10900k OC - Frage zu LLC & Spannung

TheRealJuicyJ

New member
Hallo liebes Forum 🙂
seit Langem spiele ich mal wieder etwas an den Settings meines 10900k herum.
Erstmal mein Setup:

i9 10900k
Asus Maximus XII Z490 Hero
RTX 3090 Strix
4x 8GB Corsair Dominator Platinum
bequiet Dark Power Pro 11 1200W
Custom Wasserkühlung der CPU + GPU mit 3 360er Radiatoren


Aktuell bin ich bei 5,1 Ghz (4,8 Cache) bei 1,28v im BIOS bei LLC6, was dann 1,22V unter Last ergibt.
5,2 und eventuell 5,3 würden tatsächlich auch noch gehen, nur da stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

Was ist auf Dauer schonender für die CPU? Eine höher eingestellte Spannung bei niedrigerer LLC, oder eine hohe LLC (7 oder 8) bei niedrigerer Spannung?
Ich bin der Meinung, das man im BIOS ruhig 1,4-1,45v einstellen kann, sofern die Spannung unter Last maximus auf 1,35v absinkt.
Allerdings wären mir 1,35V bei einer LLC von 7 oder 8 schon wieder zu viel, da mir die Spannungsspitzen beim Lastabfall zu hoch wären. Hat hier jemand Werte, wie hoch die Lastspitzen bei den jeweiligen LLC´s tatsächlich sind?
Wie seht ihr das und wo wäre eure Grenze beim OC, mit der ihr euch noch wohlfühlt?
Über einen praktischen Sinn müssen wir glaube ich nicht diskutieren, den Unterschied zwischen 5,1Ghz und 5,3Ghz wird man wohl kaum merken - aber ihr wisst ja wie das ist.. haha
Letztendlich ist natürlich mein Ziel ein möglichst hohes OC-Ergebnis zu bekommen, ohne in einen für die CPU gefährlichen Spannungsbereich zu kommen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Jörn
 
Hallo Jörn,

zumindest bist du ehrlich was den Sinn dahinter angeht 😀
Ich selbst nutze seit einiger Zeit keine Intel CPU mehr daher bin ich ein wenig raus was die LLC angeht, erst recht, weil diese von Mainboard Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Ich bin damals bei meinem i7 5820k am besten damit gefahren, das OC so simpel wie möglich zu halten.
Bei meinem 5900X derzeit sieht die Technik etwas anders aus, da arbeite ich mit dem Undervolting um erst später in die Limits zu laufen und somit einen höheren maximal Takt zu erhalten, bei weniger Verbrauch, und weniger Abwärme.

Ich denke das beste OC ist immer die beste Effizienz der CPU, und dabei muss man immer abwegen inwiefern einem überproportionaler Mehrverbrauch an Strom sowie die entsprechend höhere zu händelnde Abwärme in Relation zur Mehrleistung wichtig sind.

Bei meinem i7 damals bedeuteten 20% mehr Leistung gut und gerne 50% mehr Verbrauch.
Naja wir waren alle mal jung und "dumm".

Wer arbeitet schon gerne 50% mehr um 20% mehr Gehalt zu bekommen...


Was deine Frage angeht, jede CPU ist anders, da wird dir nicht viel übrig bleiben und möglicherweise, wenn du es ganz genau machen möchtest, Mit dem CoreCycler jeden einzelnen Kern durchtesten. 😉

Viele Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten