1tb festplatte partitionieren als newbie

GästeFrage

New member
hallo an alle ,
ich habe mir eine neue sata festplatte gekauft und würde gerne eine partition für musik und video dateien machen
Möchte 700gb dafür reservieren mit easeus aber habe keine ahnung ob diese partition als logical oder primary gemacht werden muss
Als newbie kenne ich den unterschied nicht

wichtig ist für mich nur das ich nach eine neu installation von windows nichts mehr verliere
Danke im voraus für die hilfe

jenny
 
man brauch kein extra Programm zum Partitionen erstellen, das geht auch einfach unter Windows oder auch bei der Windows installation.

mach es doch einfach mit Windows in der Datenträgerverwaltung, da einfach unten in der Balkenansicht rechtklick auf die Festplatte und neues Volumen erstellen wälen, da dann deine größe eingeben.

bzw wenn du Windows drauf installierst, dann kannst du auch bei der Installation in dem Fenster wo du gefragt wirst "wo soll Windows hin installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoption erstelln klicken, da kannst du dann eine Partition in der gewünschten größe für dein Betriebssystem, Programe anlegen, das makieren und Windows drauf installieren, dann danach in der Datenträgerverwaltung den rest Partitionieren.

fürs Betriebssystem, Progamme und Games macht sich mitlerweile ne sehr schnell SSD ganz gut.

wichtig ist für mich nur das ich nach eine neu installation von windows nichts mehr verliere
solang du die jeweilegen partitionen nicht löschst geht da auch nichts verloren.

allerdings sollte man immer ein Backup von senen Daten auf ner externen Festplatte machen, denn wenn mal die Festplatte kapput geht, dann sind deine Daten weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jenny,

Wenn die Platte noch nicht partitioniert ist, dann könntest du das, wie bisy sagte, mit Bordmitteln tun. Hier findest du eine Anleitung, die dir weiterhelfen kann:

Ist das eigentlich die Systemplatte? Wenn du Windows darauf installieren würdest, dann könntest du auch während der Installation die Anzahl und Größe der Partitionen bestimmen. Willst du eine Systempartition und noch eine für deine Musik und Videos erstellen?

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten