12V LED's für Autos an Computernetzteil anschließen.?

Ich möchte mir gerne in meinen Rechner einbauen.
Da dieser aber für Autos gedacht ist weiss ich nicht so genau ob ich den ans Netzteil anschließen kann, 12V ist ja nicht gleich 12V.
Mit dem Basteln habe ich keine Probleme, habe auch alles da wie z.B. Lüsterklemmen.
Ich weiss halt nur nicht ob das von den Stromstärken (Ampere und so) passt.
Es soll ja nicht gleich kaputtgehen.

Hab den gleichen Schlauch auch bei Conrad gefunden, da steht aber auch nicht mehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 12V passt auf jeden fall. Die frage ist nur wieviel Ampere das ding zieht,steht ja leider nicht dabei.
Wieviele leds sind da in etwa drin?
Oder steht sonst irgenteine min. kabeldicke, oder absicherung etc?
 
also der 12 V anschluß vom pc netzteil hat so viel ich weiß 32 ampere das sollte auf jedenfall für die paar LES`s reichen :/ kann ich aber auch täuschen

EDIT:

auszug aus wikipwdia> PC-Netzteile müssen mindestens folgende Ausgangsspannungen zur Verfügung stellen: +12 V, +5 V, +3,3 V, -12 V, +5 Vsb (Standby-Spannung), wobei nach dem neuesten ATX-Standard mindestens zwei +12 V-Schienen vorhanden sein müssen. Der Nutzen mehrerer 12 V-Leitungen ist aber umstritten, da diese ursprünglich dafür vorgesehen waren eine stabile Stromversorgung bei zunehmender Last zu gewährleisten, eine 12 V-Leitung darf laut ATX-Spezifikation nicht mehr als 20 Ampere haben, bevor eine zusätzliche Leitung notwendig wird. Es hat sich aber gezeigt, dass die Netzteilhersteller keine Probleme haben, ihre Netzteile so zu entwickeln, dass sie eine höhere Leistung weit über 20 Ampere hinaus leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber würde die Led kette 32Ampere ziehen würde auf diesem strang 384Watt wegfallen^^ Ich würde ichfach mal behaupten da es nie im leben so ist, allein der kabelquerschnitt auf den bildern sieht sehr human aus.

Ich hab mal geguckt, normale leds ziehen ca. 0,02Ampere.

Angenommen da sind 20Leds dirn macht das 20x0,02A=0,4A
0,4Ax12V=4,8Watt Also mache ich mir da wirklich wenig sorgen das da irgentwas passiert. Zudem werden meisten von Leds nur ca.3V gezogen und die sind dann zu 4 in reihe geschalten und dann alle parallel Sprich nochmal weniger.


Aber jetzt mal für doofe. Nimmer dir doch einfach mal nen Trafo o.ä, nen Multimeter dabei und miss einfach mal wieviel Volt, Ampere das ding wirklich zieht dann kannste auch sicher sein!
 
war ja nicht so gemeint das der schlauch 32 ampere braucht sonder nur das das netzteil genügend liefert ^^ man sollte nich nach ner party ins forum gehen man sieht ja bei mir was dabei rauskommt *lacht*
 
War ja gestern beim Conrad.
Also der Schlauch Durchmesser ist 1,5 cm, also hätte das Ding sowieso nicht unters Mainboard gepasst.
An den zwei Drähten wo man Strom anschließt ist eine 2 A Sicherung und auf Nachfrage meinte der Mann von der Abteilung "Elektronische Bauteile" Man könne das Teil Problemlos ans Computernetzteil anschließen.

jetzt habe ich einen LED Strang mit 20 blauen LED's genommen, geht auch.
Einziges Problem das Ding ist Batteriebetrieben oder 3V, für die 3V müsste ich jetzt aber noch ein extra Kabelnetzteil verbauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten