0/ 100 = 0% |
3 17ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 217.239.48.142
0/ 100 = 0% |
4 42ms 3/ 100 = 3% 3/ 100 = 3% ffm-b12-link.telia.net [213.248.103.169]
0/ 100 = 0% |
5 53ms 3/ 100 = 3% 3/ 100 = 3% ffm-bb1-link.telia.net [62.115.142.28]
0/ 100 = 0% |
6 32ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% hbg-bb1-link.telia.net [62.115.115.227]
0/ 100 = 0% |
7 29ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% adm-bb3-link.telia.net [62.115.113.248]
0/ 100 = 0% |
8 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% adm-b2-link.telia.net [62.115.141.45]

Ablaufverfolgung beendet.


Sind die 3% viel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja selber, wie hoch schon bei den einzelnen Stationen (Servern) die Verzögerung ist, dass sich dann bei dieser Anzahl der Server und Hops unterm Strich die Verzögerungsrate verstärkt dürfte ziemlich klar sein und genau das dachte ich mir schon.
Und nein, du kannst da mal gar nichts gegen tun, was auch, du hast ja auf nichts Einfluß.
Allerdings sollte sich eine Ping von etwas über 100ms bei Games wie Diablo III usw. nicht wirklich negativ auswirken. Erst bei Shootern wie Cs, CoD, Bf usw. würde ich mit solch einer Ping gar nicht erst anfangen zu spielen.
 
Damit du auch in den Genuss der höheren Bandbreite kommst musst du doch deinen Vertrag upgraden?

Melde das Problem bei der Drosselkom und wenn die das nicht in einer Zeit die dir gefällt hinbekommen widerrufst du deine Vertragsänderung und gehst zurück auf 16k.
 
Wär leider sinnlos, da die 16k auch nur stabiel war sobald nur 1 pc drin war oder 2, was hier leider selten ist. Die Latenz ging sogar schon auf 200/400 hoch wenn man am Telephon war.
Brauch die 100 einfach ;(
 
Also hier bei mir hängen zum Teil auch gleichzeitig vier Rechner an einer einfachen 16K DSL Leitung.
Über zwei Rechner wird dabei recht häufig zeitgleich gedaddelt, dabei bleiben die Pings usw. auch immer stabiel (zwischen 10 und 50ms je nach Game und Server).
Telefonieren gleichzeitig dürfte mal überhaubt keine Probs verursachen, zumindest nicht wenn es nicht um "Voice over IP" geht, aber selbst das dürfte bei einer 100K Leitung keinen Einfluss haben.
 

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