1500€ Gaming-PC

Fennek

New member
Guten Abend,
ich bin neu im Forum und suche Hilfe bezüglich meines anstehenden Rechnerkaufes. Die genannten 1500€ sind dabei die absolute Obergrenze.

Der PC wird hauptsächlich fürs spielen, surfen und Video bearbeiten gebraucht.

Ich habe mir nun bei Atelco folgendes System zusammengestellt und möchte wissen ob die Komponenten kompatibel und für ihre Aufgabe sinnvoll sind. Grafikkarte und CPU sind schon mal so gut wie sicher, jedoch kenn ich mich bei den restlichen Sachen nicht so aus und stelle daher mal eine kleine Liste von Fragen auf, die mir durch den Kopf gehn:

Auf was sollte man beim Mainboard achten?
Auf was sollte man beim Arbeitsspeicher achten?
Reicht das Netzteil aus?
Ist das komplette System kühl genug?
Brauch ich den CPU-Kühler?
Wo liegt bei den Prozessoren der Unterschied zwischen box und tray?
Was ist bei Vista die SB-Version?
Laufe ich bei der eingesetzten Graka und Prozessor Gefahr eine CPU-Limitierung zu erhalten?
Welche Komponenten sollte ich austauschen/weglassen oder noch zusätzlich einsetzen.



Zusammenstellung:

Mainboard:
61,00 €

CPU:
229,00 €

CPU Lüfter:
9,90 €

Grafikkarte:
609,00 €

Arbeitsspeicher:
56,00 €
56,00 €

Festplatten:
86,33 €
86,33 €

Netzteil:
35,00 €

DVD-Brenner:
35,90 €

Gehäuse:
45,00 €

Betriebssystem:
77,50 €

Rechnerzusammenbau 10,00 €



macht zusammen: 1.396,96 €




MFG Fennek
 
Hm, also, warum auch immer du genau die CPU und genau die GraKa haben willst...

Im Grunde genommen würde ich alles sofort tauschen bis auf die Festplatten, den Brenner, das Gehäuse. Den Rest würde ich auch dir wärmstens empfehlen zu tauschen.
 
Wahrscheinlich weil du Videobearbeitest und wenn du aktuelle Software dazu verwendest und es einigermassen professionell machst, dann würde sich hier ein Quad Core anbieten. Und dann wahrscheinlich bei der Ultra, weil sie zu teuer für die Leistung ist.
 
Also, fangen wir oben an,

dein Mainboard hat einen veralteten Chipsatz. Der aktuelle ist der P35. Da würde ich mich mal bei Abit oder gar bei Gigabyte umschauen.

Die CPU hat nur das zweit beste Preis Leistungsverhältniss. Das beste P/L hat der E6750. Den kann man bei vorhandenem Wissen auch auf 3,2 Ghz übertakten und der rennt dann wie die Sau.

Dein Kühler ist zu schwach und zu laut. Nimm lieber einen potenteren ala Scythe Mine Rev. b ioder einen Andy Samurai Master. Die sind besser und leiser.

Die GraKa ist die Karte mit dem aktuell schlechtesten Preis Leistungsverhältniss die es überhaupt gibt. Da wäre es in deinem Fall besser mindestens eine 8800 GT zu nehmen oder warten bis zum 3.12. da sollen dann die neuen 8800 GTS auf dwen Markt kommen die ghalb so teuer und besser wie eine Ultra sind.

RAM? Naja wenn es unbedingt 4 GB sein müssen? Aber dazu beim OS mehr.

Netzteil sollte eines sein das von einem guten HErsteller stasmmt, hier zu sparen wäre fatal. Nimm eines mit max. 600 Watt von be quiet, corsair, enermaxx oder Tagan.

Und nun das OS. Wenn es schon Vista sein muss, dann bitte die 32 bit Variante. Es sei denn du möchtest dich damit rumplagen Treiber zu suchen, oder Spiele gar nicht oder nur nach ewiger Recherche im Netz zocken zu können. EIn 32 bit OS wäre heir sinnvolelr, steht aber im Konflikt mit 4 GB RAM. 2 GB reichen völligst, dann leiber einen höher getakteten nehmen, aber halt im Dualchannel laufen lassen.

Das wars erst mal, war ja auch genug konstruktive Kritik.
 
Tausch die Grafikkarte gegen ein NVIDIA 8800GTX aus. Die ist nur geringfügig schlechter als die Ultra. Und kostet dazu noch fast 150€ weniger. Es gibt auch eine GTX die übertaktet ist, wenn du die Power unbedingt brauchst.

Desweiteren ist das Netzteil nicht grad das was wir hier immer empfehlen. Nimm lieber ein Tagan 500W oder 600W. Die sind um einiges besser, glaub mir. 🙂

Betriebsysstem... 64bit...Nicht für Gamer! Also nimm lieber 32bit. Damit wirst du keine Probleme bekommen.

Desweitern nur 2GB RAM, das reicht vollkommen für alles aus! Und da nimm dann lieber welchen mit 1066Mhz. Die Timings sind so gut wie egal bei Intel. Da ist FSB schon mehr "Wert".

CPU-Lüfter... 10€... Nimm lieber einen Scythe Mine Rev B oder so. Der ist leiser und besser.

Mainboard hab ich ganz vergessen. Veralteter Chipsatz... Nimm lieber einen mit neuen P35 Chipsatz wie das ASUS P5K Deluxe oder Gigabyte GA-P35-DS3
 
Die Chipsatz Diskussion versteh ich nicht, der Unterschied ist doch wirklich geringfügig, so lange der Chipsatz "damals" gut war. Aber beim Rest stimme ich zu. 64 Bit ist nichts für Gamer und die GTX oder GT ist gut.
 
Nach dem noch keiner die Laufwerke bemängelt hat, will ich das nun tun. Vom NEC Laufwerk wüde ich dir abraten. Es ist zwar einigermaßen schnell aber auch extrem laut. Außerdem gibt es hier bereits eine neue Serie. , zu der ich leider noch nichts sagen kann. Hier muss ich mich erst noch schlau machen. Ich würde dir ein empfehlen, welches meiner Ansicht nach nicht nur schneller arbeitet sondern auch noch leise zu Werke geht. Solltest du Wert auf eine Beschriftungstechnik legen, dann solltest du zum greifen.

Die Samsung T166 ist eigentlich eine sehr gute Festplatte. Dagegen lässt sich eigentlich nichts sagen. Aber jetzt wo ich bereits den Brenner kritisiert habe, will ich auch hier eine Alternative aufzeigen. Das wäre . (Unbedingt auf die Bezeichnung AAKS achten. Es gibt noch andere Modelle) Ich will gar nicht viele Worte über diese HDD verlieren. Sieh dir einfach an.

Nun zur Grafikkarte. Eine Ultra ist momentan die leistungsstärkste Karte die man sich kaufen kann. Jedoch kommt schon bald eine überarbeitete GTS auf den Markt die laut Gerüchten wohl sehr stark sein soll und bereits über die neuste Technik (Architektur) verfügt. Solltest du nicht warten wollen, könntest du dir die 8800 GT mal genauer ansehen. Diese ist fast so stark wie eine GTX, benötigt jedoch deutlich weniger Strom. Zudem gehört sie bereits einer neueren Generation an. Und sie ist bedeutend günstiger. (Für das Geld einer Ultra könntest du dir bereits zwei GT's kaufen)

Hier mal zwei Testberichte, die die GT zur Grundlage nehmen.

 
naja was will man da noch sagen? wenn du alles einhälst was heimdall und co. dir geraten haben und noch etwas wartest auf die GTS dann haste nen top pc. @Heimdall: Wow hier ratet ja mal jemand zu ASUS, seh ich selten im forum, obwohl ASUS top Qualität anbietet🙂
 
2 Boards von ASUS haben bei mir nur rumgezickt. Jetzt mit einem Foxxconn C51XEM2AA habe ich mit genau denselben Komponenten keine Probleme.
Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern und behaupte mal das ASUS Boards erst ab 100 €uro aufwärts Top Boards bauen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,
ich habe nun mit Rücksichtnahme auf eure Empfehlungen das System "etwas" abgeändert.
Beim CPU-Lüfter bin ich mir immer noch nicht sicher, welchen ich nehmen soll, da ihr mir zwar Vorschläge gemacht habt, aber die genannten Lüfter nicht in der Auswahl bei Atelco erscheinen. Sind unter den dort zur Verfügung stehenden welche dabei, die etwas taugen, oder sollte ich mir tatsächlich wo anders einen holen, da mein Plan eigentlich war, direkt alles bei Atelco zu holen und nicht das System aus zig Onlinehändlern zusammenzubasteln.

Beim Prozessor bin ich geblieben, da ich vom Übertakten keine Ahnung habe und nicht viel halte. Einen Core 2 Quad wollte ich nicht, da ich gehört habe, dass die momentanen Spiele diese bisher kaum unterstützen.

Die 8800 Ultra wird nun in Verbindung mit den neuen Komponenten tatsächlich zu teuer. Ich warte daher am besten ab, bis näheres zur 8800GTS bekannt wird und entscheide mich dann je nach dem zwischen GTS und GTX.

Ist es nicht zukunftssicherer ein 64bit System zu holen oder ist die aktuelle Treiberlage tatsächlich so aussichtslos, dass man bei 32 bleiben sollte? Im Bezug darauf sollte ich erwähnen, dass der PC 4-5 Jahre halten sollte.

Taugt der nun gewählte Arbeitsspeicher etwas?



momentane Zusammenstellung:

Mainboard:
99,00 €

CPU:
229,00 €

CPU Lüfter:
noch unsicher...

Grafikkarte:
459,00 €

Arbeitsspeicher:
137,00 €

Festplatten:
86,33 €
86,33 €

Netzteil:
78,00 €

DVD-Brenner:
39,90 €

Gehäuse:
45,00 €

Betriebssystem:
77,50 €

Rechnerzusammenbau 10,00 €


macht zusammen: 1.347,06 €
 
Als CPU-Lüfter einfach Scythe Mine, oder einen anderen Scythe und du wirst ihn so gut wie nie hören 🙂

Weisst du dass bei der Home Basic Version von Vista keine Aero-Glass Oberfläche dabei ist?
 
Ich weiss nicht mal was eine Aero-Glass Oberfläche ist. Bin bisher noch XP-User und hab mich mit Vista noch nicht so viel beschäftigt.


edit:
Hab mich dazu gerade im groben mal ein wenig belesen. Du meinst also eine Premium Version wäre für meine Bedürfnisse besser? Kann sein, ich werd mich dazu noch mal genauer informieren und im grunde tun mir die 20€ mehr auch nicht so weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Oberfläche, bzw Theme was man Standart bei Vista hat. Du hast bestimmt schon ein paar Screenshots von Vista gesehen oder?
Da wird immer die Oberfläche benutzt. Wenn du Home Basic nimmst wirst du die nicht haben, und es wird wie XP aussehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten