2 CPU sind dauerhaft geparkt

Tú el perro

New member
Servus,

letzten Samstag hab ich mir einige neuen PC (Studio XPS8100 von DELL) gekauft. Dort ist ein I5-650 Prozessor von Intel eingebaut, wenn ich in den Task-Manager rein gehe und auf Leistung gehe zeigt mir der CPU Verlauf an das der Kern 0 und der Kern 2 arbeiten und Kern 1 und 3 nichts machen und beim Ressourcenmonitor steht beim CPU 1 und 3 Geparkt dahinter.
Jetzt zu meiner Frage, kann man die CPU irgendwie entparken und mit benützen oder gibts die gar nicht?

Mfg Tú el perro
 
Weil der i5-650 genau wie der i7 Simultanious Multithreading ,kurz SMT, beherrscht. Das bewirkt dass pro Kern 2 Threads bearbeitet werden können, bei CPUs ohne SMT nur 1 Thread pro Kern. Der i5-650 hat also 2 physische Kerne und 2 logische Kerne. Allerdings unterstützen nur wenig Programme SMT, sodass du oft nur die physischen 2 Kerne auslasten kannst. Ein echter Quad, wie der i5-750 hingegen, besitzt 4 physische Kerne. Das einzige Spiel was von SMT profitiert ist bis jetzt Anno 1404.
 
Ah ok danke für die schnelle Antwort. Wird es mehr spiele mit der SMT Technologie geben oder setzt sich das nicht durch?


Gute Frage, die sicher auch noch einige andere beantwortet hätten. Aber leider ist es so, dass man da nichts zu sagen kann.
Zum einen werden nicht einmal Quads in allen Games unterstützt und wenn ja, dann reichen die Quads dicke aus, außerdem werden die games immer Grafikkartenlastiger, dass bedeutet das die Grafikkarte als starkes Medium immer wichtiger wird als eine potente CPU.
Auch stellt sich die Frage, in wie weit die Programierer der Games es realiesieren können.
 
SMT gibt es schon lange, bei den manchen Pentium 4s war es erstmals eingebaut. Die C2D bzw. C2Q hatten es dann nicht, der größte Vorteil von SMT liegt zZ noch im Bereich der Videobearbeitung. Ich denke aber dass bald mehre Programme erscheinen, die zwischen physischen und logischen Kernen unterscheiden können, die Zukunft vorhersagen kann aber keiner. Zu sagen ist aber, dass erst seit Windows 7 dass Betriebssytem selbst SMT verwenden kann, also zwischen physischen und logischen Kernen unterscheiden kann. Vorher hat SMT in Spielen sogar oft gebremst, sodass ein i7 oft langsamer als ein C2Q war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten