Ich habe ja schonmal geschrieben das für Leute, die schnelle Shooter spielen und z.b die angesprochenen 144Hz mit 60+FPS nicht missen möchten ist das natürlich garnix. Aber man muss auch sagen das 60Hz eben auch bei Full HD Standart ist, viele sind ja garnix anderes gewohnt.
Allerdings gilt in der Theorie, dass ein Mensch nicht mehr als 100 Hertz wahrnimmt. Wann erreicht das Auge ein Wischeffekt? Wenn du auf 60Hz zockst bei nativer Aufloesung von 1080p? oder wenn du auf 144Hz auf einer nativen Aufloesung von 1440p zockst? Dafuer sollte die heutige Reaktionszeit und die Zollgroesse veranwortlich sein und nicht die Hertz Zahl. Vom Flimmern kann keine Rede sein, denn seit es TFT gibt, darf das Wort Flimmern bei 60Hz gar nicht mehr fallen, wenn doch, ist das gelogen.
4k läuft in der Regel nur mit 30Hz - da macht zocken wenig spass...
Und auch 60 Hz würde ich zum Zocken nicht mehr kaufen.
Das liegt wohl daran, dass du eine sehr Hohe Aufloesung hast oder meinst du nicht? Waere gut, wenn du das erklaerst und ob du mein Ansatz oben bestaetigen kannst.
Wichtiger ist hier das Einsatzgebiet der Ergonomie. Wie weit Form Schirm? Die "Norm" ist fuern Arsch..ob 60cm oder 100cm liegt doch von der Aufloesung ab und nicht vom Schirm. Wer nun ein 27Zoll und auf 1080p spielt, ist entweder blind oder hat nie richtig gelernt sein Auge effizient ein zusetzen. Bei 1440p vertikal kann man den Abstand schon belassen, als wenn man auf einen 22 - 24 Zoeller auf 1080p sitzt ~ 80 - 100 cm.
Nun meine Frage. Wie weit muss man sich vom Schirm entfernen, wenn du 2xHD(full) auf 28 Zoll spielst? Fuer mich ist das absolut unvorstellbar, darauf einen Egoshooter zuspielen. Nach meiner Theorie, muss der Schirm doch weit ueber 30 Zoll sein um ueberhaupt mit dem Auge hinter herzukommen bei einem Abstand von 200cm. Wenn es nur 100cm ist, erreicht mein Blickwinkel doch niemals die Horizontalen Ecken.
Also entweder ich bin im falschen Film und scheue mich der Neuheit oder mein Wissen ist so veraltet, dass der ganze Betrag fuern Arsch ist?
Was mich jetzt interessiert, wie Morti zu diesem Thema steht, weil er von wenigen Leuten hier diese Technik im Hause hat.