144Hz Monitor sinnvoll??

Hallo zusammen.

Ich überlege, mir einen 144Hz Monizor zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht wirklich ob einer lohnenswert ist da man ja viel liest wie z.b. für 144Hz müssen auch 144 FPS da sein usw. Spiele die ich am meisten spiele sind z.b. Fortnite, Battlefield 4 und Fifa 20. Sonst eigentlich nichts. Naja ab und an mal GTA V. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600, Grafikkarte ist eine GeForce GTX 970. RAM sind derzeit 8Gb verbaut (DDR4). Was sagt ihr dazu? Lohnt sich ein Monitor mit 144Hz? Bzw ist mein PC "gut genug"? Habe derzeit einen Philips 273V. Also ein stink normaler FullHD monitor. Jedoch ist es so, dass sobald ich Vsync ausschalte, ich wirklich nerviges tearing habe.
 
Nun, zunächst einmal haben die Frames, die man bei einem Game erreicht, nichts mit der Herzahl des Monitors zu tun. Schließlich bedeuten diese Htz beim Monitor erst einmal nichts anderes als das, dass Bild (in deinem Fall) 144 mal pro Sekunde erneuert oder auch angezeigt wird. Dabei ist es unerheblich wie hoch deine Frames im Game sind, denn selbst ein Standbild wird dann 144 mal pro Sekunde angezeigt obwohl sich das Standbild selbst ja nicht wiederholt.
Für dich als Person bedeutet dieser "Luxus" erst einmal das es wesentlich "Augen schonender" ist, also dass es nicht so "anstrengt". Man bekommt nicht so schnell Kopfschmerzen etc. wenn man mal länger vor der Kiste daddelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten